Seltsame Fehler ! M.Board defekt ?

Bonogas

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
43
Hallo
Hier möchte ich gerne herausfinden was es mit den seltsamen Fehlern auf sich hat,wo mir die letzten 4Tage den Nerv geraubt hat !
Vielen Dank im voraus für die Hilfe !
Es geht um Folgende Probleme mit einem neuen Mainboard von Gigabyte !
Folgende Hardware ist verbaut : Vorherige Mainboard Asus M5A99FX rev.2.0 !.Jetzige Mainboard Gigabyte 970A-DS3P/AMD FX-8350 /16GB Corsair-Vengeance/GTX 1060 6GB/NT:be quiet500Watt Bl.Panther.
Das Asus Mainboard bek.einen Startfehler am Anfang musste man den Powerknopf mehrmals drücken bis es startete, das ging so lange bis es gar nicht mehr anging.Für einen Elektrotechniker bestimmt nur ein kleines Problem aber dachte sowas lohnt sich bestimmt nicht mehr zu reparieren !.

Ich kaufte das Board vor 8 Tagen online neu für 85€ inkl.Versand.
Der Einbau lief ohne Probleme ab, irgendwann hat man ja auch Routine drin !.
Als ich das 1x startete kam auch gleich das UEFI-Dual Bios zum Vorschein u. alle Einstellungen funktionerten !.
Dann steckte ich eine Nagelneue SSD240GB Crucial in der Port-0 u.wurde auch erkannt,danach den USB-Stick mit Wnd.10 Enterpr.x64 u.mit UEFI-Boot​

in den USB-3Port .Dann Setup gestartet SSD ausgewählt und bekam ständig die Meldung:Window kann nicht auf dieser Partition installiert werden ?! Okay SSD in mein anderen Pc rein u.Formatiert u.Partition aktiviert -Volume erstellt ! In den Pc rein aber immer wieder das selbe Problem@Window kann nicht auf dieser Partition erstellt werden Und das auch mit der zweiten SSD(hab 2xCrucial SSD m.240GB neu gek.).Dann hatte ich gelesen das man die SSD auf GPT konvertieren muss (mit DISKPART Befehl ) Aber das lies mein OS nicht zu und ich war mir auch nicht sicher ob das nötig ist ?!. Okay dann meine SSD(Toshiba240) in den Pc rein u. die wurde angenommen ?!
Aber als die Installation weiterlief merkte ich schon das es zu lange dauert für eine SSD .Den ersten Schritt hat er noch auf 100% geschaft aber im nächsten Schritt brach die Install. ab :Fehler Wind.konnte Daten nicht ...usw !? Danach versuchte ich es nochmals aber wieder derselbe Fehler.SSD wieder in mein Pc u. nochmals gelöscht u. wieder in den anderen Pc rein ,dann ging die Installation auf einmal weiter u. es lief alles gut bis zum Abschluß (ausser das alles viel länger dauerte als normal).Dann wollte ich diverse Treiber u. Software installieren u. merkte das irgendwas die Performance ausbremste,irgendetwas hielt den Datenträger ständig auf 100% Last,fand aber keinen Dienst o.Prozess wo verantwörtlich dafür war.
Manchmal hörte es auf aber es kam immer wieder und das es total stört kann sich jeder vorstellen,okay dachte das bekomme ich schon noch hin mit dem Problem der 100% Auslastung des Datenträgers und machte mit dem Restlichen Treibern install. weiter.Als ich den dann einen Neustart machte fand das Bios kein OS mehr und dann hatte ich ersteinmal die Nase voll u. ging schlafen.
Am nächten Tag als ich nachsah warum das OS nicht mehr bootete war ich platt : Die SSD war komplett gelöscht ??!! Wie konnte das den passieren ?
Im Kopf schon beim zurücksenden des Mainboards ,steckte ich den USB-Stick nochmal rein u.startete das Setup und diesmal lief die Installation so ab wie man es von einer SSD gewöhnt ist,alles ca.20min u.das OS war installiert u.die Performance war wunderbar !.Vom Bios ab 5Sek. bis zum Desktop.
Nun läuft alles wunderbar u.das seit 2Tagen ,nun ist klar das ich jetzt Bedenken hab das soetwas nochmals passiert und es mir wieder die SSD löscht !?


Was würdet ihr mit dem Mainboard machen ?​

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !
MfG
BlacKy4u2
 
die SSD muß auf NTFS formatiert werden
der Bootstick braucht die GPT-Partition
und ich denke, bei der letzten Installation von WIN 10 wurde die SSD automatisch formatiert
also keine Sorge, Du wirst Deine Ruhe haben

Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden, was du geschrieben hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonogas
Solche Start-Probleme können auch ein Hinweis auf einen Netzteildefekt sein.
Wäre natürlich blöd, wenn damit dein neues Mainboard und die SSDs beschädigst.
 
