LG 27UL550P-W kein HDR und keine 10bit Farbtiefe

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Moin zusammen,

ich habe hier den besagten Monitor stehen welcher mit einem DP-Kabel an meiner RX6800 angeschlossen ist.
Neben diesem hängt noch ein 27" Dell (S2721DGFA) sowie ein 7" Sensorpanel an der Grafikkarte. Den 3. großen Monitor, ebenfalls ein Dell (U2312HM) hängt zZ nicht mehr dran.

Der Monitor läuft super und ich habe bis auf zwei Ungereimtheiten keine Probleme.

Das erste wäre die Farbtiefe, diese lässt sich nur auf 8bit einstellen und HDR(10) lässt sich gar nicht einstellen.
HDR kann ich unter Windows11 kurz EINschalten, danach stellt sich das wieder zurück auf AUS.

Die Skalierung, falls die Frage kommen sollte, steht aktuell auf 150%.
Die Auflösung liegt bei empfohlenen 3840x2160.
FreeSync habe ich aktiviert.
GPU-Skalierung ist AN.

Unter Windows, im AMD-Treiber oder am Monitor selbst kann ich nichts einstellen oder verändern.
Einen Treiber gibt es nicht, keine Software etc.


Auf HDR kann ich zur Not verzichten, aber 10bit hätte ich schon ganz gerne.
Habt ich einen Tipp wo ich suchen oder was ich noch machen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-21 214416.png
    Screenshot 2023-07-21 214416.png
    96 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2023-07-21 214725.png
    Screenshot 2023-07-21 214725.png
    124,7 KB · Aufrufe: 110
Pixelformat mal auf 4:4:4 RGB stellen, das ist genau da, wo dein 8 Bit Drop Down Feld gerade drauf ist auf dem Screenshot und Du musst für HDR ggf. das "10 Bit Pixelformat" im AMD Treiber ausschalten, das hat nichts mit 10 Bit Farbtiefe zu tun aber verhindert HDR.

1689971599642.png


GPU Skalierung würde ich auch ausschalten. Meiner Erfahrung nach verhindert das auch diverse Einstellungen.

PS: Da dein Monitor 250cd Helligkeit hat, kannst du das HDR geistig eigentlich komplett ausblenden. Er kann zwar HDR Signale annehmen aber nicht ansatzweise darstellen.

Und die 10 Bit sind auch nur 8 Bit + FRC, also kein Beinbruch, wenn du das auch nicht zum laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Mr.Zweig
Ultra HD Deep Color muss aktiviert sein und Displayport Version 1.4 im Monitor eingestellt sein. Beides im OSD des Monitors.
 
Der Monitor unterstützt DP 1.2, damit geht weder HDR noch 10-bit Farbtiefe bei 4k.
 
Viele Hersteller haben einen Backport von HDR auf DP 1.2 gemacht, auch wenn es nicht offiziell zum Standard gehört. Wenn der Hersteller das bewirbt, wird es daran nicht scheitern.
 
Macht das denn überhaupt Sinn? Geizhals sagt HDR10, aber nur 250cd/m²
Echts HDR kann man da doch kaum erwarten?
 
Ne, macht nicht wirklich Sinn. Aber rein technische sollte es halt schon irgendwie gehen. Mich nervt sowas auch total, wenn was einfach nicht funktioniert (auch wenn es nichts bringt)
 
Ich schaue mir das morgen nochmal an.
Bin zwar schon alles mehrfach durchgegangen, aber wer weiß, vielleicht habe ich etwas übersehen.

Am Monitor selbst ist UHD Deep Color aktiviert und so weit ich es beurteilen kann, lässt sich das auch nicht ausstellen.

Alles andere werde ich nochmal durchtesten.
 
Zurück
Oben