Samsung Curved C32F391 oder LC27F591

GiVo

Newbie
Hallo liebe Community,

ich stehe grade vor dem Kauf eines neuen Monitors für Gaming und Multimedia.
Zur Auswahl stehen ein 32" Curved

https://www.amazon.de/gp/product/B0...p=1634&creative=19450&creativeASIN=B01DTLSQA2

und ein 27" Curved

https://www.amazon.de/Samsung-LC27F...UTF8&qid=1473181735&sr=1-1&keywords=C27F591FD.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus und kann mir nicht erklären, warum die beiden Monitore aus dem gleichen Hause bei der unterschiedlicher Größe den selben Preis haben...

Wo liegen die wesentlichen Unterschiede, abgesehen vom Design und zu welchem würdet Ihr mir raten? Wenn zu keinem der beiden, zu welchem dann? (gleiches Preissegment)

Bevor Ihr fragt warum curved? Weil ich es optisch ganz nice finde :D

Ich habe in der SuFu beide monitore eingegeben und zu keinem was gefunden, falls ich was übersehen habe seht es mir bitte nach.

Danke im Voraus und ich freu mich auf eure Antworten.

Greetz GiVo

Die Monitore haben zwar eine unterschiedliche Größe aber die gleiche Auflösung.

Größer bedeutet nicht automatisch besser.

Je weniger dpi(dots per inch/pixel pro fläche) desto unschärfer wird das Bild.
Es hängt natürlich vom Anwendungszweck, subjektiven Empfinden und Sitzabstand ab, aber die meisten werden wohl übereinstimmen das "nur" fullhd(1920 × 1080 Pixel) auf 32" etwas zu wenig ist und dabei aus der Nähe betrachtet unscharf wirken kann.

Wenn du den Monitor nur zum Filmschauen benutzt und ca 2-3 Meter entfernt sitzt gleicht sich das aus aber wenn er zum Office/surfen benutzt wird würde ich deshalb von den beiden eher den 27"er empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Monitore mal im Laden angeguckt und bin der meinung es wird der 32" Monitor. Neben dem Monitor mit der Helligkeit von 250 cd/m² habe ich noch diesen hier mit 350cd/m² gesehen und fand ihn auch sehr ansprechend.

Ist der Unterschied von 100 cd/m² sehr groß?
Welche Empfehlung sprecht ihr im Bezug auf die Helligkeit aus?
Vorrangig wird darauf gezockt und Filme geguckt.

Leider muss ich auf einen UHD Monitor verzichten, da meine Graka nicht rdy dafür ist und momentan auch keine Kohle für ne gute neue da ist =(
ati radeon r9 200 series

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal genau nachgeguckt, habe die MSI r9 280 verbaut. Die schafft nach Herstellerangaben maximalen output von 2560x1600.

Wenn ich zu einem UHD Monitor greife, kann ich den dann trotzdem mit meiner Graka (vorübergehend, wird als nächstes aufgerüstet) benutzen?

Was wäre denn eine Kaufempfehlung mit 32" für einen WQHD und für einen 4K Monitor?

Maximale Schmerzgrenze sind 400€.

Falls es in der Größe nichts ordentliches für den Preis gibt alternativ auch ein 27"-er.
Bin Total überfordert... :(

Danke für die Mühe :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben