News Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

ripperro schrieb:
die 840 mit firmware problemen und dann die 840 evo, wo man das problem bis heute nicht gelöst hat. die firmware der 840 evo ist ja nur ein workaround, das alte daten immer wieder neu schreibt damit die performance nicht auf 10-20mb/s einbricht.
Das wird aber bei praktisch jeder TLC-SSD mittlerweile so gemacht... Hat den einfachen Hintergrund, dass acht Ladungszustände halt auch mal die Wahrscheinlichkeit stark erhöhen, dass die Ladungszustände nicht mehr richtig unterschieden werden können und daher die Fehlerkorrekturverfahren ihre Arbeit machen müssen.

Samsung war halt mit einer der ersten Hersteller, die auf TLC-Flash gesetzt haben...
 
Wusste zwar vom verfügbaren Update, hab meine Evo jedoch bewusst noch nicht aktualisiert. Derzeit hätte ich auch keinen Grund, läuft alles fluffig
 
Wo kommt denn diese version eigentlich her?

Auf Samsung's Seite sehe ich nur "2B6QCXP7", nicht 3...
Die Toolbox version ist da auch noch immer 5.1, schon seit einiger Zeit, die hat dann warscheinlich auch nur 2B6QCXP7 dabei..
 
s.JPG

Bis jetzt keinerlei Probleme.
 
ripperro schrieb:
die 840 evo, wo man das problem bis heute nicht gelöst hat. die firmware der 840 evo ist ja nur ein workaround, das alte daten immer wieder neu schreibt damit die performance nicht auf 10-20mb/s einbricht.
Das ist kein Workaround, man muss die Daten im NAND regelmäßig refreshen und man kann dies regelmäßiger machen oder nicht so oft, dann muss aber die langsame LDPC Fehlerkorrektur verwendet werden, womit eben die Leseperformance bei den Daten einbricht. Bei den betroffenen FW Versionen wurden die Refreshs offenbar nicht oft genug vorgenommen, aber die Daten wurden ja trotzdem weiterhin fehlerfrei gelesen.

Heute bewirbt Phison seine Controller sogar mit Smart Refresh, die anderen Hersteller haben eben aus den Problemen der TLC Pioniers Samsung gelernt. Waren Refresh früher nur noch 10.000 bis 100.000 Lesevorgängen nötig, so waren dies gerade mit den planaren TLC mit 16nm weit früher nötig, wenn die langsame LDPC nicht eingesetzt werden soll. Da spielen eben auch Probleme wie das Noisy Neighbor Problem wegen der geringen Zellabstände eine große Rolle.
 
Kreuzfelder schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft das "nur" das Pro Modell > nicht die 960 EVO, oder?

Zu der Sache mit "schnell mal eben ne frische Firmware flashen" > jeder von uns kennt den Spruch"never touch a running System" und dieser Fall beweist mal wieder das da was dran ist...

Trotzdem würde ich das nicht verallgemeinern > es gibt genug Beispiele wo ein Flash eben notwendig ist...und wenn, wie in diesem Fall, um den Fehler auszubügeln ;)

In der heutigen Zeit leider nur bedingt eine Alternative. Never Touch a Running System ist nicht mehr zeitgemäß, da die Systeme beim Kunden reifen.
Man sollte jedoch in der Tat paar Wochen warten um zu sehen ob Fehler bekannt sind.
Auch Security zwingt einen dazu regelmäßig zu aktualisieren, seien es nun Treiber, Firmware oder UEFI. Gerade bei Unternehmen, privat können die meisten mit dem Risiko leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

hab noch zwei 512er 960 Pro mit der älteren problemfreien Firmware und will die im RAID 0 betreiben.
Problem ist dass die RAID-Partition im IRST nur einen Bruchteil der eigentlich coolen Zusatz-Funktionen bietet und in der Magician Software geht überhaupt nix mehr mit dem Volume, erkennt nicht mal das Gerät.
Nachträgliche Installation der Samsung NVMe-Treiber ist nicht möglich, die Platten werden nicht erkannt.
Liegt dies daran dass das RAID bereits erzeugt wurde?
Müssen die Platten erst einmal einzeln betrieben werden, dann NVMe-Treiber aktualisieren und dann das RAID aufsetzen?!?

Hab bereits Erfahrung mit klassischen HDD-RAIDs, für die braucht man aber normalerweise keine extra Treiber auf jedem Datenträger ^^

Gruß,
Khabaal

P.S.: Muss hier trotz der im Artikel genannten Probleme der neuen Firmware die SSDs echt loben, saubere Arbeit von Samsung. Im RAID lassen sich 4.200 MB/s rauskitzeln je nach Board, teilweise sogar noch um einiges mehr. Das bedeutet Festplattenspeicher mit der Geschwindigkeit von DDR2-533 Riegeln. Die Ladezeiten bei einigen extremen Titeln wie HoI 4 sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Ja das RAID von PCIe SSDs an den Intel Chipsätzen läuft nur noch mit dem RST Treiber und nicht mehr mit dem Samsung NVMe Treiber. Von daher brauchst Du den NVMe Treiber von Samsung auch nicht zu Aktualisieren und die FW der 960 Pro solltest Du nun auch nicht gerade Aktualisieren, wenn Du ja nun weißt das es mit der neuen Version Probleme gibt.
 
ich kann zumindest bestätigen das die 960 EVO mit der aktuellen Firmware 3B7QCXE7 mit dem Samsung NVME 2.3 Treiber keine Systemstabilitätsprobleme produziert. Die Performance unter HyperV scheint mir mit dem neuen Treiber besser zu sein, kann diese subjektive Aussage aber nicht mit Vergleichwerten belasten.
Leider wird das Samsung Tool Magician weiterhin nicht selbst aktualisiert und zeigt daher auch neue Firmwares für die SSDs nicht an. Dies ist schon seit Version 4.8 / 5.0 so, Samsung stellt sich taub. "Man könne ja die neue Version von der Webseite runterladen" heisst es da. Wozu dann überhaupt einen Updatecheck in das Programm einprogrammieren. Dilettanten sind das manchmal.
 
