• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Samsung A656 - Seltsame Fehler

V

VD

Gast
Hallo CBler,

zuerst einmal: Ich weiss, der Thread ist hier vllt. nicht unbedingt gut aufgehoben. Im Hifi-Forum könnte mir u.U. mehr geholfen werden.
Ich poste trotzdem hier, da CB mein "Hauptforum" für sämtliche Fragen ist. ;)

Gestern wurde ich Zeuge, wie mein Fernseh, ein Samsung LE40 A656 total spinnt.
Hier mal ein paar Stichpunkte...

-Ich war gerade auf Toilette, meine Freundin wollte umschalten, ging aber nicht.

-Ich habs selbst mehrmals probiert, es ging nicht. Der TV hat zwar den Empfang bestätigt (rotes blinken), es tat sich aber nichts.

-TV ausgemacht -> geht nicht mehr an.

-Ein im stillen Zimmer relativ deutliches Brummen macht sich bemerkbar und hört wieder auf, wenn man den TV wieder ausschaltet. Der Tv schien also an zu sein, es kam aber weder Ton noch Bild.

-TV für 5 Minuten komplett vom Strom genommen -> selber Fehler wieder.

So und jetzt kommt der Hammer:

-Das Antennenkabel (!) gezogen, wieder rein -> Alles funktioniert wieder zu 100%.

Genau die gleiche Situation dann vorhin wieder. Reagiert nicht mehr auf Umschalten, Antennenkabel raus und rein, funktioniert wieder.

Jetzt meine Frage an euch:
Kann ein Antennenkabel defekt sein (Bildqualität unverändert) und dann durch die "kaputten" Signale den TV zum Spinnen bringen?

Ich hab sowas noch nie gesehen, der TV hat auch noch nie vorher irgendwas gehabt, ist auch erst ca. 1 Jahr alt. Garantiekarte von Samsung hab ich, 24 Monate.

Was soll ich jetzt tun?
Weiter beobachten oder mal neues Antennenkabel kaufen?
Oder direkt bei Samsung anrufen?

Ich freue mich über jede Antwort...

grüße

Also ich würde dir sofort empfehlen, noch heute einen neuen Antennenkabel zu kaufen. Das kann auch deinen TV Schaden wenn du weiterhin beobachten willst, leiber nicht. Ich hatte sowas ähnliches mit einem Scart Kabel, neues gekauft und alles war super. Außerdem ist dein TV mehr Wert als so ein Kabel. Teste es mit ein neuen Antennenkabel aus und berichte wieder..

Also wenn das Antennenkabel nicht gerade an irgendwelche hochvoltigen Spannungsquellen angeschlossen ist, schadet das deinem TV nicht. Überleg doch mal, wieviele Leute früher mit schlechtem Empfang gekämpft haben und sind da reihenweise die Tuner abgeraucht? ;)

Ich würde allerdings eher auf deinen Defekt des Geräts selber tippen, da es schlicht und einfach nicht sein kann, dass dein TV aufgrund irgendwelcher Störungen auf dem Antennenkabel in solch einer Art und Weise den Dienst verweigert.

Ich würde an deiner Stelle den TV einfach zu Samsung schicken und ne Reparatur verlangen.

Ja, das hab ich mir auch überlegt.
Aber das ist für mich der letzte Schritt, denn dann steh ich mit Sicherheit 2 Wochen oder noch länger ohne TV rum.
Und das wäre wirklich schlimm für mich, ich brauch einfach meine Nachrichten, Fußball oder mal die PS3. ;)

Hat dein Tv die neueste FW drauf?? wenn nicht kannst du ihn ja mal Flashen und schaun ob sich was tut mit deinem Problem.

Edit: Wie sieht es eigentlich aus wenn du Zockst?? Ist da das Problem auch mit hängern oder Tonausfall oder irgendwas anderes??

