Samsung C34F791 - Rückgabe bei 3-4 toten Pixeln und leichter Verfärbung möglich?

palimpalim6414

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Edit (12.09.): Thread-Bump, siehe mein neuer Kommentar.
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Hallo an alle. Ich habe vor kurzem den Samsung C34F791 gekauft, heute in Betrieb genommen und 3-4 tote Pixel bzw. Pixelfehler (kann ich als Laie nicht gut beurteilen) sowie eine sanfte gelbliche Verfärbung in der linken unteren Ecke (verläuft quer in einem Gebiet von 20x60 Pixel ganz unten links) bemerkt.

Wen sollte ich deswegen kontaktieren, den Händler oder Samsung? Bei dem Händler hatte ich sogar eine zusätzlichen Service abgeschlossen, wo ich in den ersten 4 Wochen bei Defekten den Artikel einfach zurücksenden und das Geld ohne Probleme zurückbekommen könne. Wäre ich bspw. bei Samsung für einen Austausch berechtigt oder wird man mich versuchen abzuwimmeln? Der Monitor gefällt mir sehr, aber ich hätte dann doch gerne ein Modell ohne Fehler.

Ich wäre für Antworten dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst ist der Händler hier in der Pflicht, nicht Samsung direkt. Gib das Ding zurück mit Fehlerbeschreibung. Leider wird der Händler nicht vorher wissen, welche Geräte "fehlerfrei" sind. Insofern kann dir das auch mit einem Austauschgerät passieren. Ob du gleich dein Geld sofort zurück erhälst, hängt vom Händler ab. Meist kann man das bei der Retour vorher aber festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest dir die Frage doch quasi selbst?
Du hast einen extra Service abgeschlossen wo du das Geld direkt zurück bekommst, abgesehen davon hat das Gerät sowieso Garantie, also schick es zurück zum Händler.

Alles andere wäre Blödsinn?
 
Gerät zurücksenden (Rückgaberecht) und erneut bestellen oder Alternative holen (bspw. LG Electronics 34CB98-B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelfehler werden nach Klassen eingeteilt (abhängig von Anzahl und Position). Wenn hier beim Kauf nicht eine maximale Klasse vereinbart wurde, hast du wahrscheinlich schlechte Karten. Das fällt nämlich dann aus der Garantie heraus. DerHändler (als zuständig) kann es dir auf Kulanz umtauschen --> oder auch nicht.
 
inge70 schrieb:
zuerst ist der Händler hier in der Pflicht, nicht Samsung direkt.
Danke für die Klarstellung.

coresync schrieb:
Du beantwortest dir die Frage doch quasi selbst?
Du hast einen extra Service abgeschlossen wo du das Geld direkt zurück bekommst, abgesehen davon hat das Gerät sowieso Garantie, also schick es zurück zum Händler.

Alles andere wäre Blödsinn?
Nach einigen Fällen, die aber schon einige Jahre her sind, bin ich sehr vorsichtig geworden und gehe prinzipiell davon aus, dass Firmen einen linken wollen. Meine Befürchtung ist stets, dass sich der Händler versucht rauszureden mit "das liegt aber noch im Toleranzbereich" o.ä. Aussagen.

Der Händler in diesem Falle hat aber nahezu durchweg positive Bewertungen, sollte ich also weniger paranoid sein? Ansonsten hat dieser zusätzlicher Service eine extra Hotline, die aber nur von Mo.-Fr. erreichbar ist - ich werde wohl am Montag Kontakt aufnehmen.

Spillunke schrieb:
Gerät zurücksenden (Rückgaberecht) und erneut bestellen oder Alternative holen (bspw. LG Electronics 34CB98-B)
Nein danke, ich halte nichts von Lichthöfen und IPS-Glitzern.