Jetzt mal ich.
Meine 960 EVO zickt seit dem Update rum.
Wenn ich schwere Last wie rendering oder in Spielen wenn es heiß hergeht dann habe ich seit dem Update kurze Systemstocker.
Das heisst das Programm oder das Spiel bleiben einfach kurz stehen für ca 1 - 2 Sekunden, dann läuft alles weiter als wäre nichts gewesen. Provozieren kann ich das Phänomen bisher noch nicht bei bei "Divison" passiert es ein bis zweimal am Tag.
Selbst bei Diablo 3 kann es dazu kommen.
Habe jetzt den NVMe Treiber von Samsung gelöscht und seitdem ist der Fehler weg (ich hoffe es bleibt so)

Gruß Marc
 
Was sollte den die Firmware bringen? Stand was im Changelog Beseitigung von Software Bugs oder Richtung was von Leistungsplus wegen der Intel Optane.
 
Holt schrieb:
Ja das RAID von PCIe SSDs an den Intel Chipsätzen läuft nur noch mit dem RST Treiber und nicht mehr mit dem Samsung NVMe Treiber. Von daher brauchst Du den NVMe Treiber von Samsung auch nicht zu Aktualisieren und die FW der 960 Pro solltest Du nun auch nicht gerade Aktualisieren, wenn Du ja nun weißt das es mit der neuen Version Probleme gibt.

Seit wann denn das bitteschön? Und wieso sollte der verwendete NVMe-Treiber das aufsetzen des RAIDs beeinflussen? Mal davon abgesehen dass ich das IRST nur im Moment nutze weil es unabhängig vom Board läuft, das RAID kann ich doch auch im BIOS einrichten.
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt. :watt:

P.S.: die Firmware taste ich sowieso nicht an, mir geht es nur um den NVMe-Treiber, hoffe falls hier noch wer die Platten im RAID betreibt dass mir derjenige mal ne Info geben kann wie bei ihm Magician z.B. ausschaut (oder IRST)
 
Seit Intel beim S. 1151 RAIDs für NVMe SSDs ermöglicht hat, laufen diese nur mit dem Intel RST Treiber. Intel musste dafür nämlich einen Trick anwenden:
With the release of Skylake processors and the 100-series chipsets, Intel brought support for NVMe RAID to RST version 15. This was not as straightforward to implement as RAID and SRT for SATA drives, owing to the fact that the SATA drives in a RST RAID or SRT volume are all conveniently connected through Intel's own SATA controller and managed by the same driver. NVMe SSDs by contrast each connect to the system through general-purpose PCIe lanes and can use either the operating system's NVMe driver or a driver provided by the SSD manufacturer. In order to bring NVMe devices under the purview of Intel's RST driver, 100-series chipsets have an unusual trick: when the SATA controller is put in RAID mode instead of plain AHCI mode, NVMe devices that are connected to the PCH have their PCI registers re-mapped to appear within the AHCI controller's register space and the NVMe devices are no longer detectable as PCIe devices in their own right. This makes the NVMe SSDs inaccessible to any driver other than Intel's RST. Intel has provided very little public documentation of this feature and its operation is usually very poorly described by the UEFI configuration interfaces on supporting machines. This has caused quite a few tech support headaches for machines that enable this feature by default as it is seldom obvious how to put the machine back into a mode where standard NVMe drivers can be used. Worse, some machines such as the Lenovo Yoga 900 and IdeaPad 710 shipped with the chipset locked in RAID mode despite only having a single SSD. After public outcry from would-be Linux users, Lenovo released firmware updates that added the option of using the standard AHCI mode that leaves NVMe devices alone.

Deshalb dürften NVMe SSDs auf einigen Boards auch je nach Einstellung des SATA Host Controller Modes an unterschiedlichen Stellen auftauchen und wegen dieser Nutzung der Register und dem Ummappen der Geräte sind eben PCIe SSDs auf der Plattform nicht unabhängig von der Einstellung des SATA Host Controllers.

Der Treiber beeinflusst aber nicht das RAID, sondern die Tatsache das es ein RAID gibt, beeinflusst die Auswahl der Treiber! Es können natürlich immer nur Treiber verwendet werden die die jeweilige HW auch unterstützen und bei den RAIDs von PCIe SSDs an Intel Chipsätze ist das eben nur der Intel RST Treiber, genau wie unter Windows auch nur der RST RAIDs von SATA Laufwerken unterstützt, da gibt es aber dann zwei Ausführungen, den iaStorV der bei Windows schon dabei ist und den iaStorA direkt von Intel und zu dem es auch die GUI gibt mit der Du das RAID auch außerhalb der UEFIs verwalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Samsung hat mittlerweile die neue Firmware-Version 4B6QCXP7 für die 960 Pro SSD veröffentlicht, mit der die Probleme behoben werden sollen. Seit dieser Woche wird das Update in Wellen ausgerollt. Eine Aktualisierung sei über das Samsung-Tool Magician nur in der Version 5.2 möglich.

In der Redaktion klappte das Update reibungslos. Da zuvor keine Probleme aufgetreten waren, lässt sich keine Aussage über die Wirksamkeit treffen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser chiller1986 für den Hinweis zum Update.
 
Die meisten Nutzer dürften ohnehin nicht mehr Herstellereigene Treiber installieren und sind so von vorherin nicht vom Problem betroffen.
 
Zurück
Oben