News Samsung Display: Erste OLED-Displays mit 90 Hz für Notebooks

Es stört mich irgendwie dass hier jeder seine eigenen Frequenzen verwendet wie es gerade passt. Klar lässt sich alles flexibel ansteuern aber gerade wenn man dann mehrere Bildschirme nutzt finde ich das irgendwie blöd. Es gibt ja hier über 60Hz keine Frequenzen mehr, dies es nicht gibt.

@Shririnovski Wieviel Unterschied macht das im Stromverbrauch abseits von Games wo die GPU soviel Frames rendern muss und was sich bei größeren Frequenzen auch per RTSS limitieren lässt (ich mache das genau so) gibts dazu schon Erhebungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Komm, lass mich raten....
Only Intel+Nvidia hm? ;)

Bei Samsung habe ich Hoffnung.......
Viel Hoffnung!!...
 
AncapDude schrieb:
Wieviel Unterschied macht das im Stromverbrauch abseits von Games wo die GPU soviel Frames rendern muss und was sich bei größeren Frequenzen auch per RTSS limitieren lässt (ich mache das genau so) gibts dazu schon Erhebungen?
Das ist eine interessante Frage. Ob die Graka mehr Leistung im 2d-Betrieb verbraucht, um mehr Bilder pro Sekunde zu generieren. Beim 3D-Betrieb ist das klar. 30% höhere Framerate bedeutet entsprechend mehr GPU-Leistung und damit höheren Leistungsverbrauch.

Vielleicht wäre das eine Idee, dass das CB mal genauer untersucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
AncapDude schrieb:
Es stört mich irgendwie dass hier jeder seine eigenen Frequenzen verwendet wie es gerade passt.
Eigentlich finde ich das in Ordnung. Es werden ja meistens sinnvolle Zahlen verwendet. 90 Hz sind das 1,5-fache von 60 Hz, bzw. das 3-fache von 30, sodass Medien recht einfach und ohne Stottern wiedergegeben werden können. 120 Hz als das Doppelte von 60 sind umso besser. 144 Hz haben sich so eingebürgert, warum auch immer. Sind dann nochmal 20% mehr gegenüber 120 Hz, bzw. das 6-fache von 24 Hz (was bei einigen Medien ja damals auch so üblich war). Ansonsten hat man bei Notebooks ja praktisch nur noch 240 und mittlerweile 300 oder sogar 360 Hz, was ebenfalls Vielfache von 60 sind. Diese sind aber praktisch ausschließlich auf Gaming-Notebooks bezogen.

Ich finde es eigentlich sehr gut, dass es diese Vielfalt gibt und man endlich mal von den 60 Hz wegkommt, auch wenn ich persönlich es nicht brauche. Auf jeden Fall gut, dass es diese Möglichkeiten mittlerweile gibt. Und 90 Hz ist ein super Kompromiss meiner Meinung nach!

Was ich eher bedenklich finde ist die immer noch zu geringe Lebensdauer von OLEDs. Der Bildschirm meines S9+ sieht nach 2,5 Jahren Nutzung mittlerweile einfach nur noch hässlich aus. Überall eingebrannte Bereiche, die eine Displayhälfte hat zudem einen deutlichen Rotstich bekommen. Die andere ist bisher verschont geblieben, da dort oft die dunkle Tastatur eingeblendet ist, während die andere den Browser oder anderen Inhalt anzeigt. Von Instagram haben sich einige Icons eingebrannt, auch andere Symbole oder die Statusleiste lässt sich deutlich erkennen. Wenn ich dann an Notebooks denke, die ja während der Arbeit viel länger irgendwelche statischen Elemente anzeigen müssen, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese dann länger durchhalten. Dabei sehe ich gerade Notebooks eher als "langlebig" an gegenüber den Smartphones, die man ja praktisch alle 2 bis 3 Jahre wechselt. Von daher bin ich skeptisch!
 
Cool Master schrieb:
Kommt drauf an was man macht. Animationen? Klar deutlich flüssiger. Langsamen scrollen? Eher nicht. Schnelles scrollen? Ja.

Ich bin mal auf die Langzeittest gespannt wie es mit dem Burn-In aussieht.

Ich finde die Argumentation beim scrollen oft Banane. Kenne keinen der beim scrollen liest 😜 @Topic wird auch langsam Zeit. Könnte auch mit 60 Herz OLED leben. Abee eine Smartphone Qualität als Monitor wäre Sahne.
 
Floxxwhite schrieb:
Ich finde die Argumentation beim scrollen oft Banane. Kenne keinen der beim scrollen liest
Naja ums Lesen geht es nicht per se. Viel mehr darum, dass man viel besser die Bewegung verfolgen kann und die aktuelle Zeile wiederfindet. Und auch, dass es einfach viel angenehmer anzuschauen ist und es sich einfach "smoother" anfühlt. Wenn man einmalig an einem einen 144 Hz-Monitor sitzt, merkt man den Unterschied nicht so deutlich, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, möchte man das echt nicht mehr missen! 60 Hz kommen mir mittlerweile wie eine Diashow vor.
 
Mcr-King schrieb:
Kommt auf die Qualität an mein P20 Pro ist jetzt 5 Jahre ohne Probleme.
Mein TV ist nur ein QLED, OLED wird der Nächste.


Also haben wir hier Zeitreisende. Das P20 Pro kam April 2018 raus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Kettenhunt und SaschaHa
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mich wundert, dass Samsung da versucht sich am Markt zu etablieren mit Oled.

Sollten die nicht normale LED monitore machen und die QLED nennen? Klappt doch auch beim TV Bereich :D

Ich verstehe, worauf du mit der Mogelpackung QLED hinaus willst, aber im Bereich von Smartphone- und Tablet-OLED ist Samsung tatsächlich unerreicht. Merkwürdig, dass LG hier nichts vergleichbares bietet, obwohl die wiederum die OLED-TV-Panels dominieren...
 
MarcoMichel schrieb:
Die Frage ist, ob man bei 90 Herz gegenüber einem 60 Herz Display schon Vorteile sieht.

Wie sieht das bei kleineren Displays mit einer höheren Pixeldichte aus? Machen da 30 Herz so viel Unterschied?
Definitiv ja! Ich habe ein Pixel 4 mit 90Hz OLED. Das sieht schon viel flüssiger aus als bei 60Hz.

Allerdings sind 90Hz zum Videos gucken Käse. Nur für 30fps Videos ist es gut. Allerdings passt sich die Bildwiederholrate bei Android an. Da merkt man es nicht. Unter Windows aber nicht. 90Hz zieht ordentlich Strom.

Schön, dass OLEDs endlich bei den PCs ankommenden. Aber wer hätte vor 5, 6 Jahren gedacht, dass einestages die Notebook Displays weiter als Bildschirme sind.
Aber OLED Desktops kommen ja auch bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Centaine1 schrieb:
Also haben wir hier Zeitreisende. Das P20 Pro kam April 2018 raus..

Egal auch nach fast 3 Jahren keine Probleme mit dem Akku und Display.
 
Floxxwhite schrieb:
Kenne keinen der beim scrollen liest

Dann hast du wohl noch nie ein Instrument gespielt und gleichzeitig gesungen ;) Oder von einem Prompter gelesen ;)

Spaß bei Seite war nur ein Beispiel. Man spürt alles über 75 Hz deutlich, vor allem wenn man lange mit High Refresh gearbeitet hat will man ehrlich nicht mehr weg. Ich spüre und sehe z.B. in Cyberpunk sofort wenn ich über 60 FPS hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Also ich habe nun bald seit 2 Jahren ein OLED Laptop (XPS 15) und benutze es regelmässig im Officebeteieb, mit Corona und online Uni umso mehr. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig für die Augen (keine Ahnung wieso) aber mittlerweile bin ich mega zufrieden und benutze meinen IPS Monitor kaum noch.

Zum einbrennen kann ich nur sagen, dass ich nicht auch nur irgendwo ansatzweise entdecken kann, hab es gerade nochmal mit einer testsequenz überprüft. Auch nicht an der Stelle des Windows Buttons (habe keine automatisch ausblendende taskleiste)

Also ich kann OLED definitiv auch bei Laptops empfehlen. Nur der Stromverbrauch ist schon signifikant höher als beim IPS Pendant. Habe so 5-6h Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und crustenscharbap
Rhastral schrieb:
Zum einbrennen kann ich nur sagen, dass ich nicht auch nur irgendwo ansatzweise entdecken kann, hab es gerade nochmal mit einer testsequenz überprüft. Auch nicht an der Stelle des Windows Buttons (habe keine automatisch ausblendende taskleiste)

Also ich kann OLED definitiv auch bei Laptops empfehlen. Nur der Stromverbrauch ist schon signifikant höher als beim IPS Pendant. Habe so 5-6h Akkulaufzeit.
Das finde ich sehr interessant: Mir kommt es auch so vor als würde OLED auf Handys mehr Strom brauchen. Obwohl mein Pixel 4 kaum warm wird, hat es eine deutlich kürzere Akkulaufzeit als mein alten Huawei P20, mit IPS LCD. Der Akku des Pixels ist auch ca 1/5 kleiner aber die Akkulaufzeit ist mind. locker 1/3 kürzer. Zudem ist das Display kleiner.
Mit Einbrennen mache ich mir auch keine Sorgen. Zudem sind die Displays am PC und Notebook nicht so hell eingestellt wie am Handy. In der Regel reichen 140 cd/m². Zudem sollte man die Panele nicht vom Strom trennen. Das passiert ja sowieso nicht beim Notebook, wegen des Akkus.

