News Samsung begründet PenTile-Display im Galaxy S 3

Ich habe jetzt noch nicht alle Kommentare durch, aber ich verstehe die Begründung auch nicht komplett

es kann eventuell an der Weiterentwicklung der AMOLED Displays liegen.

Bei meinem Samsung Galaxy GT-I7500 hab ich auch nach den guten 2 Jahren noch keine derart großen Probleme wie es Samsung beschreibt.

Blau ist immernoch als solches zu erkennen, und stark ausgeblasst ist es für mein Empfinden nicht.
 
modena.ch schrieb:
Das SGS II hat nur 800x480 mit RGB AMOLED, hat aber IMHO das bessere Dispay als das One S mit 960x640 Pentile AMOLED:

http://i-cdn.phonearena.com/images/reviews/111307-image/HTC-One-S-vs-Samsung-Galaxy-S-II-05.jpg

Vergrössern und vergleichen....


Genau, und so nah schaut man auch in sein Handy rein :freak:
leute, wann hört Ihr endlich mit diesen Misst auf? Meckere erst wenn man ab einen "NORMALEN" Distanz bemerkt.
z.B. bei SGS1 VS. SGS2, da hat trotz 4" gegen 4.3" und gleicher Auflösung die SAMOLED+ die bessere Quali, aber beim Note wie ich es habe oder Galaxy Tab 7.7 von meiner Freundin sieht man nichts schlechtes! Ganz im gegenteil!
 
@ Project-X:
Da muss man nicht nahe an Display ran gehen, habe mal einen Vergleich angehangen. Der ist ganz klar bei normaler Haltung des Handys erkennbar. Ganz deutlich wird es bei der "Spiegelung" am Gewehrlauf. Der Vergleich wurde mit dem OneS und dem One X gemacht, das S2 habe ich leider vor paar Tagen schon verkauft und kann es daher nicht mit einbeziehen.
 

Anhänge

  • 2012-05-09_172929.jpg
    2012-05-09_172929.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 1.013
OMG.... haben sie gerade selber zugegeben das ihre SAmoleds Plus alle für die Tonne sind weil sie schon nach ein paar Monaten altern? :freak:
 
ja haben sie. Ich verstehe auch nicht warum sie das gesagt haben, gewusst haben sie es garantiert schon lange aber trotzdem millionenfach verkauft!
 
OLED Displays sind noch unausgereift aber PenTile-Displays gehen erst recht nicht. Mir zumindest fällt das immer negativ auf und ist daher schlicht weg ein No Go Display. Wird von Samsung halt verbaut weil es billiger ist. Da finde ich zumindest sogar ein IPS Panel mit niedrigerer Auflösung nicht so störend.
Daher werde ich solange die ganze OLED Technik noch nicht komplett ausgreift ist weiterhin auf IPS etc. setzen und mir beim besten Willen kein grelles, extrem alterndes OLED Display kaufen, genauso wenig eines mit PenTile wo man so entweder die Pixel sieht oder das ganze an sich einfnach störend ist.

Pandora schrieb:
Das ist doch totaler Schwachsinn, wenn die RGB Matrix Probleme macht und man sie dem Konsumenten nicht zumuten will, warum verwendet man sie dann im SII oder P8600 ?
Nennt man schlicht weg geplante Obsoleszenz ^^ so bringt man die Leute dazu immer und schnellst möglich den Nachfolger zu kaufen.

@marcelino1703 (unter mir)
Leg es mal neben ein nagel neues, leichte Unterschiede bei Gleicher Helligkeit etc. sind nach nem halben Jahr fest zu stellen.
Da ich kein Vergleich zu einem noch älteren S2 habe kann ich nur vermuten, dass es nicht besser werden wird. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit den Pixeln so stimmt, wie sie es sagen, dann dürfen sie ja gleich ihre OLED Fernseher neu entwickeln. :rolleyes: Damit haben sie sich gerade richtig selbst ins Fleisch geschnitten. Wenn das in die Medien gerät, dann mal gute Nacht :D. Ich weiß ja nicht, wie es mit den Screen vom S2 aussieht, aber meins ist 5 Monate alt und die Farben sind immer noch gestochen scharf und knallig. Mal hoffen, dass das auch noch lange der Fall sein wird :)
 
etking schrieb:
Superamoled mit Pentile sieht auch nach Jahren (hab hier ein SGS1), trotz Qualitätsverlust, noch 1000x besser, kontrastreicher und schärfer aus als jedes LCD. Nur die roten und blauen Subpixel haben eine geringere (1/2) Auflösung, davon merkt man aber nichts.


