News Samsung begründet PenTile-Display im Galaxy S 3

Habe im Motorola Atrix auch ein Pentile mit 960x540er Auflösung. Bei normaler Benutzung fällt einem nichts auf. Wenn man nah ran geht (mit Lupe) sieht man bei Farbverläufen eine ganz leichte Körnung.
 
Na da hat Samsung sich je selbst ein Ei gelegt. Sie haben zugegeben das AMOLED-Displays eine geringe Lebensdauer haben und das auch bei dieser hohen Auflösung noch immer ein Nachteil bezüglich der Bildschärfe vorhanden ist. Bei dieses Preisen und den Anspruch den ieses Gerät stellt beides nicht akzeptabel.
 
Selbst bei 960 x 540 merkt man Pentile noch sehr deutlich. Habe das One S und One X hier liegen....da merkt man von der Schärfe so einen großen Unterschied. Gerade in Spiele z.B. merkt man in den Grafiken die Abstufungen ziemlich gut. Den merkt man um einiges weniger zwischen S2 und One X, obwohl das S2 eine geringere Auflösung als das One S hat.

Wenn man SLCD2 vergleicht mit Amoled, empfinde ich SLCD2 als den perfekten Kompromiss. Der Schwarzwert ist schon recht gut, nicht ganz so wie bei Amoled, die Farben wirken etwas natürlicher, ich habe keine PentileMatrix und trotzdem keine schnell alternde Pixel und der Weißwert ist hervorragend.
 
Ich werde mir das S3 auch auf jedenfall mal anschauen. Vielleicht fällt das dort tatsächlich nicht (so) auf. Grundsätzlich frage ich mich allerdings bei diesen Problemen mit OLED, sofern Sie stimmen, wer sich dann einen Fernseher mit OLED holen will bzw. soll. Wie darf man sich das dann vorstellen: 60+x Zoll mit PenTile?...lol...
 
Einfach nur eine Begründung um Geld zu sparen und den Gewinn zu maximieren. Für mich gilt ein Pixel erst dann wenn er auch alle Farben darstellen kann. Eigentlich ist es ja Kundenverarsche wenn man sagt man kann mit dem Display (1.280 x 720) darstellen. Im Endeffekt muss es jeder selber wissen was er kauft, trotzdem nervts mich iwie von Samsung.
 
Lipovitan schrieb:
Bei der Pentile Matrix sind die Blauen Pixel deutlich größer ,da sie schneller an Leuchtkraft verlieren als die Grünen. Somit fällt dem Benutzer nach einigen Monaten keiner Veränderung der Farbqualität auf.

Mal angenommen du hast ein neues Display, bei dem die blauen noch frisch sind und noch keine Leuchtkraft verloren haben und legst daneben ein benutztes handy, bei dem die blauen schon Leuchtkraft verloren haben, dann muss man das doch sehen.
Das blau müsste auf dem alten schwächer sein!
 
Das ist doch totaler Schwachsinn, wenn die RGB Matrix Probleme macht und man sie dem Konsumenten nicht zumuten will, warum verwendet man sie dann im SII oder P8600 ?

Und das mit der Leuchtstärke, wenn das so funktionieren sollte, dann müsste das Handy ja selbst die Leuchtstärke der Blauen Subpixel messen können und diese dann von beginn an runterregeln um eben den Leistungsverlust später wieder ausgleichen zu können.
Wenn die von Anfang an auf 100% laufen bringt das doch überhaupt nichts, da sie dann ja trotzdem an Leuchtkraft verlieren und man dies auch effektiv sieht.
.
 
Eben, bei höheren Auflösungen fällt pentile garnicht mehr auf. Es sei denn man macht einen Direktvergleich und klebt mit dem Auge dran.

Wo bleibt eigentlich der Test?
 
klar sind die blauen Pixel größer, siehe Bild oben, sonst würde das ja gar keinen Sinn machen
 
krucki1 schrieb:
Selbst bei 960 x 540 merkt man Pentile noch sehr deutlich. Habe das One S und One X hier liegen....da merkt man von der Schärfe so einen großen Unterschied..

Kein Wunder. Das OneX hat 1280*720, das S 960*640.
 
Oh man wenn ich manche Posts hier lese dann muss ich echt k.....

Es geht nicht um einzelne Pixeln sondern um das gesamt Bild, und da gibt es oft sehr große Nachteile in der Darstellung. Z.B. wird bei meinem Galaxy Nexus ein grauer Hintergrund angezeigt als wäre ein Papier Effekt drüber gelegt. Man kann auch eine art kriseln beobachten. DAs sieht wirklich besch..... aus.:rolleyes:

Man schaut sich hier mal das Bild im ersten Post an:

http://www.android-hilfe.de/galaxy-...en-schlieren-farbverlaeufe-etc-hier-rein.html
 
Superamoled mit Pentile sieht auch nach Jahren (hab hier ein SGS1), trotz Qualitätsverlust, noch 1000x besser, kontrastreicher und schärfer aus als jedes LCD. Nur die roten und blauen Subpixel haben eine geringere (1/2) Auflösung, davon merkt man aber nichts.
 