Hallo !
Vielen Dank für die Antwort !
@streuner32 : Das ein Laufwerk für Windows auf NTFS formatiert werden muss weiss ich schon.
Wie gesagt das 1x als ich Windows installieren wollte nahm er die SSD ja nicht an ,nur im Bios u. bei der Install verweigerte er die installation mit der Fehlermeldung :Window kann auf dieser Partition nicht install. werden u. das der Controller der SSD aktiviert werden muss !
Ich hatte die SSD auch vorher auf NTFS formatiert gehabt ,rein in meinen anderen Pc u. auf NTFS formatiert u. wieder in diesen PC rein.
Das System/OS lies sich erst mit derr SSD-Toshiba240gb aus dem anderen PC wo vorher als Systemlaufwerk diente.Ich hatte vorher die ToshibaSSD mit Windows10x64 auf die Nagelneue Crucial1:1 geklont und die läuft jetzt ohne Probl. als Systemplatte in dem anderen PC-die 2Crucial läuft auch einwandfrei !!
@der Bootstick braucht GPT ? klingt ja logisch !Da muss ich nacher mal nachsehen ob ich mich da so enorm vertan hab ?
Lg
 
es kann sein, das du zuvor die Treiber für den SATA-Controller installieren musst
auf der geklonten Festplatte sind die Treiber schon installiert
das wäre eine Möglichkeit an den Punkt der Installation wo die Auswahl der primären Festplatte geschieht die Installation unter dem Punkt "Treiber laden"
eigentlich ist das nur noch bei älteren Motherboards erforderlich aber schau trotzdem mal in das Handbuch zum Motherboard
und den Bootstick kannst du hier auf CB-erstellen
64 bit-Version auswählen, USB-Stick dran und den Anweisungen folgen
auf dem Bootstick sind alle Versionen von Windows enthalten

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonogas
THX for you answer !
Irgendwie reden wir ein wenig aneinander vorbei ? (bzw.ich hab es auch leicht verwirrend erklärt) Ich erkäre es mal so : PC-1=Mein PC und PC-2=Sohnemanns- PC(mit dem neuen Mainboard)!
Ich hatte doch 2neue SSDs gek. u. eine davon sollte in den PC=2 u. als Systemplatte dienen.
Aber dann vergeweigerte das Wnd.setup die installation auf die SSD ,mit der Meldung :Wind. kann nicht auf dieser Partiton install. werden !. Dann steckte ich die SSD in mein PC=1 u. formatierte sie auf NTFS u. wieder in den PC´=2 rein u. Wind.setup gestartet.Aber wieder Wind. konnte nicht Install. usw..!
Dann klonte ich meine Toshiba/SystemSSD mit einer von den 2 Crucials SSD und die läuft jetzt als meine Systemplatte.Die Toshiba-SSD steckte ich dann in den PC=2 u. versuchte Wind. zu installieren ,was auch ging aber die Install. kam mir so langsam vor aber das Wind.10 lief bis zum Abschluss u. Window war installiert u. ich sehr froh !!
Ich install. gerade ein paar Treiber als ich merkte das mit der Performance etwas nicht stimmt,als ich dann feststellte das die SSD fast ständig auf 100% ausgelastet war u. ich fand kein Dienst o.Prozess wo es hätte verursachen können ?!
Dann beim nächsten Neustart fand das Bios keine Datenträger mehr u. ich hatte damals genug u. ging schlafen,als ich am nöchsten Tag nachsah warum den das OS nicht mehr bootet war ich platt :Die SSD war komplett gelöscht ???
Dann startete ich das Wind.Setup vom Stick u. sah schon am Anfang das die Install. richtig zügig abläuft u. das System innerhalb von 20min fertig installiert war.Seitdem löuft der PC=2 ohne Probleme u. sogar überaschend schnell !.
Nun wie kommt es das die SSD gelöscht war ??Passiert das vieleicht wieder u. morgen oder in ein paar Tagen löscht mir das Mainboard die SSD ??
Ich hoffe ich hab es jetzt verständlicher rübergebracht ?!
Lg
 
Hallo !
Ich denke damit kann man das Problem hier beenden u. als unlösbar einstufen !
Bis jetzt löuft der PC Einwandfrei u. ich hoffe es bleibt so !

Vielen Dank für Alle Antworten !
Vor allem Danke an streuner52 :daumen: !

Ps: Das mit dem GPT-Partition da ist doch die SSD selbst gemeint ,hier kannst du Dir ja mal ansehen
bei Gelegenheit : https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/ssd-von-mbr-zu-gpt-konvertieren.html
Lg
Bono:cool_alt:
 
Zurück
Oben