Ost-Ösi schrieb:
Pixelfehler werden nach Klassen eingeteilt (abhängig von Anzahl und Position). Wenn hier beim Kauf nicht eine maximale Klasse vereinbart wurde, hast du wahrscheinlich schlechte Karten. Das fällt nämlich dann aus der Garantie heraus. DerHändler (als zuständig) kann es dir auf Kulanz umtauschen --> oder auch nicht.
Was ist mit der Verfärbung?


Danke übrigens für die zahlreichen Antworten nach so kurzer Zeit. Ich kann den Händler und den zusätzlichen Service per PN mitteilen, wer daran interessiert ist. Ich fürchte lediglich mögliche Folgen, wenn ich es hier offen schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den vor 1-2 Wochen auch bestellt insgesamt 3 Stück. 1. Hatte einen dauernd rot leuchtenden Pixelfehler, der 2. Einen kleinen grauen dursichtigen Fleck (Staubeinschluss oder was auch immer) und der 3 hatte 3 tote Pixel.
Find einen Pixelfehler solang er nicht direkt im Sichtfeld liegt und nicht leuchtet verkraftbar, aber mehrer würd ich zurück geheb lassen

Beim 2. Und 3. Sind mir die leicht gelben Ecken auch aufgefallen beim 1. weiß ich es nicht weil ich da nicht drauf geachtet hatte.
Das hat mich eigentlich auch weniger gestört da man es auch nur auf weißem Hintergrund, wenn überhaupt, bemerkt.

Nochmal einen 4. Zu bestellen hatte ich keine Lust und hab den 2. Behalten.

Ich wünsch dir viel Glück das du einen Fehler freien bekommst, aber es scheint wohl auch bei diesem Monitor eingie Probleme damit zu geben.
 
Deswegen würde ich solche Bildschirme immer bei Händlern wie Amazon, Caseking oder Notebooksbilliger bestellen, welche für ihren guten Service und kulanz bekannt sind.
Abgesehen davon: 2 Wochen Rückgaberecht hast du bei jeden über das Internet bestellten Artikel bei deutschen Händlern.
 
Computersack schrieb:
Ich hab mir den vor 1-2 Wochen auch bestellt insgesamt 3 Stück. 1. Hatte einen dauernd rot leuchtenden Pixelfehler, der 2. Einen kleinen grauen dursichtigen Fleck (Staubeinschluss oder was auch immer) und der 3 hatte 3 tote Pixel.
Find einen Pixelfehler solang er nicht direkt im Sichtfeld liegt und nicht leuchtet verkraftbar, aber mehrer würd ich zurück geheb lassen

Beim 2. Und 3. Sind mir die leicht gelben Ecken auch aufgefallen beim 1. weiß ich es nicht weil ich da nicht drauf geachtet hatte.
Das hat mich eigentlich auch weniger gestört da man es auch nur auf weißem Hintergrund, wenn überhaupt, bemerkt.

Nochmal einen 4. Zu bestellen hatte ich keine Lust und hab den 2. Behalten.

Ich wünsch dir viel Glück das du einen Fehler freien bekommst, aber es scheint wohl auch bei diesem Monitor eingie Probleme damit zu geben.
Genau das könnte auch bei mir der Fall sein. Zwei der "Pixelfehler" sind bei mir ebenfalls "grau und durchsichtig", ein größerer Punkt (gehe von zwei Pixeln aus) ist dann wiederum dunkler.

Bin mir nicht sicher, ob ich so eine Lotterie ebenfalls wagen möchte. Vielleicht gebe ich den Monitor einfach zurück und warte erneut ein weiteres Jahr.
 
Ich würd es mind. einmal versuchen weil der Monitor ist wirklich geil :)
 
Die gelben ecken sind normal...

Der rat mit dem CB88 ist garnicht so dumm. Glitzern gibts sogut wie nicht mehr bei IPS und ob de nun glow beim IPS hast oder Gammashift beim VA was beides ins gleiche hinaus läuft ist das wohl auch egal.

Zumindest hätteste das deuliche bessere schriftbild als beim Samsung und de besseren Farben und 3 Jahre Garantie auch aufs backlight inkl. direktaustausch vor de türe.