Naja... also das SGS 1 im Vergleich zum SGS 2 fällt bezüglich Display schon bescheiden aus, und genau wegen PenTile.

Die Auflösung ist identisch. Das Display des SGS I sogar kleiner, müsste demnach noch schärfer sein.

Das Display des SGS II wirkt / ist aber deutlich schärfer. Gerade bei Schriften und Mischfarben fällt das durchaus auf.

Viele stellen sich berechtigt die Frage, wie das Argument von Samsung aufgehen soll, wenn man doch schon seit geraumer zeit das SGS II mit non-Pentile vertreibt.

Mein Display macht nach wie vor einen neuwertigen Eindruck, blau ist kräftig, und weiß müsste ja abdriften wenn blau nachlässt. Würde mal gern ein brandneues SGS II gegen mein ~ 1 Jahr altes legen.

Das One X hat übrigens ein ausgezeichnetes LCD. Für mich wirkt dieser nochmals minimal schärfer und heller als die Super AMOLED bei Samsung, auch die Kontraste & Farben sind wirklich super. Würde ich Stand heute gegenüber dem Display des Galaxy Nexus vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht auch bei Wikipedia. Sucht einfach mal nach OLED Display. Die Displays gab es früher schonmal als PC-Monitore. Ich glaub das war ca 2005. Jedoch wurden die aus dem Sortiment genommen, weil sie zu schnell altern.

HTC Desire Z 1,5 Jahre nach guter Nutzung. Display=keine Veränderung bei LCD. Bei ner bekannten DTC Desire 2 Jahre, starke Nutzung AMOLED. Ganz minimaler Unterschied. Kaum zu sehen.

Das One X hat ein wirklich gutes Display. Ich hab es mal in der Hand gehabt. Dagegen sieht mein DesireZ alt aus. :D Zumal werden die LED's immer sparsamer und verbrauchen inzwischen weniger Strom als AMOLED Display. Gute LED'S erreichen bis zu 120lm/w.

Ich hatte mal das Nexus S in der Hand und ja ich seh bei normaler Nutzung die Pen Tile Matrix. Aber sie stört kaum. Schriften sind nicht mehr ganz so klar und das Anti-Aliasing ist dafür nicht optimiert. Es ergeben sich leicht farbige Ränder. Aber ist wirklich nur minimal und störkt kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Wenn sie SLCD verwenden würde wäre ich jetzt nicht mehr bei Samsung! Ich und "viele" da draussen kaufen sich genau wegen dem "SAMOLED" Display einen Samsung.
schon lustig. AMOLED ist genau der grund, warum ich kein samsung nehme. das ist so schlecht! ich hab einige in meinem bekanntenkreis mit amoled bzw. samoled displays und mir geht immer aufn sack, dass das bild extrem blau aussieht, wenn man nicht exakt senkrecht draufschaut. dieser blaustich und der starke kontrastverlust ist übel.

für mich sehen amoled-displays wie billige tn-displays mit blaustich aus.

warum das irgendjemand freiwillig kauft ist mir ein rätsel.

edit: die angesprochenen geräte sind unterschiedlichen alters.
 
DjAcid schrieb:
Oh man wenn ich manche Posts hier lese dann muss ich echt k.....

Es geht nicht um einzelne Pixeln sondern um das gesamt Bild, und da gibt es oft sehr große Nachteile in der Darstellung. Z.B. wird bei meinem Galaxy Nexus ein grauer Hintergrund angezeigt als wäre ein Papier Effekt drüber gelegt. Man kann auch eine art kriseln beobachten. DAs sieht wirklich besch..... aus.:rolleyes:

Man schaut sich hier mal das Bild im ersten Post an:

http://www.android-hilfe.de/galaxy-...en-schlieren-farbverlaeufe-etc-hier-rein.html

Also so eine miese Kiste - dieses Foto...

