Samsung 990 EVO Plus wird nicht erkannt auf MSI B650-S WiFi

GeCKo127

Lieutenant
Hallo zusammen,

eine neue 990 EVO Plus wird in meinem M2_2 Slot nicht erkannt. Einbau habe ich korrekt durchgeführt, da kann ich ausschließen, dass da was nicht passt eigentlich.

Im Bios wird unter M2_2 not present angezeigt, in Windows wird sie auch nicht gefunden.

Ich habe ein BIOS Update auf die neueste Version durhcgeführt, was leider auch nichts gebracht hat.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte, damit sie erkannt wird?

Läuft sie denn nur alleine im Board bzw. Ohne Grafikkarte?
Zur Sicherheit würde ich sie vermutlich auch nochmal aus und ein bauen.

es besteht die Möglichkeit, das eine gleichzeitige mehrfach-Bestückung von SATA-Anschlüssen und ggf. mehreren M.2 Anschlüssen bestimmte Anschlüsse vom Board ausschließen bzw. diese dann deaktiviert werden. Man kann also häufig nicht alle Anschlüsse gleichzeitig verwenden. Es kann aber mitunter genügen, wenn bsplw. gewählte Sata-Steckplätze auf andere umgesteckt werden. Die genauen Belegungsoptionen - welche gleichzeitig funktionieren - stehen im Bios-Handbuch.

Grüße
CAFEbohne

Ich habe sie jetzt noch zwei weitere Male ein- und ausgebaut. Immer noch nichts. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, als das jetzt in allen möglichen Varianten zu testen ob die Platte Defekt ist oder der Slot, schicke ich sie lieber einfach zurück. Sie soll halt im M2_2 sitzen. Wenn sie da nicht sitzen kann, dann kann ich sie nicht brauchen.

Gibt es eine andere M.2 in deinem System?
Wenn ja: 970 Evo in deren Slot einbauen, andere SSD nach M2_2.

Falls Evo funktioniert und andere M.2 nicht: M2_2 kaputt.
Falls Evo nicht funktioniert, aber andere M.2: Evo kaputt.
Falls beides funktioniert: M2_2 mag deine Evo nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und Nihil Baxxter
GeCKo127 schrieb:
2TB? wo gekauft? Preis? Sind ja auch Fälschungen im Umlauf, erkennt man oft am (zu)günstigen Preis!

BlueSkies schrieb:
Ist die überhaupt initialisiert?
dann müsste sie zumindest im BIOS angezeigt werden.
GeCKo127 schrieb:
Im Bios wird unter M2_2 not present angezeigt
Ergänzung ()

Schon im Bios geschaut ob der M2_2 Slot aktiviert ist?
Kann bei manchen deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
2TB? wo gekauft? Preis? Sind ja auch Fälschungen im Umlauf, erkennt man oft am (zu)günstigen Preis!
Ja genau, 2 TB. Bei Amazon für 125 €. Aber direkt von Amazon, kein Reseller.
SimmiS schrieb:
dann müsste sie zumindest im BIOS angezeigt werden.

Ergänzung ()

Schon im Bios geschaut ob der M2_2 Slot aktiviert ist?
Kann bei manchen deaktiviert werden.
In meinem BIOS habe ich keine Option zum deaktivieren der M2 Slots gefunden.
Araska schrieb:
Gibt es eine andere M.2 in deinem System?
Wenn ja: 970 Evo in deren Slot einbauen, andere SSD nach M2_2.

Falls Evo funktioniert und andere M.2 nicht: M2_2 kaputt.
Falls Evo nicht funktioniert, aber andere M.2: Evo kaputt.
Falls beides funktioniert: M2_2 mag deine Evo nicht.
Das meinte ich mit dem Testen. Das mache ich nicht, weil es mir nichts bringt, außer zusätzlicher Arbeit mit dem ein- und ausbauen. Ich bin vielleicht in der Minderheit hier aber mir macht das keinen Spaß am PC rumzubasteln.

GeCKo127 schrieb:
Das mache ich nicht
Niemand zwingt dich dazu.
Es war lediglich ein gut gemeinter Tip von Araska, da Araska auch davon aus ging dass du den zusätzlichen Speicher benötigst und einbauen / nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
GeCKo127 schrieb:
Das meinte ich mit dem Testen. Das mache ich nicht, weil es mir nichts bringt, außer zusätzlicher Arbeit mit dem ein- und ausbauen. Ich bin vielleicht in der Minderheit hier aber mir macht das keinen Spaß am PC rumzubasteln.
Sorry finde ich ein wenig schofelig den andern gegenüber,
die dir helfen möchten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
GeCKo127 schrieb:
Ich habe ein BIOS Update auf die neueste Version durchgeführt,
die neuste Version wird jetzt im Bios angezeigt? Hast du danach mal Bios-default/Standardeinstellungen geladen? Das wird nach dem update oft empfohlen. Oder mal ein Cmos-Clear durchführen. aber vorher deine Einstellungen merken, falls du welche gemacht hast, die musst du dann neu einstellen.

Falls ich jemandem auf die Füße getreten bin, tut es mir leid. Mir ist das Risiko schlicht zu groß, dass hier am Ende gar nichts mehr läuft. Ich war davon ausgegangen, dass es mit einer zweiten NVME so läuft wie ich es von SSDs her kenne: kaufen, anschließen, läuift. Dass es nun nicht so ist, frustriert mich. Sorry.

BmwM3Michi schrieb:
die neuste Version wird jetzt im Bios angezeigt? Hast du danach mal Bios-default/Standardeinstellungen geladen? Das wird nach dem update oft empfohlen. Oder mal ein Cmos-Clear durchführen. aber vorher deine Einstellungen merken, falls du welche gemacht hast, die musst du dann neu einstellen.
Das kann ich gleich noch mal testen, danke.

Zurück
Oben