News Samsung begründet PenTile-Display im Galaxy S 3

Dr. MaRV schrieb:
Pass auf das dir die Augen nicht raus fallen beim Rollen. Das Nexus One und Desire hatten keine PenTile-Displays! Und genau das war evtl. das Problem, Samsung nutzt PenTile um der schnellen Alterung der AMOLED-Displays entgegen zu wirken, die bei nicht PenTile-Displays früher und stärker auffallen kann, oder hast du den Artikel nicht gelesen und versucht nur deinen Lieblingshersteller zu verteidigen?

Quatsch natürlich hatte das Desire und das Nexus One Pentile Displays.
http://www.mobiletechworld.com/2010/05/17/htc-desire-review/
Verdrehe keine Fakten nur um deinen Lieblingshersteller zu verteidigen :rolleyes:


Edit: @ Unter mir
Warum schwer wenn es auch einfacher geht?
Hast du dir schonmal die Reviews überall angeguckt und sie mit der Konkurrenz verglichen. Apple und Samsung Smarties kommen durchwegs besser weg. Warum ist das wohl so?
Es muss eine weltweite Verschwörung im gange sein. Anders kann man es nicht erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AIXXX schrieb:
Warum ist das wohl so? Weil Oleds kacke sind?

Ach komm das ist zu einfach :D

Es steht Samsung drauf.
Überall wo Samsung drauf steht im Mobilen Markt gibts Rekordverkäufe

Ist wie bei Apple, könnte auch einfach ein fetzen Papier sein und beide verkaufen Millionen
 
Shurkien schrieb:
Ach komm das ist zu einfach :D

Es steht Samsung drauf.
Überall wo Samsung drauf steht im Mobilen Markt gibts Rekordverkäufe

Ist wie bei Apple, könnte auch einfach ein fetzen Papier sein und beide verkaufen Millionen

Aber die mussten sich auch erstmal etablieren oder ist das von einem Tag auf den anderen so gekommen?
Nein, und wieso? Weil man die besseren Produkte hatte, bessere Prozessoren, besseres Display und auch besseres Marketing.
 
Nun, Apple hat 2007 das erste echte Touchscreen Phone gebracht.
Und Samsung hatte doch nur Erfolg mit dem SGS weil es ähnlich zum iPhone war/ist
 
Shurkien schrieb:
Nun, Apple hat 2007 das erste echte Touchscreen Phone gebracht.
Und Samsung hatte doch nur Erfolg mit dem SGS weil es ähnlich zum iPhone war/ist

Du übersimplifizierst das deutlich. Das HTC Desire und SGS1 machten Android erstmals ohne Einschränkungen nutzbar, und das flüssig. Das war die Zeit des 2.2 Updates mit Flash usw., und diese 2 Geräte waren in aller Munde weil sie mit ihren Specs, dem Alleinstellungsmerkmal OLED eine ALTERNATIVE bieten konnten.

Damit war man erstmals NICHT an Apple gebunden wenn man ein gleichwertiges Produkt wollte. DAS hat viele überzeugt, nicht weil sie ein billigeres IPhone wollten. zudem wurden einem damals IPhones auch schon nachgeworfen, das gab sich preislich vor allem bei Providern kaum was.

Mit dem IPhone hat das marginal was zu tun, NATÜRLICH bediente Samsung (NICHT das Desire) die allgemeine Vorstellung wie ein SF auszusehen hat, ob man das nun Kopie nennt oder nicht überlasse ich den Fanboys, wer die Unterschiede sehen will der hat keine Schwierigkeiten.

Samsung hat sich durchgesetzt weil sie mit dem SGS1 1 Jahr lang im Gespräch waren und mit dem S2 dann ihren Ruf zementieren konnten. Das SGS1 war nicht perfekt, aber es wurde ständig gepflegt (früher ein Kritikpunkt an Samsung), auch wenns teils inoffiziell war, aber dadurch war es eben immer im Gespräch und wurde weiterempfohlen.

Bei solchen Geräten ist Mundpropaganda viel wert, wer eines hat und dann im Freundeskreis "rumzeigt" löst das "will auch haben" Syndrom aus. Vor allem das Display war damals eben ein Gimmick das noch keiner kannte und positiv aufgenommen wurde. Schlechte Auflösung waren die Leute gewohnt (die meisten hatten keine 600€ Handies damals), aber absoluter Kontrast, kaum Blickwinkelabhängigkeit und gute Ablesbarkeit im Freien war was Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spam und Flame unerwünscht.
 
Gut da habe ich mich geirrt, auch Nexus One und Desire hatten PenTile-Displays, das ändert jedoch nicht an den Meinungen das sie aufgrund der von Samsung besagten Probleme gegen LCD-Displays getauscht wurden.
 
Soweit mir das damals erklärt wurde, kommt es bei den Pixeln auf die Fläche an und nicht deren Anzahl, was das Altern betrifft.

Nehmen wir an, jedes der einzelnen Sub-Pixel wäre eine Badewanne mit 100l Inhalt darin. Jedes Jahr werden je nach Farbe unterschiedliche Mengen aus jeder dieser Badewannen entnommen. Die rote Badewanne verliert 10l, die grüne 5l und die blaue 20l. Da dies aus jeder Badewanne entnommen wird (also aus jeder roten, jeder grünen und jeder blauen), ist es egal ob es 1 oder 1 Million Badewannen sind. Nach 5 Jahren ist Schluss, weil die blauen Badewannen leer sind.
Jetzt kommt der PenTile-Trick: Einige werden zu einer größeren Badewanne zusammengefasst, andere aufgeteilt. Die rote Badewanne bleibt bei 100l, die grünen werden aufgeteilt und fassen jetzt 50l, die blauen zusammengelegt und fasst jetzt 200l. Wenn jetzt wieder 10, 5 und 20 Liter entommen werden, ist erst nach 10 Jahren Schluss.
Das ist jetzt nicht streng wissenschaftlich, entspricht aber (so denke ich) grob dem Hintergedanken der Pentile-Matrix.