Aber jedem seins ansonsten mach von den 14Tagen gebrauch solchen Themen sind total sinlos hier zurückschicken und gut.

Entweder neu versuchen dann oder bleiben lassen.
Meiner hatte auch staub und pixelfehler +die gelben ecken.
 
Blood011 schrieb:
Die gelben ecken sind normal...
Das wäre mir neu. Ich habe so einige Video-Reviews angeschaut und so einige Kundenrezensionen gelesen, und nirgends wurde das erwähnt.

Blood011 schrieb:
Der rat mit dem CB88 ist garnicht so dumm. Glitzern gibts sogut wie nicht mehr bei IPS und ob de nun glow beim IPS hast oder Gammashift beim VA was beides ins gleiche hinaus läuft ist das wohl auch egal.
Betonung liegt auf "sogut wie nicht mehr". Außerdem brauche ich gar nicht zu argumentieren: Dass der IPS-Glow auch beim CB88 brutal ist, beweisen die Fotos aus dem vorher verlinkten Thread.

Blood011 schrieb:
Meiner hatte auch staub und pixelfehler +die gelben ecken.
Interessant. Du hattest nicht zufällig mehrere Exemplare? Mehrere gelbe Ecken bei nur einem?
 
Also IPS Glow ist für mich schlimmer als die schlechte Blickwinkelstabilität von TN (also auch VA), außer er ist mit bloßem Auge kaum erkennbar. Stimmt allerdings auch, dass man bei VA immer eine leicht unscharfe Schrift hat.
 
Nein hatte nur 1 ja gelbe ecken links unten und rechts unten links sah man sogar in games recht deutlich.
Nochmal ein hab ich nicht versucht da mir die blurry schrift aufm nerv ging.

In Test sagt auch keiner was von weil A se blind sind B bezahlt werden da wagt sich keiner das ding zu zerreißen.

Glow hat jeder ips monitor aber da ist va mit gamaschift auch nicht viel besser drann und von den überbelichteten fotos würde ich nix von halten.
Hatte 2x den uc88 waren beide top und ich bin schon schlimmes gewohnt aber egal sollte nur nen tipp sein.
 
Blood011 schrieb:
Hatte 2x den uc88 waren beide top und ich bin schon schlimmes gewohnt aber egal sollte nur nen tipp sein.

Hat der nicht auch image retention und hohe reaktionszeiten/inputlag ? Würde dem TE eher zu neueren Monitoren wie dem LG 34UC98/99 raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Image retention???

Also beim Lag konnte ich ehrlich gesagt nicht meckern der hatte eher prob. mit den schaltzeiten angeblich hats LG gefixt deshalb auch eher den cb88/98 nehmen da er neuer ist.

Aber bildlich einfach bombe wie gewohnt von LG.
 
Aso ja es gab manche fälle aber LG tauschte das.

Meine 2 hatten das nicht gehabt.
 
@TE

Also der C34F791 hat leider immer diese Nikotinecken (unten links und rechts). Rotstich hatten bei mir 3 von 4. Einschlüsse (1 bis 6 Stück (avg. 2 - 3 Stück)) von Staub/Dreck 4 von 4.

Für mich wäre der Monitor abgesehen davon nur eine Notlösung, da das Panel einfach für Shooter zu lahm und der Inputlag zu hoch ist. Die unscharfen Konturen sind sicher auch noch mal ein Aspekt wo man drüber nachdenken muss, jedoch ist dieses Kriterium für mich nicht so schwergewichtig, dass ich schon alleine deswegen vom Monitor Abstand genommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem waren nicht die unteren Ecken gelb sonder die oberen.

Ich hätte auch zu einem Lg gegriffen aber bei denen muss man sich ja dann zwischen höherer Auflösung mit wenig hz oder geringer Auflösung mit hoher Hertz zahl entscheiden.
Außerdem habe die Lg einen sehr flachen Krümmungsradius.
 

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