Samsung A53 tot!?!

pronto.germania

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

benötige dringend Unterstützung / Hilfe:

a) Samsung A53, knapp vier Jahre alt, bisher top Dienste geleistet, auch der Akku war noch ok, gute Laufzeiten!
b) gestern dann eine oft gebrauchte Wetter App (Windy) aufgemacht, kam mit Vorschlag Premium-Abo abzuschließen...
c) wollte dies "weg-x-en", ging nicht
c) ...ein paar Mal das X getoucht, nix, dann auf den Grundbildschirm meines A53 gegangen, sogleich schaltete das Handy ab...
d) ...Sekunden später startete es automatisch neu - Samsung blablabla bei Knox, das übliche - und danach tat sich nichts mehr

anschließend:

1. Gerät ließ sich mit der Seitentaste ganz normal ausschalten, "Samsung blablabla" verschwand, Bildschirm dunkel
2. Danach an das Ladegerät angeschlossen und es zeigte sich nur das Ladesymbol (Blitz), kein Prozentanteil, wie sonst üblich
3. Über eine Stunde geladen, immer noch kein Prozentanteil zu sehen
4. A53 über Seitentaste und Leisetaste gleichzeitig gedrück soft-resettet, danach erschien kurz Samsung (Schriftzug, sonst nichts)...
5. ...hatte schon Hoffnung, dass es hochfährt, aber nichts, blieb hängen und schlußendlich nur noch gänzlich schwarzer Bildschirm

ich vermute:

# Akku könnte tiefentladen gewesen sein?!?!?
# Obige Prozeduren zu 4. mehrmals durchgeführt
# Verschiedene, sonst funktionstüchtige Ladegeräte probiert, kein Erfolg
# Status quo: Handy komplett kalt (!), Display schwarz, keinerlei Symbole, auch nicht beim "Laden"!!!

Was könnte das tatsächlich sein? Was ist zu tun!
ICH FÜRCHTE, DASS ICH MEINE DATEN VON DEM GERÄT NICHT MEHR AUSLESEN KANN, WAS FATAL WÄRE!!!

Gruß, Norbert

Zuletzt bearbeitet:
pronto.germania schrieb:
ICH FÜRCHTE, DASS ICH MEINE DATEN VON DEM GERÄT NICHT MEHR AUSLESEN KANN, WAS FATAL WÄRE!!!

Was für Daten meinst du? Vieles ist heute standardmäßig in der Cloud synchronisiert.

Ansonsten muss man damit rechnen, dass ein elektronisches Gerät von jetzt auch gleich defekt sein kann.
Oder du es verlierst bzw. es geklaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Moin, wenn du das Gerät an einen PC anschließt, tut sich dann was?

Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber wenn wichtige Daten auf dem Gerät sind, sollte man regelmäßig Backups machen. Google bietet so etwas von Haus aus an, vielleicht hast du es ja nicht deaktiviert.

Wenn du es an ein Ladegerät anschließt, "zieht" es dann Strom?

Sonst in ein Repairshop und darum bitten, die Daten zu sichern.

Hallo und besten Dank für die Rückmeldungen; egal wo ich es anschließe, ob PC oder Ladegerät, es tut sich nichts, das A53 wird auch nicht leicht warm, wie sonst beim Laden, es bleibt "eiskalt".

Auch von dem PC kann ich nicht wie sonst drauf zugreifen, es erscheint erst garnicht in der Laufwerksstruktur. Daten: das übliche, Kontakte, Whatsapp-Chat´s, Dokumente usw. Bin mir nicht sicher, ob ich die Cloud-Synch damals eingerichtet hatte. Letzer heimischer Backup war vor einem Jahr, Asche auf mein Haupt... ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach defektem Speicher. Um das auszuschließen müsstest du schauen, ob es per Odin flashbar ist.

Daten sind so oder so weg.

Daten hin oder Daten her, ich würde es an dieser Stelle Wohl oder Übel mit den Werkseinstellungen probieren.
Falls du überhaupt noch ins Recovery rein kommst.

Handy ausschalten, zum einschalten Lauter-Taste und Power-Taste gleichzeitig drücken.
Sobald das Samsung Logo erscheint, kannst du die Power-Taste loslassen.

Dann gehst du erstmal auf "Wipe cache partition", mit Yes bestätigen.
Dann auf "Wipe data/factory reset" und wieder mit Yes bestätigen.
Mit den Lautstärketasten kannst du hoch und runter scrollen, mit der Power-Taste bestätigst du Eingaben.

Wenn selbst das nicht klappt, wird irgendwas hin sein, evtl. nur der Akku, evtl. etwas anderes.
Dann würde ich empfehlen:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a57-5g-256gb-awesome-navy-sm-a576bdbd-a3769528.html +
https://www.amazon.de/dp/B0F6VXVJL5 +

https://www.amazon.de/dp/B0GL4G9F5B

Das Handy ist zwar erst vier Jahre alt, aber wenn selbst ein Zugriff von einem Computer aus nicht mehr klappt
und evtl. auch das Android Recovery nicht mehr erreichbar ist, ist wohl kapital was hin an dem Gerät.

Normalerweise sollten so Dinge wie Kontakte, Whatsapp Chats usw. in den jeweiligen Accounts liegen und wiederherstellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Daten hin oder Daten her, ich würde es wohl als erstes mit den Werkseinstellungen probieren.
Aber da es ja gerade um die Daten geht macht das doch irgendwie nicht so viel Sinn, oder?
KnolleJupp schrieb:
Normalerweise sollten so Dinge wie Kontakte, Whatsapp Chats usw. in den jeweiligen Accounts liegen und wiederherstellbar sein.
Nein. Nur wenn man das auch entsprechend aktiviert! Sonst eben nicht! Da der TE dies ja nicht weiß möchte er eben versuchen das Gerät zum laufen zu bringen. Wenn alles nicht funktioniert aknn man dann noch einen Werks Reset versuchen um das gerät überhaupt noch nutzen zu können.

