Samsung C32HG70 beim Einschalten aus Kaltzustand keine Funktion

banane1603

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
236
Huhu Ihrs, vielleich könnt Ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen...
Bin seit ein paar Tagen Besitzer des oben genannten Monitor.

Bin mit dem Gerät soweit zufrieden, alles top, aber eines stört mich gewaltig...
An dieser Stelle weiß ich aber nicht, ob ich einfach nur zu dämlich bin, oder ob das Problem ein anderes ist.

Wenn der Monitor längere Zeit ausgeschalten ist, lässt er sich nicht mehr einschalten.

Folgendes Szenario zur Verdeutlichung:

Monitor ist angeschalten und ich sitze am Rechner, spiele, arbeite, oder mache irgend etwas anderes.
Zeit ist soweit reif, ich geh ins bett, Rechner runterfahren, Monitor ausschalten.
Am nächsten Tag, ich komm ausm Büro, setzte mich an meien Schreibtisch, Rechner und Monitor anschalten...
Rechner geht an und fährt hoch, aber der Monitor will nicht funktionieren.
Kann drücken wie ich will, nix passiert.
Das einzige was hilft um den Monitor zu starten, Stecker ziehen, egal ob aus der Steckdose oder hinten am Monitor selbst und wieder einstecken, und zack, Monitor springt an.
Wenn ich das Prozedere einmal durch habe, kann ich ihn an und aus machen, so oft ich will, geht aus und auch wieder an.
Sobald aber ich sag jetzt mal ne Nacht dazwischen ist, dann muss ich wieder den Stecker ziehen damit sich was tut.

Hat einer von euch ne Idee was hier falsch laufen könnte?

Monitor ist bereits auf Firmwarestand 1019.2
Anschluss am Displayport
Graka ist ne GTX 1080, Treiber aktuell
Windows 10 Pro x64, ebefalls aktuell
 
Das klingt definitiv nicht normal.
Klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung oder dem Standby-Controller des Monitors. Bin da aber kein experte.
Ich würde mal andere Kabel und Quellen testen und wenn sich nichts ändert, das Gerät umtauschen.
 
Würde mal auf das Netzteil vom Monitor tippen. Die Spannung fällt wahrscheinlich im Standby Modus so weit ab, dass der Monitor komplett gekillt wird und erst einen Reset braucht.
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Monitor. Da war das Netzteil auch extern und der Tausch war in 1 Min erledigt und das Problem behoben. Aber ich schätze mal, der Monitor hier hat sein NT intern.
 
Moin,

ich hatte den Monitor auch mal und das gleiche Problem. Habe ihn wieder zurückgeschickt und einen anderen genommen. Würde ich an deiner Stelle auch tun. Vielleicht nochmal an einem anderen Rechner testen.
 
Zurück
Oben