Samsung Akiv Book 8, i7 3.Generation, langsam extrem

touch86

Ensign
Hey @all,

ich habe das Notebook seit Dezember, und in letzter Zeit fählt mir auf, das er sehr oft langsam ist, besonders wenn die Festplatte arbeitet. Bsp. kopieren von C auf Extern.

Meine Frage haben andere auch dieses Problem, ich habe schon gegoogelt und die Software Intely Memory gelöscht, bring leider nichts, der Rechner wurde vor 2Tagen neu gemacht.

Das kann doch nicht sein, das mein Firefox hängt sobald ich im Hintergrund etwas mit meiner Platte mache, vorallem gibt es das Problem erst seit ca. 3Wochen

Habt Ihr auch dieses Problem mit dem Notebook???
Woran könnte es liegen???

Was heisst 'neu gemacht' ? Wieder mit Hersteller-Software? Dann ist der IntelliMemory Dienst auch wieder aktiv.
Auch kann es sein, das die Chipsatztreiber nicht die Besten sind, da mal aktualisieren.

Beobachte auch den Taskmanager, was das System eventuell träge macht.

lg
fire

evtl. mal checken ob es Probleme mit der HDD gibt, mal die SMART Werte auslesen und schauen obs irgendwelche Fehler gibt (CRC Errors etc.)

Smart.png

lt.SMART Test alles in Ordnung.

und natürlich habe ich das Intely Memory wieder gelöscht, und Chiptreiber ist der aktuellste drauf.

@
jud4s, ich wollte die Meinung von anderen Akiv Book nutzern wissen, vielleicht haben die ähnliche Probleme

Den SMART Test kannst Du vergessen. Nicht ohne Grund habe ich CDI weiter oben extra verlinkt.

Wenn die Seatools einen Fehler finden, dann ist die HDD tot oder sehr kurz davor.

Smart2.png sorry, ich probiere gleich CDI aus.
EDIT: anbei CDI

Jetzt sollte es passen

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    107,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen die Hälfte der Werte. Das Fenster ganz aufziehen.

Ergänzung:

Es ist nicht bedenklich, aber Topfit ist sie auch nicht mehr. G-Sense Fehler hat sie, entstehen durch Stösse im laufenden Betrieb. Und auch den Wert bei der Schreibfehlerrate sollte man im Auge behalten. Dadurch können schon die freeses beim kopieren entstehen. Auch wenn Rechner heute immens schnell sind, bei Problemen bei Schreib / Lesevorgänge auf Datenträgern kann das ganze System lahm gelegt werden.

Wenn Du es vor hast, eine SSD zu verbauen. Dann mach das und nutze die 1 TB HDD dann als externe. Mit einer SSD wird Dir Dein Noteook erheblich mehr Freude machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wie kann ich den Chipsatz treiber deinstallieren, habe im Netz gelesen, das dies evtl. helfen könnte

Quatsch.

Du kannst ihn deinstallieren, indem Du jedes einzelne Geräte, was vom Chipsatztreiber versorgt wurde, über den Gerätemanager deinstallierst und dabei auch den Haken setzt, Treiber auch beim deinstallieren löschen.

Sinnvoller, wenn Du an der Stelle was machen willst, suche den für dich passenden aktuellen Chipsatztreiber raus und installiere ihn neu.

BlubbsDE schrieb:
Da fehlen die Hälfte der Werte. Das Fenster ganz aufziehen.

Ergänzung:

Es ist nicht bedenklich, aber Topfit ist sie auch nicht mehr. G-Sense Fehler hat sie, entstehen durch Stösse im laufenden Betrieb. Und auch den Wert bei der Schreibfehlerrate sollte man im Auge behalten. Dadurch können schon die freeses beim kopieren entstehen. Auch wenn Rechner heute immens schnell sind, bei Problemen bei Schreib / Lesevorgänge auf Datenträgern kann das ganze System lahm gelegt werden.

Wenn Du es vor hast, eine SSD zu verbauen. Dann mach das und nutze die 1 TB HDD dann als externe. Mit einer SSD wird Dir Dein Noteook erheblich mehr Freude machen.
Danke, verstehe ich nur nicht, den Stösse hat mein Lapi keine abbekommen, er wid immer nur vom Schreibtisch zu Regal gestellt.

Ist sowas auf Garantie zumachen??

und ich habe in meinem alten Notebook diese Festpaltte verbaut
http://www.amazon.de/gp/product/B0046REG62/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

würde die im meinem neuen funktionieren?? evtl. ist damit mein Problem behoben?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus.

So oder so deutet Dein Problem auf ein Problem mit der HDD hin. Und auch wenn die SMART Werte noch nicht bedenklich sind, so kann dennoch der Zustand der HDD zu eben solchen Problemen führen.

festpaltte.png gerade zickt er wieder rum, mache aber nichts
Ergänzung ()

So ich schicke mein Notebook ein zu Letmerepair, und dort lasse ich auch gleich meine SSD einbauen.
meine Frage an euch, brauche ich noch ihrgend ein Kabel?? auser der Platte.

Danke

Alles, was man für den Einbau einer HDD/SSD braucht ist die Platte selbst und eventuell einen Halterahmen, sofern die Abmessungen abweichen.

Leider verliere ich meine Garantie bei Samsung wenn ich es selbst mache

Hi,

wenn du die Festplatte tauscht? Ist das explizit irgendwo erwähnt? Bei den allermeisten Herstellern ist es nämlich so, dass du das machen darfst! Hast du da eine Quelle oder ein Dokument, wo das steht?

VG,
Mad

lt. Samsung,weil das Gerät keine Wartungsklappe für HDD hat, sondern nur für Speicher. Wenn man nach googelt, kommt die Antwort leider auch raus. Hätte ich das vorher gewust ...., hab keine Lust bei so einen teuren Gerät die Garantie zu verlieren