Samsung Account komplett los werden

Mr. Robot

Lieutenant
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
932
Hallo!

Gibt es einen Weg, dass man bei einem Samsung Handy nicht mehr nach einem Samsung Account gefragt wird? (Also ohne einen an zu legen natürlich.)
Ich brauche keinen Samsung Account, und ich will auch keinen...

Ich bin seit kurzem bei einer kleineren Firma für die Firmenhandys zuständig. Und wir hatten wohl schon mal das Problem, dass ein Mitarbeiter ein Handy zurück gegeben hatte, mit dem er sich mal bei Samsung angemeldet hatte. Das Handy war damit praktisch gesperrt. (Hat mir ein Kollege zumindest so geschildert.)

Ich würde daher gerne verhindern, dass sich nochmal jemand ohne Not mit seinem Diensthandy bei Samsung registriert. Gibt es einen Weg, einem Samsung Handy klar zu machen, dass man keinen Samsung Account haben will?
Den Galaxy Store kann man wohl nicht ohne weiteres deinstallieren...
 
Welche Software wird den verwendet um die Geräte Firmenweit zu administrieren?
Ich kenn das zumindest nur bei Apple das man da sehr weite einschränkungen machen kann.
 
Wenn ihr von der Firma aus das Google Mobile Management angeschaltet habt, könnt ihr die Samsung-Sachen vermutlich firmenweit deaktivieren.
 
Bislang werden die Handys noch nicht wirklich zentral verwaltet. Ich arbeite mich gerade in das Thema ein.
Bei einer ersten MDM-Software, die ich ausprobiert habe, konnte ich zwar einige Apps wie Facebook auf die Blacklist setzen, aber den Galaxy Store nicht. Wahrscheinlich weil Systemsoftware.

Das mit dem Google Management müsste ich mir mal genauer ansehen. Ich glaube, da haben wir sogar schon einen Firmenaccount. (Das haben wir bislang wohl nur benutzt, um verlorene Handys zu sperren.) Danke für den Tipp!
 
Hmmm, die MDM-Sachen haken sich glaube ich alle in die gleichen Android-APIs ein (anderes können sie ohne Root ja auch nicht machen).
Leider ist der Google Workspace-Kram nicht ganz günstig.
 
Zurück
Oben