Es lässt sich doch sicherlich hochrechnen wie schnell ein blaue OLED seine Leuchtstärke verliert. So kann man das Display so kalibrieren ,dass die blauen OLEDs beim erst Anschalten des Gerätes mit bspw. 50% ihrer Leuchtkraft arbeiten und von Monat zu Monat Benutzungsdauer des Display mit der Leuchtkraft zunehmen.
 
Heretic Novalis schrieb:
@traube
liquid crystal display-displays? :rolleyes:

@news
bin mal gespannt wie die "fachwelt" der kunden auf diese erklärung reagiert. im test-thread wars ja teils schon lustig als man lesen durfte, dass leute bei einem 4-5" display und hd-auflösung unterschiede bei der darstellung einzelner pixel zu erkennen glaubten.

das sind aber wahrscheinlich dieselben user, die bei 2160p nach FSAA schreien oder 0,1 sone "hören" sowie 2dB(A) spüren :D
Ich kann auf dem 3,5"-Display meines iPhone 4 die einzelnen Pixel erkennen. In einem Elektronikmarkt ist mir der Unterschied zu dem Smartphones mit größeren Displaydiagonalen unangenehm aufgefallen.

Das heißt nicht, dass jeder das bemerkt, aber ich gehöre zu der sensibleren Sorte. Es gibt aber auch Leute (wie ein Kollege von mir), der sieht nicht einmal, dass ein Spiel auf seinem Monitor mit 800×600 Pixeln lief anstatt 1280×1024.

Ein im Test mit 0,1 Sone beziffertes Netzteil wurde bei der PCGH ebenfalls gehört. Ebenso höre ich bei mir auf der Arbeit, wie ein Monitor fiept, wenn die Helligkeit gedrosselt wird. Andere hören das nicht.

Warum also stellst Du in Abrede, dass es Menschen gibt, die sich auch bei einer Auflösung, wie es das S3 bietet, an der Qualität des Displays stören?

Dass sie schlecht sei, ist damit nämlich nicht gesagt. Sie ist nur für manchen nicht optimal.
 
timo82 schrieb:
Kein Wunder. Das OneX hat 1280*720, das S 960*640.
Ich habe aber auch geschrieben, dass der Unterschied zwischen One X und dem S2 viel weniger auffällig ist, obwohl das S2 eine geringere Auflösung besitzt als das One S. Zudem besitzt das One S 4,3" und das One X 4,7", was den Unterschied bezüglich Auflösung wieder leicht minimiert.
Das S2 hat 217ppi, das One S 256ppi und schneidet trotzdem schlechter ab bei direktem Vergleich mit den 312ppi beim One X.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Nö sind sie nicht.

Doch sind sie, siehe Bild.


Für mich zeigt die ganze Sache nur, dass OLED bei weitem nicht DIE heilige Displaytechnologie ist. OLED hat Vorteile, aber auch große Nachteile und ind er Summe kann sich ein LCD mit IPS Panel immer noch gut mit einem OLED messen. Ein iPhone 4S und ein One X sind eben immernoch ganz vorn dabei in Sachen Display, obwohl sie kein OLED benutzen.

Pentile geht garnicht und auch das RGB OLED des SII von meinem Dad find ich bis auf Farben und Schwarzwert nicht so Bombe. Ein iPhone 4S hat einfach eine extrem scharfe, genaue und natürliche Darstellung mit ebenfalls kräftigen, nicht überzogenen Farben, einem ordentlichen Schwarzwert und extremer Maximalhelligkeit.


@Tjell

Och bitte nicht die schon wieder, die erzählen sie könnten auf nem 4S einzelne Pixel erkennen. Wenn du mit deinem Auge bis an die Fokussierungsgrenze rangehst kannst du bei guter Sehleistung die leichten Treppchen an den Rändern sehen und dafür musst du das iPhone länger haben um das zu sehn. Einzelne Pixel kannst du nie sehen, dass was du hier von dir gibst ist schlicht Blödsinn bzw. du kennst nicht die Bedeutung von "Pixel sehen"
 
Ist doch immer dasselbe.
Beim Galaxy Note sehen manche Leute nen Grünstich beim Display (selbst nach dem 5ten Tauschgerät) oder beim Galaxy Nexus entdeckt einer nen "Grieseln" und alle machen mit....
Wenn es stört, der soll es einschicken.
Ich persönlich hatte weder auf dem SGS, dem SGN oder dem Galaxy Nexus bisher Probleme mit dem Display.
Nur auf meinem Galaxy Tab 7.7 sieht es ein bisschen grobkörnig aus obwohl es ein SAMOLED Plus ist... c'est la vie. Glaube nicht, dass das ein Displayproblem ist, sondern meine verwöhnten Augen.
Bei Apple ist es dann der Gelbstich im Display, der .... oh Wunder ... nach einer Woche verschwindet, weil der Kleber endlich trocken ist....
 
Tinpoint schrieb:
vollkommen unrealistisch, wer benutzt den nein Smartphone mehrere Monate ;) da gibt es doch schon denn Nachfolger :D

Wie geil :D

Ich bin mal sehr gespannt wie sich der Gerät gegen das HTC OneX schlägt. Mmn ist das OneX das bessere Gesamtpaket.
 
Zurück
Oben