News Samsung 960 Pro: Systemhänger mit neuer Firmware 3B6QCXP7

Was für fremde Firmware, die nicht von Samsung stammte, kannst Du denn auf die SSD Spielen estros?
 
@knoxxi:
Treiber, nicht Firmware.

Steht auch am Ende des Artikels, dass der Standard-NVMe-Treiber von Microsoft im Gegensatz zu Samsungs Treiber das Problem mit dem Einfrieren nicht hat.
 
Seit dieser Woche wird das Update in Wellen ausgerollt.

da wird nichts "ausgerollt", sondern eher ein update "verteilt" :lol:

ist wie immer "gleichzeitig" und "zeitgleich" völlig falsch benutzt wird.

zeitgleich = kann zu unterschiedlichen zeiten stattfinden, hat aber die selbe dauer

gleichzeitig = kann unterschiedlicher dauer sein, findet aber zum selben zeitpunkt statt
 
mackenzie83 schrieb:
...
ist wie immer "gleichzeitig" und "zeitgleich" völlig falsch benutzt wird.

zeitgleich = kann zu unterschiedlichen zeiten stattfinden, hat aber die selbe dauer

gleichzeitig = kann unterschiedlicher dauer sein, findet aber zum selben zeitpunkt statt

Das ist aber relativ zu sehen :D
 
Magician Version 5.2. zeigt an das eine Firmware-Aktualisierung verfügbar ist, wer traut sich oder wieder erst mal ab-warten.:D

Naja dann wollen wir mal.....

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mut zur Lücke"... mit Samsung :D
 
Das 960 EVO Updateist auch wieder "Online". GLaube das hatte Samsung von der Site genommen, da auch dort ein Bug vermutet wurde. Ob das nun einen fix enthält oder nicht ist unklar.
 
Macht es überhaupt Sinn das Update durchzuführen, wenn doch alles gut läuft?
 
wie schon bei absolut allen samsung Geräten, können die einfach keine Software/Firmware.

TV, smartphone, ssds, Kühlschränke, Waschmaschinen, mp3 player.

alles buggy gewesen.
 
Bis Samsung und Microsoft dieses grausame Wulst von Problemen mit Hardwareverschluesselung auf NVMe boot drives vernuenftig loesen, bleibe ich mal fein auf dem alten 2B6QCXP7.

Schon etwas traurig, dass das immer noch nicht funktioniert, da muss man dann mit Softwareverschluesselung CPU zyklen und SSD Durchsatz drangeben, bei so einem teuren SSD.
 
sheng schrieb:
Das 960 EVO Updateist auch wieder "Online". GLaube das hatte Samsung von der Site genommen, da auch dort ein Bug vermutet wurde. Ob das nun einen fix enthält oder nicht ist unklar.

Welche ist die neuste für die EVO? 3B7QCXE7?
 
Hatte nach Update auf 3B6QCXP7 ebenfalls Freezes, dann Clean Install von Win 10 durchgeführt. Nun wird mir als installierte Firmware 2B6QCXP7 angezeigt und Win 10 friert tlw. komplett ein (reproduzierbar bei manchen Treiberinstallationen), Update auf 4B6QCXP7 wird mir nicht angeboten. Kann ich etwas tun um das Firmwareupdate zu erzwingen? PC ist aktuell nicht nutzbar :/

Edit:
Win 10 wurde mehrmals Clean installiert. Das Problem bleibt bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Magican 5.2 und in den ersten Tagen gibt es neue FW (und neue SW) Downloads von Samsung nicht unlimitiert zum Download, sondern nur eine kleine Anzahl Downloads um zu sehen ob es eben solche Probleme gibt und wenn, damit dann nicht zu viele davon betroffen sind.
 
Magican 5.2.0 und amerikanische IP, alles getestet. Update nicht verfügbar. :(

Edit:
Meine SSD ist defekt, dies wird (durch Ferndiagnose) von Samsung Mitarbeitern vermutet. Amazon tauscht sie kostenlos aus.
Damit bin ich wohl der Erste, bei dem die SSD durch das Update abgeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD durch ein Update abgeraucht? Gibt es da irgendwo näherere Infos zu?

Noch eine Frage, bei denen die Probleme mit den "Hängern" haben, habt Ihr die SSD als Systemplatte? Ich hatte auch immer wieder kurze Hänger, habe die SSD aber nicht als Systemplatte.
 
Ich hab die 960 Pro als einziges LW in meinen PC und weder mit der 3B6Q ... noch mit der aktuellen 4B6QC ... Probleme gehabt.
 
SSD wird als Systemplatte eingesetzt. Hänger und Freezes traten/treten bei mir auf.

Bei mir hat sich das so zugetragen:

Ich hab die SSD Mitte Dezember auf Firmware 3B6QCXP7 upgedated, hatte danach dann die Miniruckler, Auslastung bei 100% ohne Schreib-/Lesezugriff. Da ich erst an ein Softwareproblem seitens Microsoft dachte, habe ich Mitte Januar, ich hatte mich noch nicht über fehlerhafte Firmware informiert, die SSD formatiert (Partitionen gelöscht) und Windows 10 Clean neu aufgesetzt. Nach Beendigung der Installation und der ersten Installation (fast) aller Treiber ist der komplette PC gefreezed, nichts ging mehr. Also stromlos gemacht, neu gestartet. Alles wieder ok. Logitech Gaming Software Installation gestartet - wieder freeze. Wieder stromlos gemacht, neu gestartet. LAN-Treiber von ASUS Installation gestartet, wieder Freeze. Gerätemanager geöffnet, nach geänderter Hardware gesucht, wieder Freeze. Mittlerweile friert der PC sporadisch ein, arbeiten ist unmöglich. Ich habe 3 Reproduktionsszenarien, weitere Freezes treten Random auf. Entsprechend dem US-Forum habe ich Samsung Magician 5.2 installiert und nach Updates der Firmware gesucht, kein Erfolg. Also mittels VPN eine US-IP erhalten und neu gesucht, ebenfalls keine Updates vorhanden. Es ist mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr möglich ein Update der Firmware durchzuführen.
Ich muss hierzu allerdings sagen, dass mir Samsung Magician mitteilt, dass ich die nicht die Firmware 3B6QCXP7 installiert habe sondern die Vorgängerversion, 2***. Ich bin mir 100% sicher, dass ich vor Neuinstallation von Windows das Update gemacht habe. Das könnte auch ein Grund sein warum ich keine Firmwareupdates erhalte. Nach Rückfrage im US-Forum wird auf einen Defekt getippt. "Abgeraucht" ist vielleicht das falsche Wort, aber unbrauchbar ist die SSD damit definitiv.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer erklärt sich dieser bereit die SSD auszutauschen. Wenigstens ein kleiner Erfolg.

Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es keine Berichte zu defekten SSDs durch das Update. Hier scheine ich die Ausnahme zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, da sollte die FW Version doch abzulesen sein.
 
Zurück
Oben