Ist das S2 jetzt nun Schrott? Nein! Wir denken wieder an die Größe der Badewanne: Bei einem 4,3" Bildschirm und 800x480 Pixeln ist jede Badewanne natürlich von Haus aus größer, als sie es bei einem 4,8" großem Display mit 1280x720 Pixeln wäre. Das sind 2,4x mehr Pixel. Damit die einzelnen Badewannen gleich groß bleiben, müsste also auch das Display des S3 2,4x mehr Fläche als das S2 bieten.
Oder anders: Beim S2 ist jede Badewanne von Haus aus schon 200l groß, beim S3 wären es aber wohl eher so etwas um die 100l. Um wieder mit der Haltbarkeit des S2 gleichzuziehen, braucht es also (leider) wieder den Pentile-Trick.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass meine komplette Theorie auf der Annahme beruht, dass dem Alterungsprozess eines Oled-Pixels mit größerer Fläche entgegengewirkt werden kann. Es würde aber Samsungs Angaben unterstreichen und macht vieles plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion hatten wir damals schon (SGS1) Als das S2 kahm mit amoled-plus sollte es alles "ok" sein.

Und jetzt soll amoled-plus "schrott" sein ?!

Ich glaube das liegt einfach am Herstellungspreis, oder sie mit der Technik noch nicht so weit.
Es könnte auch sein das sie einfach nicht die Mengen bedienen konnten.

Wo sind die millionen Beschwerden zum S2 Display.

Zum Nexus release wieder das Thema.

- ich sag euch die verarschen die Menscheit. Dieße Begündung sollte unter Fans massiv einschlagen. Kauf ein S3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
Und jetzt soll amoled-plus schrott sein ?!

Hat keiner gesagt.
Wir alle wollen Amoled Plus im SGSIII, gibt es aber nicht :-)
 
so schlecht kann das display vom s3 nicht sein wenn gsmarena es dem display vom htc one x vorzieht
 
Die Frage ist nur, ob unser Menschliches Empfinden diese marginalen Unterschiede in den Messwerten, Videos und Bildern überhaupt wahrnimmt. Darüber zu diskutieren ist obsolet. Man kann die Kompressionsrate beim One X per Custom Patch auch anpassen, was den Bildern und Videos nochmals einen deutlichen Qualitätssprung gibt. Nur benötigen sie dann auch mehr Platz. Einzig bei der Akkulaufzeit kann sich das S 3 deutlich absetzen.
 
CremeDeLaCreme schrieb:
super vergleich! theoretisch ist ja es so, dass die pentile-displays weniger suppixel (2 statt 3) haben und man die auflösung deswegen mit 2/3 multiplizieren kann um sie mit RGB-displays zu vergleichen.

Da sich immer zwei Bildpunkte einen grünen Subpixel teilen, gibt es 1/6 weniger (Sub)Pixel.


ich habe ein nexus. die schrift sieht schon sehr gut aus, trotzdem ist schrift auf dem iphone für mich sichtbar schwärfer. die 326ppi des iphones (RGB, LCD) sollten also doch eine ganze ecke besser sein als die 316 ppi (pentile, OLED) des nexus. sind sie auch...

das One X, 312 ppi, RGB müsste schrift auch sichtbar schärfer darstellen.


OLED punktet mit kontrast, LCD mit schärfe.

Wie wenn jemand, jeweils mit einer RGB Matrix den Unterschied zwischen 280 und 350ppi sehen könnte! :freak:
Völlig total ausgeschlossen bei normalem Betrachtungsabstand (25-40cm) können unsere Augen das schlicht nicht auflösen! Auch nicht mit 140% Sehschärfe.
Ich habe 125% auf dem einen Auge und 105 auf dem anderen und kann bei normalem Nutzungsabstand keine einzelnen Pixel auf dem 800x480 Pixel Display des SGS II ausmachen. Da ist alles, bis runter zu den kleinen Schriften tiptopscharf.
Also hier noch zu jammern ist schon jammern auf sehr, sehr hohem Niveau!
Auch das SLCD2 des One X ist ein feines Display, aber nur wegen der Mehrauflösung überlegen?
Meiner Meinung nach keinesfalls! Es ist sehr gut, aber kein OLED.

OLED Pentile lässt die Schriften etwas unscharf erscheinen, egal bei welcher Auflösung.
Es ist einfach die ungewohnte Anordnung, welche uns auffällt. Mit höherer Displayauflösung wird es sicher weniger auffällig.


Weiterhin solltet ihr euch davon verabschieden die Schärfe nur an den PPI fest zu machen.
Schärfe definiert sich nicht nur durch die Auflösung. Da hat auch der Kontrast etc. ein gehöriges Wörtchen mitzusprechen.
Ganz davon ab, dass sinnvolle PPI bei normalem Betrachtungs- und Nutzungsabstand längst überschritten sind! Also hier sind weitere Steigerungen alles nur nicht brauchbar oder nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test von GSM-Arena. 2 Dinge wundern mich etwas und wird genauer getestet werden müssen:

- bessere Outdoor Sichtbarkeit. Bei dem Helligkeitsunterschied? Merkwürdig, da bin ich gespannt es ma selbst zu vergleichen. Die Formulierung lässt nicht darauf schließen ob es am HtC so spiegelt oder ob der Kontrast entscheidend ist.
- Akku. Die Diskrepanz zwischen Video/Surfen ist merkwürdig. Muss ein dunkler Film gewesen sein ;)
 
Zurück
Oben