Samsung C49RG94 mit 10bit

derSafran

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
437
Hallo ihr Lieben.

Mir stellt sich folgendes Problem dar: Ich versuche seit Tagen HDR auszuprobieren, was soweit auch funktioniert. Allerdings nur mit 8bit und nicht mit 10bit Farbtiefe.
Angeschlossen ist der Bildschirm über Display Port an meine RX5700XT. DP-Version wird auch als 1.4 erkannt. Treiber von der Samsungseite ist installiert.

Es sollte also möglich sein 5120x1440@100Hz@10bit anzusteuern.
Gelungen ist mir bisher aber nur 5120x1440@120Hz@10bit mit dem Pixelformat YCbCr 4:2:2, sieht aber doof aus und 5120x1440@120Hz@8bit (RGB 4:4:4).

Freesync soll an sein (im Bildschirm Ultimate Engine). Es ist mir nicht möglich im Monitor die Hertzzahl manuell auf 100 festzulegen, da Freesync aktiviert ist. Im Treiber, springt er sofort wieder zurück auf 8bit, wenn ich 10bit aktiviere und ich finde keine Option wie ich die Range auf 100 Hz eingrenzen kann.

Ist es überhaupt möglich den Monitor bei 5120x1440@100Hz@10bit, Pixelformat RGB 4:4:4 anzusteuern?

"Lösung":
QuerSiehsteMehr schrieb:
10 Bit bei YCbCr 4:4:4@100 geht nur mit Freesync aus. Irgendwo gibt es dort eine Limitierung - womöglich DP. Freesync 2 HDR funktioniert nur bei 60Hz mit der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet: ("Lösung" gefunden)
freesync geht nur mit 120hz ohne gehts doch oder?
 
derSafran schrieb:
Ist es überhaupt möglich den Monitor bei 5120x1440@100Hz@10bit, Pixelformat RGB 4:4:4 anzusteuern?

Soweit ich das jetzt rauslesen konnte sollte 5120x1440@100Hz@10bit funktionieren.
Möglich wäre: 5120x1440@60Hz, 5120x1440@100Hz, 5120x1440@120Hz
Dann halt allerdings ohne FreeSync da FreeSync das manuelle Einstellen der Frequenz deaktiviert.

"Um den HDR-Effekt für den DP-Anschluss zu aktivieren, stellen Sie im OSD-Menü DisplayPort Ver. auf 1.4 und aktivieren Sie die 10 Bit-Farbausgabe in den Grafikkarteneinstellungen. "
* Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn PBP aktiviert ist.

Wie es allerdings in Kombination mit dem Pixelformat aussieht, weiß ich auch nicht.
 
Slashchat schrieb:
freesync geht nur mit 120hz ohne gehts doch oder?

Ja, Freesync aus wäre eine Option. Die mag ich aber vermeiden, wenn es möglich sein sollte.

jstar5588 schrieb:
[...]Dann halt allerdings ohne FreeSync [...]

"Um den HDR-Effekt für den DP-Anschluss zu aktivieren, stellen Sie im OSD-Menü DisplayPort Ver. auf 1.4 und aktivieren Sie die 10 Bit-Farbausgabe in den Grafikkarteneinstellungen. "
* Diese Funktion ist nicht verfügbar, wenn PBP aktiviert ist.

PBP ist aus, DP ist auf 1.4, der AMD-Treiber erlaubt mir 10bit anzuwählen, springt aber immer zurück auf 8bit. Die Anleitung half mir leider auch nicht weiter. Es steht aber halt auch nirgendwo, dass @100Hz nicht mit Freesync funktioniert ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Ergänzunh)
derSafran schrieb:
PBP ist aus, DP ist auf 1.4, der AMD-Treiber erlaubt mir 10bit anzuwählen, springt aber immer zurück auf 8bit. Die Anleitung half mir leider auch nicht weiter. Es steht aber halt auch nirgendwo, dass @100Hz nicht mit Freesync funktioniert ¯\(ツ)

10 Bit bei YCbCr 4:4:4@100 geht nur mit Freesync aus. Irgendwo gibt es dort eine Limitierung - womöglich DP. Freesync 2 HDR funktioniert nur bei 60Hz mit der Auflösung.
 
bei prad.de mal den test lesen evtl. steht da was
 
derSafran schrieb:
PBP ist aus, DP ist auf 1.4, der AMD-Treiber erlaubt mir 10bit anzuwählen, springt aber immer zurück auf 8bit. Die Anleitung half mir leider auch nicht weiter. Es steht aber halt auch nirgendwo, dass @100Hz nicht mit Freesync funktioniert ¯\(ツ)

Ändern Sie die Bildschirmaktualisierungsrate. Eine höhere Bildschirmfrequenz kann die Ermüdung der Augen verringern. • 60 Hz / 100 Hz / 120 Hz
― Dieses Menü nicht verfügbar, wenn FreeSync auf Standard Engine oder den Ultimative Engine-Modus gestellt ist.
 
jstar5588 schrieb:
― Dieses Menü nicht verfügbar, wenn FreeSync auf Standard Engine oder den Ultimative Engine-Modus gestellt ist.

Richtig, wie im Eingangpost geschildert mein Problem.

QuerSiehsteMehr schrieb:
10 Bit bei YCbCr 4:4:4@100 geht nur mit Freesync aus. Irgendwo gibt es dort eine Limitierung - womöglich DP. Freesync 2 HDR funktioniert nur bei 60Hz mit der Auflösung.

Du hast den Bildschirm ja laut Signatur auch. Dann wird das ja wohl so sein. Das ist ja mal ärgerlich :/ Wird auch nirgendwo gesagt... Meh!

Danke für eure raschen Antworten (:
 
Due to the bandwidth limitations of DisplayPort 1.4, with the high native resolution it isn't possible to send 10-bit colors at 120Hz, so HDR is only supported at 100Hz or a lower resolution.
Quelle: rtings.com (steht bei Input)
 
Zurück
Oben