"Samsung 970 EVO M.2 SSD 500GB" wird nicht in Windows erkannt

iliasGR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
91
Erstmal zu meinem Rechner

Board: Asus ROG Strix B450 F Gaming
CPU: AMD Ryzen 2700X

Festplatten:
1x M.2 Intel 128GB
1x M.2 Samsung 970 EVO <= wird nicht erkannt
1x SSD Kingston 894GB
1x HDD 1000GB

Habe Windows 10 auf der 128gb installiert die 2 anderen Platten werden direkt erkannt außer die Samsung. Wie auf den Bildern zu sehen ist erkennt er die Platte im Bios und im Programm AIDA nur nicht im Windows.

Was ich bisher gemacht habe.
Von der samsung Seite den NVme Treiber installiert.
im Datenträgerverwaltung geschaut da wird die auch nicht erkannt.
Ich weiß nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • 20200624_192218.jpg
    20200624_192218.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 400
  • 20200624_191631.jpg
    20200624_191631.jpg
    785,6 KB · Aufrufe: 404
Guck mal ob die SSD im Festplatten-Partitionsmanager erkannt wird.
Wenn ja, dann musst du einfach eine Partition erstellen und sie sollte erkannt werden.
 
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird ist das schon seltsam, da solte sie auf jeden fall auftauchen.
Aber ich stimme @D_Ano zu, du könntest dir ein Live Image mit Gparted Laden. villeicht Knoppix oder so und dort mit dem GParted schauen ob der was mit der SSD anfangen kann. Dann eine neue GPT Partitionstabelle erstellen mit einer Partition und ntfs Formatierung.

Wenn die da auch nicht bearbeitet werden kann könnte es ein fall für den Samsung Support sein → Defekt
 
Samsungs NVMe-Treiber installiert?
 
Ich seh gerade, das dein Windows auf dem Intel-Datenträger liegt... schonmal versucht den auszubauen und Windows zu starten?
 
Baxxter schrieb:
Samsungs NVMe-Treiber installiert?

Ausgangspost komplett gelesen ?

nö...schade..

@TE
eigentlich bist du schon alles durchgegangen ... sind die beiden HDD´s auch nicht an SATA Port 5 +6 z.b. weil die ja sonst deaktiviert werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Datenträgerverwaltung runterscrollen? wohin? da ist nix mehr.
Die M.2. Intel rausnehmen wo Windows drauf ist? Würde das wirklich was bringen?
Wie geschrieben der NVme treiber von der seite ist installiert.
Das mit dem GParted verstehe ich nicht hab es geladen, auf usb drauf kopiert aber er erkennt es nicht. bzw. er sagt beim hochfahren da ist kein windows datenträger drauf.
 
Du hast da vermutlich ein Gparted live image geladen? wenn das auf dem usb stick ist, dann ist das ein eigenständiges Betriebssystem um das vom usb stick booten zu können.

Du hattest garnicht geschrieben ob die ssd neu ist?
nicht, dass der m2 port nur deaktiviert ist wo die drin steckt? ich dachte ja erst, dass die schon benutzt wurde und dann "verschwunden" ist?
 
Der Samsung Ztreiber ist vielleicht einen Tick besser als der Standard Treiber, aber das kann es nicht sein. Wo hast du die Platte angeschlossen - nochmals im Handbuch nachkesen; könnte nämlich deaktiviert sein oder der M2 Slot ünterstützt dieses PlattenProtokoll dort nicht.
 
den rechner habe ich heute gebraucht gekauft.
Samsung ZTreiber?

das komische ist der erkennt die überall. im bios in AIDA, im gerätemanger.
wenn der slot deaktiviert wäre oder das board die platte nicht unterstützt würde der die platte überhaupt nicht erkennen oder?

bei der windows neuinstallation erkennt er sie auch nicht habe ich gerade getestet

soll ich vielleicht die 2 m.2 platten tauschen, würde das was bringen? bevor ich anfange den rechner aufzuschrauben
 
Ggf auch ein Problem mit Bitlocker / eDrive? Da soll es seit W10 2004 Probleme geben...
 
ich hab jetzt die ssd und die hdd getrennt und nur beide m2 angeschlossen. beide werden überall erkannt außer im windows. jetzt versuch ich die mal zu tauschen. mir fällt sonst echt nix mehr ein
 
Frag doch mal beim Vorbesitzer, ob der eine Hardwareverschlüsselung aktiviert hatte
 
Screenshot der Datenträgerverwaltung reinstellen.
Prüfen ob da nicht eine oder mehrere der SSDs in die Storage Spaces gerutscht sind
 
Werde ich morgen mal machen
Habe jetzt sonst nur die eine Samsung m2 angeschlossen wieder das gleiche BIOS erkannt aber wenn ich Windows installieren will sagt er mir kein Datenträger gefunden.

Gibt es sonst keine andere Möglichkeit? Vielleicht was im bios ändern? ( obwohl ich da auch echt alles durchsucht habe und sogar auf Werkseinstellungen gemacht habe)

Bios update habe ich nicht gemacht aber meint ihr das das was bringen könnte

Was mit Storage Spaces hab ich im windows glaub ich gelesen gehabt.
Was ist das ? Hatte das bisher nie gehabt. glaube bei der kingstone SSD stand davor was mit Storage Spaces

Ich werde morgen ein Bild machen
 
Alexander2 schrieb:
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird ist das schon seltsam, da solte sie auf jeden fall auftauchen.
Nein, die Storage Spaces könnten sie auch vereinnahmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so schwer Google die passende Seite zu entlocken?

Schau mal hier und klappe unten "Wie entferne ich ein Laufwerk aus einem Pool?" auf.
 
Zurück
Oben