Samsung 980 Pro M.2 nvme zu langsam?

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
340
Hi!

Meine M.2 SSD Samsung Pro 980 erreichte auf meinem vorherigen Board (MSI MEG Z490 ACE) weit höhere Geschwindigkeiten beim Lesen von 4k-64 als im ASUS ROG Strix.

Muss man im BIOS irgendwas umstellen bzw. optimieren?
Beide M.2-Slots sind belegt, von den SATA-Anschlüssen nur der SATA_1 mit einem optischen Laufwerk.

ASUS Mainboard, Laufwerk C mit Betriebssystem
as-ssd-bench Samsung SSD 980  03.02.2021 19-04-41_asus.png


ASUS Mainboard, Laufwerk F (Spiele Datengrab) ...noch schlechter...
as-ssd-bench Samsung SSD 980  03.02.2021 19-13-21_asus500.png


MSI Mainboard:
as-ssd-bench Samsung SSD 980  22.01.2021 21-22-57.png


Beide m.2 sind erst ein paar Wochen alt. Die 250GB wurde vor dem Wechsel auf das ASUS Mainboard formatiert und Windows frisch installiert.

Danke!
 
NoPainNoGain schrieb:
und Windows frisch installiert.

Das verfälscht jeden Benchmark. Kann man nicht vergleichen. Wenn das OS auch drauf ist. Und wenn es dann noch frisch ist, dann rödelt Windows um so mehr auf dem Laufwerk rum.

Welches Mainboard genau? Es gibt kein Asus ROG Strix. Und in welchem Port hängt die zweite SSD?
 
Darf man fragen warum du das Board getauscht hast?
 
Naja, ohne Windows werd ich schlecht einen Benchmark starten können.
Frisch installiert heißt, ich habe es neu aufgesetzt, alle Einstellungen vorgenommen, alle Programme installiert.

Das Betriebssystem ist auf der 250GB großen M.2, die ist auf m_1 installiert, die 500GB M.2 auf dem zweiten Steckplatz m_2.
Beide weisen ein schlechtes Ergebnis auf. Auf der zweiten befindet sich kein Betriebssystem ;)

Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

Warum ich das Board getauscht habe? Weil das MSI-Board mit einem defekten Soundchip daherkam.
Beim ASUS ist alles ok, läuft soweit - bis auf die schlechtere Performance des Speichers.
 
Schau mal im Bios, ob deine PCI-E Slots auf "AUTO" stehen.
Bei mir funktioniert es nur, wenn ich die Ports auf "Gen4" stelle!
(Gen3/Gen4/Auto)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und NoPainNoGain
In diese Richtung hab ich auch schon überlegt. Bin leider grad nicht zuhause, schau aber dann nach.
 
Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert?!
Nicht dass die SSM nur mit dem Windows eigenen Treiber dümpelt
 
Für die 980 Pro gibt es leider keinen NVME-Treiber von Samsung.
Aber das ist ja nicht das Problem. Das Problem liegt darin, dass ich auf einem anderen Board bessere Werte erzielen konnte.
Also liegts möglicherweise an suboptimalen Einstellungen im BIOS, falschen Treibern oder das Board kanns nicht besser.
 
Google mal nach "samsung 980 pro nvme treiber", der erste Treffer im Hardwareluxx Forum.
Es scheint noch keinen Samsung Treiber zu geben, der aktuelle 3.3 ist Q1 2020.
Da wird aber zu einem Intel RST Treiber geraten, mit dem man fahren kann.
Wahrscheinlich kommt bald der Samsung eigene Treiber, finde ich aber eine Frechheit....
 
Ja, ist ein Witz, dass es noch keinen spezifischen Treiber für die 980 gibt.
VelleX: Energie ist auf ausbalanciert.
Ich werd mal die Settings im BIOS/UEFI kontrollieren.
 
Settings im BIOS bei M.2 von Auto auf PCIE und X4 gestellt.
Hat allerdings nichts gebracht, Werte sind unverändert.
as-ssd-bench Samsung SSD 980  05.02.2021 08-55-33_asus250.png


as-ssd-bench Samsung SSD 980  05.02.2021 08-56-33_asus500.png


Wird jetzt im "normalen" Betrieb und auch beim Gaming keine Rolle spielen, aber dennoch hätte ich gerne die besten und optimalsten Einstellungen.
 
Es gibt eine neuere Version von AS SSD Benchmark-2.0.7316.34247, daran liegt es jedoch nicht.
aktuelle AS SSD Benchmark

Hast du auch darauf geachtet, die richtigen PCI-X Slots einzustellen?
Habe zwar ein anderes Board, aber die PCI-X Bezeichnungen müssten gleich sein.
M.2-1 oder M.2-2, bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • 20210205_105535.jpg
    20210205_105535.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 550
  • Bench-Gigabyte.jpg
    Bench-Gigabyte.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein AMD-Board, ich eins für Intel 1200.
Hier kann ich auch maximal Gen3 auswählen, weil Intel ja noch kein Gen4 unterstützt.

Hier mal mein Ergebnis mit Crystaldiskmark.
CrystalDiskMark_20210205110007_pc_neu.png
 
Ja, das ist der Grund!
Wenn ich Gen3 einstelle, habe ich auch wesentlich weniger im Ergebnis.

Gen3 Ergebnis
 

Anhänge

  • Bench-Gigabyte Gen3.jpg
    Bench-Gigabyte Gen3.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet: (Gen3)
Dass Intelboards (noch) kein X4 unterstützen, weiß ich. Aber mir gehts darum, dass ich auf einem anderen Board im 64k-Thread ein besseres Ergebnis zustandebrachte als im derzeitigen ASUS.

So siehts bei mir aus - und es ist egal, ob ich "auto" oder andere Einstellungen wähle.
210205113533.jpg


210205113556.jpg
 
PROBLEM GELÖST:

Ich habe das BIOS auf den letzten Stand gebracht und dann von der ASUS-Seite den Intel RST-Treiber heruntergeladen und installiert.
Im UEFI sieht man nun, dass der RST Controller aktiv ist:
bios_3.jpg


Im UEFI kann man dann zwar keine NVME-Settings mehr vornehmen, aber ich wüsste sowieso nicht, was ich dort ändern sollte.
In den Eigenschaften der SSD steht aber nach wie vor "NVME".

Benchmark zeigt mir nun bessere Werte. Komisch nur, dass die M.2 nun als "iastor" und nicht als "stornvme" angezeigt wird.
as-ssd-bench Samsung SSD 980  05.02.2021 15-10-51_asus250_rst.png
 
NoPainNoGain schrieb:
Komisch nur, dass die M.2 nun als "iastor" und nicht als "stornvme" angezeigt wird
NoPainNoGain schrieb:
und dann von der ASUS-Seite den Intel RST-Treiber heruntergeladen und installiert.
iastor ist halt der Intel Treiber, stornvme der Microsoft Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPainNoGain
Hast recht! Hab ich auch schon festgestellt. :daumen:
 
Grüsse...habe das selbe Thema mit meiner 980 pro 250gb. Habe ein x570 a-pro mit einem ryzen5 3600. Das bios it aktuell vom Mai 2021 und die Platte steckt im 1. M2 slot. Nun sind es folgende Werte...
Ergänzung ()

Nicht so gut bei 4.0. Das lesen ist echt wenig..statt 6400 sinds nur 4400
 

Anhänge

  • 20210626_225545.jpg
    20210626_225545.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben