Samsung A22 einrichten (Debloat, Datenschutz)

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Guten Tag,

zur Verbesserung des Datenschutzes und der Performance möchte ich mein neues Samsung A22 weitestgehend von Überflüssigem befreien. Ich habe dazu diese Liste gefunden:

https://alliancex.org/shield/apps.html
Ich würde hier zumindest alles, was grün ist, zu löschen versuchen.
Allerdings muss ich erst an den Punkt kommen, wo das Löschen bewirkt werden kann.
Das Gerät ist nicht gerootet und soll auch nicht gerootet werden.

Was ich bisher gemacht habe:
  • das Minimum, was nötig war, um auf den Homescreen des Geräts zu gelangen (war nur bei bestehender Internetverbindung möglich!) - kein Google- und Samsung-Account eingerichtet.
  • F-Droid heruntergeladen und meine wichtigsten Apps installiert (Netguard, Tor, Fennec etc.)
  • Auf dem Smartphone habe ich den Entwicklermodus und USB-Debugging aktiviert.
Benötige ich jetzt für WIN10 auch noch eine Software, um nach der USB-Verbindung mit dem PC mit dem Löschen o. g. Software zu beginnen?

Vielleicht hat noch jemand Hinweise, wie ich am besten vorgehe, um ein gutes Ergebnis unter o. g. Aspekten zu erzielen-ohne das Smartphone irreversibel zu ruinieren.

Vielen Dank!
 
Hallo 4nn4,
ich habe das ganze vor ca 2 Wochen bei einem Samsung Tablet gemacht und bin einer kleinen Anleitung auf Github gefolgt:
https://github.com/khlam/debloat-samsung-android
Dort ist auch das Android SDK verlinkt, welches installiert werden muss.
Allerdings finde ich deine Liste viel übersichtlicher, da auf Github lediglich alles aufgelistet wird ohne Hintergrundinformationen zur eigentlichen App.

Du kannst also Schritte 1-7 aus der Readme durchführen und für Punkt 8 deine eigene Liste als Basis nehmen.

Kleiner Tipp noch, einige Apps lassen sich nicht deinstallieren, du kannst in dem Fall die Apps deaktivieren.
Statt dem Befehl
pm uninstall -k --user 0 <package>
musst du zum Deaktivieren folgenden eingeben
pm disable -k --user 0 <package>
oder
pm disable-user --user 0 <package>
Bin mir leider nicht mehr ganz sicher welcher der beiden es war.

Du musst aber beachten das bei Updates einige Apps wieder aktiviert werden, sodass du die Befehle anschließend teilweise erneut durchführen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nn4
@FlynnQ

Danke für Deinen Beitrag!

Da habe ich auf den ersten Blick gleich eine für mich wichtige Warnung entdeckt:
"After running these commands, you will no longer be able to install Profile Isolation (Work Profile) apps such as Island or Shelter. Installing Profile Isolation apps after running these commands will put OneUI into a crash-loop"
https://github.com/khlam/debloat-samsung-android

Frage zunächst zur Software:

"But if you want just these command-line tools, use the following links:
  • Download SDK Platform-Tools for Windows"
https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools

Genügt das?
 
Du kannst auch diese Software nutzen anstatt es über das Terminal zu machen
https://adbappcontrol.com/en/

der ADB uninstall Befehl gilt nur für den User 0 (Dich), Die Software ist abe noch auf dem Smartphone vorhanden.
Mann kann auch bestimmte Pakete wieder installieren für den User falls man etwas zu viel entfernt hat
package install-existing PackageName
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nn4
4nn4 schrieb:
Frage zunächst zur Software:

"But if you want just these command-line tools, use the following links:
  • Download SDK Platform-Tools for Windows"
https://developer.android.com/studio/releases/platform-tools

Genügt das?
Beim Download des SDK Platform-Tools bekommst du eine ZIP, welches nach dem Entpacken alles notwendige enthält.
Alternativ natürlich über die oben vorgeschlagene Software durchführe, scheint noch einfacher zu sein, vor allem sieht man direkt um welche App es sich handelt.
Ich persönlich würde versuchen zu vermeiden Closed Source Software zu installieren, wenn ich sie dann nur vielleicht einmal im halben Jahr benötige. Vor allem wenn dabei Telemetrie Daten versendet werden (immerhin wird es erwähnt). Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, will hier keine Debatte lostreten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nn4
"Extract Android SDK Platform-Tools and start a command-prompt/shell session in the extracted folder's directory."
https://github.com/khlam/debloat-samsung-android

Der Ordner sieht so aus:

adb.PNG

Ein Klick auf "adb" - auch wenn ich es aus Admin ausführe - ergibt keine weitere Resonanz.
Wie starte ich in diesem Ordner eine "command-prompt/shell session"?
 
4nn4 schrieb:
Ein Klick auf "adb" - auch wenn ich es aus Admin ausführe - ergibt keine weitere Resonanz.
Wie starte ich in diesem Ordner eine "command-prompt/shell session"?
Alle Dateien, wo Typ = Anwendung steht, sind Binaries. Sie lassen sich nicht per Doppelklick ausführen, sondern nur über die cmd.exe in Windows. Um die zu öffnen, in die Adresszeile "cmd" eingeben und "Enter" drücken.
Ergänzung ()

https://developer.android.com/studio/command-line/adb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nn4
@siggi%%44
Danke für die Erläuterung. Habe gerade einiges löschen können. Bin gespannt, ob das Ding jetzt noch funktioniert.

Edit:
Einige Dinge aus der eingangs erwähnte Liste
https://alliancex.org/shield/apps.html
waren allerdings gar nicht vorhanden, etwa dieses Bixby Zeug.
"not installed for [0]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben