Samsung C49HG90 (ultra curved) Display verzerrt/kaputt

_Pacher_

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Grüß euch Forum!

Ich habe seit fast 3 Jahren den Samsung C49HG90 und ist prinzipiell ein geiles Gerät.
Jedoch macht der Seit mindestens 2 Jahren ein gewisses Problem, dass für mich ein Rätsel bleibt.
Evtl. gibt es einen Fachmann, oder sogar jemanden mit einem ähnlichen Problem unter euch.

Problem: siehe Foto anbei

Vorab möchte ich euch warnen --> es klingt alles bescheuert



Wenn ich den Bildschirm jeden Tag aktiviere. --> kein Problem und Bildschirm läuft normal
Wenn ich aber den PC 1 oder 2 Tage (+) NICHT NUTZE --> Das Problem vom Foto (kann auch mal KOMPLETT verzerrt sein, sodass man garnichts mehr sieht)

(Jetzt kommt das interessante, das auch erklärt warum ich immer zu faul war den PC zu servicieren.)
Wenn ich ca. eine Stunde Spiele --> ist das Problem auf einmal weg. Es springt quasi einfach von "kaputt" auf normal



Was hab ich bereits gemacht:

  • Kabel getauscht
  • HDMI Anschluss auf DP Anschluss getauscht und umgekehrt
  • Bildschirm alleine genutzt
  • Grafiktreiber aktualisiert
  • und einfach wirklich die "klassischen" Ausschlusskriterien

Auch wenn das Problem auftritt, würde der Bildschirm tadellos funktionieren --> d.H.: könnte ein Spiel mit 144hz spielen jedoch mit den Streifen im Bild


Kann sich das jemand erklären?
Hier noch mein Setup:

  • Corsair iCUE H100i RGB PRO XT
  • CORSAIR RMi Series RM850i 850W ATX 2.4
  • GIGABYTE X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • 16GB ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom GAMING DDR6 Drei-Lüfter 256bit
  • Inter-Tech M-908 Infinity Mirror, Acrylfenster
  • G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB,
    DDR4-3200



Ich bitte euch recht herzlich mit "normalen" Ideen; Lösungen; usw. zu kommen...
Bin nämlich kein großer Fan von Foren, da sehr oft pappige und unsympatische Antworten kommen...

Aber ich freue mich auf richtige Vorschläge!



Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Tirol,
Flo
 

Anhänge

  • dbf45acd-e3be-4afe-bb98-519688510414.jpg
    dbf45acd-e3be-4afe-bb98-519688510414.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 135
_Pacher_ schrieb:
Bildschirm alleine genutzt
Was heißt "alleine". Ohne den PC ?
Also tritt das Problem auch ohne INPUT auf, d.h. die GPU kann ausgeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich als KÖNNTEN ein paar Kondensatoren Probleme haben. Und wenn du zockst, wird ein Bildschirm in der Regel ja automatisch wärmer. Den gleichen Effekt hätte man quasi wie wenn man einen Fön auf die Rückseite halten würde.
Das könntest du also ausprobieren. Natürlich nicht so nahe, dass was schmilzt oder so. Eben mit Sinn und Verstand :D Bild sieht so gruselig aus wie auf deinem Bild => Fön von hinten mit Abstand (!) dranhalten und warme Luft gegenpusten.
Wird das Bild dann recht schnell normal, sollte man die Kondensatoren tauschen.

Würde aber bedeuten, dass das Gerät geöffnet werden muss und man die Kondensatoren raussuchen muss und neu einlöten. Möglicherweise nicht ganz für Laien geeignet..^^ Aber vielleicht kennst du ja wen, der das hinbekommt.


edit: Es kann auch sein, dass das nur für Flackern im Sinne von An/Aus galt. Ist alles schon ne Weile her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
bart0rn schrieb:
Was heißt "alleine". Ohne den PC ?
Also tritt das Problem auch ohne INPUT auf, d.h. die GPU kann ausgeschlossen werden?
Exakt. ohne den PC
und mit PC auch nur mit den Samsung als einziger Bildschirm
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Klingt für mich als KÖNNTEN ein paar Kondensatoren Probleme haben. Und wenn du zockst, wird ein Bildschirm in der Regel ja automatisch wärmer. Den gleichen Effekt hätte man quasi wie wenn man einen Fön auf die Rückseite halten würde.
Das könntest du also ausprobieren. Natürlich nicht so nahe, dass was schmilzt oder so. Eben mit Sinn und Verstand :D Bild sieht so gruselig aus wie auf deinem Bild => Fön von hinten mit Abstand (!) dranhalten und warme Luft gegenpusten.
Wird das Bild dann recht schnell normal, sollte man die Kondensatoren tauschen.

Würde aber bedeuten, dass das Gerät geöffnet werden muss und man die Kondensatoren raussuchen muss und neu einlöten. Möglicherweise nicht ganz für Laien geeignet..^^ Aber vielleicht kennst du ja wen, der das hinbekommt.
der Wärmefaktor klingt auf alle Fälle interessant! Das ist ein Versuch wert!
Danke dir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ist ein bekanntes problem bei der CXXHGXX Serie. Hatte bei meinen beiden C32HG70 genau das gleiche problem. Hab Sie vor 6 Monaten gegen OLED getauscht ....
Wie oben beschrieben werden da bauteile mit der Zeit temperaturempfindlich. Ohne Lötkenntnisse wirst du da wahrscheinlich leider nicht weiter kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Pacher_ und bart0rn
Also hast du dagegen nichts unternommen?
Ergänzung ()

zickzackmann schrieb:
Ist ein bekanntes problem bei der CXXHGXX Serie. Hatte bei meinen beiden C32HG70 genau das gleiche problem. Hab Sie vor 6 Monaten gegen OLED getauscht ....
Wie oben beschrieben werden da bauteile mit der Zeit temperaturempfindlich. Ohne Lötkenntnisse wirst du da wahrscheinlich leider nicht weiter kommen.
also hast du dagegen nichts unternommen?
 
Nein, die Teile waren +4 Jahre alt und ich wollte eh auf OLED Upgraden. Hat sich für mich nicht gelohnt da noch Zeit/Geld zu investieren.

ps: das problem wird mit der Zeit nicht besser. Es wird immer länger dauern bis das Bild wieder Normal wird :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Pacher_
danke dir für deine Antwort! Ist auf alle Fälle aufklärend, wenn das ein gängiges Problem ist
 
Typischer Samsung Death hatte ich und ein Bekannter beim c32hg70 auch. Gibt viele die das gleiche Problem haben. Die ganzen hg monitore von Samsung sterben früher oder später daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Pacher_
Dann ist ja klar, was zu tun ist^^
Anleitung suchen wie er zu öffnen ist.
Plastik-Spudger kaufen diese billigen blauen "Plektren". Zusammen 5-10€
Aufmachen.
Dann nach den Kondensatoren suchen, Liste machen, bestellen. Kosten wahrscheinlich alle zusammen unter 10€. Würde dann wenn alle auf einmal machen.

Ist nur die Frage, ob du wen kennst, der löten kann^^ Wenn nicht, hol dir so ein kleines Lötkolbenset und üb vorher ein wenig. Ist jetzt auch kein Hexenwerk.
So ganz günstig war der Monitor ja nicht.
 
Vielen Dank für eure ganze Hilfe!

Ich werd schauen ob ichs selber in Angriff nehme, oder wirklich gar so lasse, da es ja echt anscheinend ein bekanntes Problem ist...

Jedoch bin ich schlauer geworden! Danke euch <3
 
Zurück
Oben