Samsung 960 Pro Win 10 Installation

Peericles

Lieutenant
Heute ist meine 960 Pro angekommen.
Sie wird erkannt, läuft auch gut aber nun wollte ich Windows 10 drauf installieren.
Zu erst habe ich die faule Methode gewählt und habe mein Win10 mit dem Samsung Tool auf die 960 Pro geclont.
Hat soweit auch geklappt, bootet auch, aber bei AS SSD wird "bad" allignment angezeigt.
Also habe ich direkt wieder alles gelöscht mit Secure Erase von Samsung.
Mittels USB Stick wollte ich dann WIn 10 neuinstallieren.
Ich kann booten (UEFI), das Setup startet auch und bei der Auswahl des Datenträgers für Win 10 bekomme ich dann eine ganz merkwürdige Fehlermeldung:

"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldatein zum Setup"

Und an der Stelle gehts dann nicht weiter:(.
Ich habe auch schon google bemüht aber das einzige was man dazu findet ist, dass man die Bootreihenfolge im Bios ändern soll:freak:.
Geht jedenfalls auch nicht.

Hat einer eine Idee?

Ja, diskpart und der Befehl clean auf die SSD loslassen.

Es sollte aber auch klappen, wenn man im Setup einfach alle Partitionen löscht, bis alles nicht zugeordnet ist. Dann nochmal neustarten und Windows in den nicht zugeordneten Bereich lassen. Deine Meldung kommt, wenn das Laufwerk im MBR-Stil formatiert wurde, das Setup aber GPT haben möchte.

PS: Bei Partition Wizard kann man auf SSD klonen und dabei angeben, dass das Alignment für SSDs entsprechend richtig angelegt wird. Dass das Samsung Tool das falsch macht, wundert mich schon. Was war denn das für ein Quelllaufwerk, HDD?

Hat leider nicht geklappt. Also ich habe beide Varianten ausprobiert, diskpart (clean) und löschen der Partitionen über das Setup.
Immerhin komme ich dann einen Schritt weiter.
Das Setup starten, aber sobald er anfängt Daten zu kopieren kommt eine andere Fehlermeldung:

"Der Computer konnte nicht auf den Start der nächten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um WIndows zu installieren".

Wenn ich das machen komme ich wieder zur vorherigen Fehlermeldung siehe oben. :freak:
Bin schon leicht angezickt :lol:, watn Sackgang schon wieder.

Hat noch wer Ideen?

Edit: Ich habe mir sogar nochmal ein neues Iso gezogen und mit "Windows 7 USB DVD Download Tool" einen bootbaren USB Stick erstellt. (keine Besserung)
Könnte es ggf. am USB Stick liegen oder hat die SSD ne Macke?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe heute auch die Hardware für mein neues System erhalten, stehe jedoch vor dem Problem, das meine Samsung 960 (ohne Pro) nicht erkannt wird im Bios. Update habe ich grade schon gemacht, hat leider nichts gebracht.
In der Device List des Bios wird der M.2 Port als nicht vorhanden geführt (also nicht bestückt).
Auch der Windows Installer findet nur die SATA HDD die als Massenspeicher dienen soll.

Das System ist folgendes:

MSI X99 Tomahawk Mainboard
32 GB Crucial Ballistix Sport LT
i7 6800K CPU
Palit Super Jet Stream GTX 1080
beQuiet Straightpower 700 Watt
und eben die Samsung 960 M.2 SSD
in einem beQuiet Darkbase 900 Gehäuse

wäre super wenn jemand eine Idee hat.

Wenn in der Device List der M2 Port als nicht vorhanden angezeigt wird, dann könnte es sein, dass sich dein M2 Port die Lanes mit einigen SATA Ports teil, an denen aktuell vllt. HDDs oder anderes dranhängt.
War bei mir übrigens ähnlich.
Ich musste im Bios bei M2 einstellen "Force M2" dadurch gehen mir 2 SATA Steckplätze verloren und dann gings es.

Mein Problem ist aber, dass ich Windows 10 nicht installiert bekomme. Bin fast am überlegen die SSD wieder zurückzuschicken.:mad:

Welches Board kommt zum Einsatz? Gibt es dort ein aktuelles BIOS?
Wo stammt das Installationsmedium her? DVD, ISO, Stick? Falsch geladen, gebrannt?
Geht das Installationsmedium an anderen Rechnern?
Läuft die SSD an anderen Rechnern?

Du könntest ein Live-Linux booten und die SMART-Werte der SSD auslesen.
Du könntest memtest86+ über Nacht laufen lassen, das ist bei manchen Live-Linux dabei.

Ich habs hinbekommen:). Bei mir war die Lösung alle Festplatte abzuklemmen, danach lief die Installation. Im nachhinein ist mir eingefallen, dass ich das eigentlich immer so gemacht habe.:rolleyes:

Wenn jemand mit M.2, NVMe, UEFI-Boot, Alignment hantiert, gehe ich davon aus, dass er das Abziehen der Laufwerke erst recht weiß. ;)
Viel Spaß mit der SSD-Rakete.

Zurück
Oben