Ich besitze auch ein Galaxy Nexus und wenn ich GoogleMail öffne, dann habe ich ein strahlend weißes und auch gleichmäßig graues Bild vor mit.

Und wenn nach ca. 20 Sekunden sich das Display abdunkelt, um sich dann abzuschalten, genau dann erhält man dieses Bild. Also das zum Display schonen abgedunkelte Bild.

Das ist also keineswegs das Bild mit dem man am Smartphone "arbeitet", sondern in diesem Zusammenhang gebracht wohl nur zum trollen gedacht...
 
Ich hatte gestern das OLED Display von meinem zwei Jahre alten Samsung Wave neben dem - nebenbei gesagt einfach nur endgeilen - LCD des One X eines Kollegen liegen und hatte seltsamerweise eben genau den Blaustich der ja eigentlich nicht da sein dürfte, weil mir meine Blauen Subpixel ja schon alle weggealtert sein sollten, find ich jetzt ziemlich seltsam hat da jemand eine Erklärung dafür?

Werde mir das HTC One X holen, weil ich das SIII einfach nur hässlich finde, und das One X in Sachen Aussehen und Display meiner Meinung nach absolut genial ist.
 
das ist aber schon seit Ewigkeiten bekannt das blaue Pixeln schneller altern.
 
Zum Foto: Das linke Bild hat einfach nur ne schlechtere Auflösung und wurde ohne Interpolation runterskaliert. Das ist kein Vergleich. Auf Phonearena gibt es direkte Verlgieche zwischen HTC One X, Galaxy S2 und der Galaxy Nexus.

Die alten AMOLED haben wirklich ein Blaustich. Ein bekannte von mir hat das erste Wave und es ist wirklich sehr blau. Weiß wirkt zwar weiß, aber es ist so, als ob ihr euren Monitor auf der Farbtemperatur von 9300k stellt. Das Gerin gewöhnt sich daran, da unsere Augen ein sehr guten Weißabgleich haben. Aber wenn ich danach mein DesireZ ranhalte, wirkt es quasi gelb.
 
Tja, Samsung ist eben ein großes Übel. Kaum haben sie einen guten Ruf, wird dieser schon für Ausbeutung genutzt. Mein I9000 hat auch eher einen Blaustich, wäre mir lieber wenn die Pixel endlich altern würden.

Außerdem ist bei der Geschwindigkeit wie die Dinger raus kommen ein Android fast schon als Einweg-Handy zu betrachten.
 
Toll, die Subpixel sind größer. Das hat aber mit der Alterung nichts zu tun. Die altern genauso. Ebenso wärs kein Problem bei RGB-Matrix den blauen Subpixel etwas größer zu machen, und dafür dunkler zu betreiben. Das Argument von Samsung ist einfach Schwachsinn. Fakt ist, Pentile ist billiger. Und da die Galaxy Reihe auf potenter Hardware mit billigen Komponenten basiert, spart Samsung eben am Display. Die Auflösung bleibt ja die angeblich gleiche, auch wenn die Realität anders aussieht.

mfg
 
drsoran2 schrieb:
interessant, da hat Samsung also gerade zugegeben das Super Amoled Plus nicht ausgereift ist und viel zu schnell und stark altert! Und das wussten sie natürlich vorher nicht, und deshalb haben sie es mehr als 20 Millionen mal im SII verkauft... Wer's glaubt!! Das wussten sie natürlich schon vorher, aber es war ihnen egal das es schon nach ein paar Monaten passiert, sie hoffen einfach das es nicht genug Leuten auffällt oder diese sich nicht beschweren.

haargenau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben!

Entweder die Begründung ist einfach frei erfunden oder man hat einfach vorher das tolle Super Amoled Plus verkauft, obwohl man wusste, dass es "Schrott" ist, also nach Aussage von Samsung jetzt zu "sichtbaren Verschlechterung, teilweise bereits nach wenigen Monaten" kommt.
 
Zurück
Oben