Samsung 970 EVO M.2 funktioniert auf einmal nicht mehr

Richy1998

Cadet 1st Year
Hallo,

und zwar ist das Problem, das bei meinem Freund die 970 EVO m.2 SSD seit gestern nicht mehr funktioniert. Auf der war Windows 11 und paar Spiele installiert. Wenn er seinen PC startet dann geht dieser direkt ins BIOS. Die 970 EVO wird im BIOS nicht erkannt. Ich habe sie jetzt ausgebaut und bei mir eingebaut. Leider Bootet mein PC mit der eingebauten 970 gar nicht und bleibt bei dem Bildschirm "Press Del or f2 to enter BIOS" hängen. Wenn ich sie ausbaue funktioniert bei mir wieder alles.

Habe auch mal probiert während mein PC läuft sie einzusetzen. Aber wird dort auch nicht erkannt.

Ich vermute das die einfach kaputt ist. Aber evtl. Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte.

Mein PC:
Prozessor: I9 14900KF
Graka: Asus 4090 OG
Mainboard: asus prime z790-p d4
Netzteil: Corsair RM1000X
Meine M.2 SSDs: 980 EVO 1TB und 990 EVO 2TB
RAM: G-Skill Tridentz 4000mhz CL16 DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Wird sie im bios deines Kumpels erkannt ? Das ist wichtig . Keine ssd kein Leben !! Bios muss sie gelistet sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Richy1998 und K3ks
@Chesterfield leider wird sie nirgendwo erkannt.

Sollte auch erwähnen das die SSD schon paar Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@JumpingCat Sorry hab wohl "gefettfingert" meine natürlich die 970 evo. Ist jetzt schon bisschen peinlich 😅
Kanns leider nicht mehr ändern.

Wird nicht mehr im BIOS erkannt.

Crystaldiskinfo werde ich morgen mal ausprobieren. Falls ich es schaffe meinen PC mit der eingebauten 970 EVO zu starten :)

Zurück
Oben