MfG

Ja, aber wenn keinerlei Zugriff mehr möglich ist, wird es schwierig mit den Daten...

Das ist logisch. Du schreibst es aber so das dass mit den Daten egal ist und er den Werksreset versuchen soll. So habe Ich Deinen Post verstanden.
KnolleJupp schrieb:
..............ich würde es wohl als erstes mit den Werkseinstellungen probieren.
Daher würde Ich sagen das erstes mit als letztes ersetzt werden müsste ;)

Wenn ein Soft-Reset nichts brachte und Zugriff über USB auch nicht klappt, bleibt ja fast nur ein Hard-Reset.
Und falls das auch nicht klappt, wüsste ich nicht was man sonst noch machen könnte.
Evtl. könnte man den Akku tauschen (lassen), aber wenn es nicht am Akku liegt, hätte man dann auch nichts gewonnen.

Der Akku wird es vermutlich nicht sein, da das Gerät ja scheinbar Software-seitig hängenblieb und dann neustartete. Es könnte aber trotzdem helfen, den Akku kurzzeitig abzustecken, um das Smartphone wirklich stromlos zu machen und alle Caches etc. zu leeren.

@cyberpirate @KnolleJupp Sollte bei defektem Akku aber angeschlossenem Ladegerät sich nicht doch was am Bildschirm tun? Oder gehts vom Ladekabel DURCH den Akku und wenn der hinüber ist dann besteht keine "Brücke" mehr zur Platine?

Ich würde auch eher mal schauen in die Recovery zu kommen damit man zumindest einen teilweisen Defekt ausschließen kann

Du hast einen Briefbeschwerer! Tut mir leid.

Schau mal im I-Net, Samsung hat da Scheiße bei einem Update gebaut!
Die von Dir beschriebenen Symptome passen haargenau.
Lösung kann ich Dir nicht bieten, aber eventuell findest Du ja etwas.

Nach meiner Suche im Web, komme ich zu dem Schluss, dass Du Dir ein neues Smartphone kaufen musst!
Nur ein paar Infos!
https://www.androidauthority.com/samsung-numero-llc-digital-brick-trap-3656109/

Am Ende wird es erklärt.

Und noch eine Info, die das ganze versucht zu erklären:
Tatsächlich ist Folgendes passiert: Als die Seriennummer deines Handys von Amazon in eine Datenbank aufgenommen wurde, hat es bei einer Anfrage an die Samsung-Server ein Profil heruntergeladen, das dann KNOX ausgelöst hat. Diese Funktion war schon immer Teil von Samsung MDM.

Das ist Teil des Betriebssystems, und leider kann jeder Wiederverkäufer, der die IMEI deines Geräts kennt, diese im KNOX-Portal hinzufügen und dir damit das Leben schwer machen.

Eventuell könntest Du versuchen die IMEI auszutauschen
um dann den KNOX- Krempel vom Smartphone zu werfen.
Du solltest dann aber, wieder zur originalen IMEI wechseln!

Anleitung.
https://www.google.com/search?q=IMEI+tauschen,+wechseln,+ist+das+möglich?&udm=14

Und fürs Entfernen, oder entsperren von KNOX:
https://www.tenorshare.de/android-tips/samsung-knox-umgehen.html

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins dunkle bringen und drücke Dir die Daumen.

Früher hatte man da bei Samsung einige Möglichkeiten. Man konnste sogar eine App nehmen die Andriod Apps enwickelt und amit das Handy dann anschließen udn quasi fernbedeinen.

Recvorymode soltle aber eigetnlich immer gehen.. Zumindest der Aufruf.

Sorry, ich hätte die anderen Beiträge auch ALLE lesen sollen!
Tippe auch auf einen Defekt des Speichers.

@VIIV
Ne, das ist was anderes. In dem Szenario läuft das Smartphone ja grundsätzlich.

OK, Odin könnte man noch probieren, aber es sieht doch schon ziemlich nach einem Hardware-Schaden aus.

PS: Ist in dem Handy eine microSD Karte eingesetzt? Wenn ja, entferne die bitte auch mal.

...es ist keine SD Karte eingesetzt; ich habe mitlerweile auch die beiden SIM-Karten aus dem Dual-Slot entfernt und vorsichtig mal den USB-Port gereinigt. Leider noch kein Erfolg. Für mich als Laien (!) sah / sieht es so aus, als dass der Akku tiefentladen war und - durch das ständige Versuchen das A53 hochzufahren - die initierte Startroutine noch einmal kurz anlief und dann vlt. bei völligem Spannungsverlust gänzlich versagte?!?!?

Solche Symptome hatte ich auch mal.
Da war der Akku futsch.

Lass den mal ein paar Tage in Ruhe, vielleicht lässt er sich dann zumindest soweit laden, dass du auf deine Dateien Zugriff hast.
Ansonsten in den sauren Apfel beißen und für 50 bis 90 Euro den Akku tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du kannst mit einem halbwegs modernen BMS einen Akku nicht mehr so weit entladen, dass dieser "tiefentladen" oder beschädigt wird, das ging nur bei Geräten mit sehr primitiven Ladeschaltungen, also meist aus der vor-LiPo-Ära.

Zurück
Oben