Und Thema würde hier besser passen: Heimkino und HiFi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich nicht ob er die neueste FW drauf hat.
Aber das werde ich jetzt bestimmt nicht versuchen.
Auf Samsung.de steht die Garantie gilt nicht bei Schäden, die durch ne neue FW verursacht werden, wenn man dabei etwas falsch macht.
Und ansonsten ein klares nein: Der TV hat wirklich vorher garkeine Mucken gemacht, alles 100%, wirklich von der einen Sekunde auf die andere, deswegen find ich es ja so unglaublich.

Update:
Habe mittlerweile mehrere Antennenkabel, Stromkabel, Steckerleisten und Steckdosen getestet. Nichts.
Der TV ist definitiv defekt. 1100€ nach 9 Monaten kaputt. Herzlichen Glückwunsch Korea.

Frage: Wie lange dauert so eine Reparatur ca.?
Oder besteht sogar die Chance, dass ich das Nachfolgemodell bekomme? Weil meiner wird ja nicht mehr produziert, der heisst jetzt glaube ich B650.

Hmm du hast doch einen Samsung Vor-Ort-Service...denke mal nicht das es ein neues Modell gibt;)

Weiss ich nicht, ob ich sowas hab.
Ich ruf da morgen mal an.

Btw: PS3 auf 70cm NON HD Röhre sieht pervers aus.

Hat jeder Samsung LCD ab 32" ;) und ja hattes sowas Ähnliches auch letztens meine Xbox360 hatte in ROD und mein Kumpel hat seine mitgebracht auf der haben wir dann gezoggt war eine alte ohne HDMI und wir mussten mit Scart zocken auf meinen LCD...das war auch nicht schön^^

Update:
Habe mit Samsung telefoniert. Es wird sich jetzt ein Techniker bei mir melden, der mit mir einen Termin vereinbart und das Gerät, falls möglich, direkt in meinem Haus repariert.
Na da bin ich mal gespannt, wie lang das dauert.

Was meinst du jetzt bis er sich meldet oder bis er ihn repariert hat? Aus Erfahrung von ein Freund...bei ihm war der Techiker 3 Tage nach dem ersten Gespräch mit Samsung bei ihm. Aber bei ihm wars nur ein FW-Update welches der Techniker draufgespielt hat und das Problem gehoben hat. ;)

Edit: Berichte denn bitte mal was der Techniker gemacht hat und wo der Fehler war...wenn alles von der Bühne ist.

Update:

Techniker war heut da und hat den TV mitgenommen. Es liegt am Display selbst oder am Mainboard.
Er bestellt das Teil heute, dann kommt es Mi oder Do und mit etwas Glück hab ich den TV diese Woche wieder.

Falls er wirklich diese Woche wieder kommt, bekommt der Samsung Vor Ort Service von mir ne glatte 1.
Wirklich Top.
Vom 1. Anruf bei Samsung bis der Techniker im Haus war vergingen 30 Stunden.

sicher, dass das antennenkabel nicht irgendwie locker wurde und dadurch ein wackelkontakt entstanden ist? war bei mir mal der fall, dass sich aussenleiter und innenleiter leicht berührt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich hab ja allein 3 verschiedene Antennenkabel ausprobiert und überhaupt alles ausgeschlossen was auszuschließen geht.
someoneatsome hat mit seinem Post Recht gehabt, der Defekt lag wirklich beim TV.

Jetzt hoffe ich, dass der TV die Woche noch kommt.

Update:
Mainboard war defekt. Wurde getauscht + neue FW aufgespielt.
Montag kommt er...

Update:
TV ist da!
Alles funktioniert wieder reibungslos.
Bin wirklich sehr zufrieden.
Hat jetzt genau auf den Tag 1 Woche gedauert, bis der TV wieder hier war.
Er wurde geholt und wieder gebracht.
Da kann man nix sagen.
Kann den Samsung Vor Ort Service weiterempfehlen!

Freut mich für dich...denn kannste ja weiter Zocken :D

Zurück
Oben