Ich bin gespannt ob das Notebook im Artikel günstiger wird als die kommenden LG OLED Bildschirme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei 90 Hz kommt alle 11 ms ein neues Bild - mit der geringen Schaltzeit von Oleds bleibts wahrscheinlich bei 11 ms oder 12 ms Bildaufbauzeit (und damit ja auch Verzögerung)

Bei 60 Hz LCD kommt alle 16.67 ms ein neues Bild + Reaktionszeit beim LCD- Laptopbildschirm vllt so 10ms (?) da ist man dann schon bei 26.67 ms Bildaufbauzeit.

Solange keine Inputlags oder so vorkommen natürlich - die Rechnung hat kein Anspruch auf Realitätstreue ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MarcoMichel schrieb:
Die Frage ist, ob man bei 90 Herz gegenüber einem 60 Herz Display schon Vorteile sieht.

Wie sieht das bei kleineren Displays mit einer höheren Pixeldichte aus? Machen da 30 Herz so viel Unterschied?

PS: Ich habe ja ein Tab S6 mit einem 10.5" AMOLED 60 hz Display. Ich finde das Display schon recht gelungen. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das Display nur auf 60 hz läuft. Ich habe immer gedacht, dass derartige Displays immer bei mindestens 100 hz laufen. Habe gerade gegoogelt und jetzt erst gesehen, dass das Tab S6 nur ein 60 hz Display besitzt.

Abseits von Gaming bringen mehr als 60Hz einem gar nichts! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Kettenhunt
FX-Multimedia schrieb:
Abseits von Gaming bringen mehr als 60Hz einem gar nichts! ;)

Aber aber das Scrollstottern.... das muss rollen wie Klopapier. Einmal gezogen, keinen Übergang erwischt.:D

Hauptsache die OLEDs decken auch einen vernünftigen Farbraum ab und verschwarzklecksen bei niedriger Helligkeit nicht (Pixel 2 XL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
yoshi0597 schrieb:
Irgendwie hat das Display einen "Apple" Touch. 16:10, 14 Zoll, OLED --> Das riecht ein wenig nach dem 14 Zoll MacBook Pro (auch wenn bisher immer nicht von OLED gesprochen wurde)
Unabhängig davon finde ich das Display an sich schon sehr schön, nur habe ich das Gefühl, dass das in viele Consumer-Geräte verbaut werden, welche dann weitestgehend für Office Aufgaben genutzt werden. WEnn man dann etwas lange in Word, Excel etc. hockt, dann wird man relativ zügig probleme mit Burn-In erfahren. Websurfing dürfte nicht so arg das Problem sein, wenn man auf "Dark" wechselt, aber der Beste Nutzer ist der, der das Gerät für Video & Foto Bearbeitung, Serien/Filme (Streaming) oder Gaming nutzt :-)
Darauf würde ich erstmal nicht hoffen. Apple hat sehr hohe Standards, gerade im Bereich der Displays und man setzt erst auf eine neue Technologie wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen. Für Tablets gibt es auch schon länger OLED Displays, trotzdem kommt das neue Ipad mit Mini LED. Das sagt schon alles.
 
Cool Master schrieb:
Am Smartphone ist es auch egal. Da hat man nicht über 8+ Stunden das Display mit statischen Elementen an.
Also bei meinem S2 damals hatte ich sehr deutlich das HUD von Hillclimb Racing eingebrannt. ^^
Aber seitdem ich nicht mehr mit dem Smartphone spiele UND die Benachrichtigungsleiste immer anders eingefärbt ist, je nach App und Website, ist das Problem nicht mehr existent.

FX-Multimedia schrieb:
Abseits von Gaming bringen mehr als 60Hz einem gar nichts! ;)

Du hättest eher schreiben sollen "Abseits von Gaming bringen mir mehr als 60Hz gar nichts! ;)"
 
Zurück
Oben