News Samsung Display: Erste OLED-Displays mit 90 Hz für Notebooks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und gartenriese
Die Frage ist, ob man bei 90 Herz gegenüber einem 60 Herz Display schon Vorteile sieht.

Wie sieht das bei kleineren Displays mit einer höheren Pixeldichte aus? Machen da 30 Herz so viel Unterschied?

PS: Ich habe ja ein Tab S6 mit einem 10.5" AMOLED 60 hz Display. Ich finde das Display schon recht gelungen. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass das Display nur auf 60 hz läuft. Ich habe immer gedacht, dass derartige Displays immer bei mindestens 100 hz laufen. Habe gerade gegoogelt und jetzt erst gesehen, dass das Tab S6 nur ein 60 hz Display besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mcr-King
@MarcoMichel als Besitzer eines 90 Hz Smartphones und 100 Hz Monitors kann ich das definitiv bestätigen. Klar ist noch mehr besser, aber halt auch aufwendiger und teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SaschaHa und Mcr-King
Japp , ich definitiv !
Auf dem LG C9 bei 120Hz ist es noch besser :)
Obwohl ja alle sagen das Oled nicht mehr so empfindlich ist wie früher bin ich trotzdem vorsichtig, damit.
Der TV war ja teuer genug für mich , trotz der Switch sehe ich aber noch kein einbrennen nach 6 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MarcoMichel schrieb:
Die Frage ist, ob man bei 90 Herz gegenüber einem 60 Herz Display schon Vorteile sieht.
Ich habe an meinem Monitor 80 statt der üblichen 60 Hz und es "fühlt" sich tatsächlich flüssiger an. Vermutlich reagiert da jeder ein wenig anders, aber besser mehr als weniger.

Was ich mich frage ist: Generell scheint es wenig bis gar keine OLED-Laptops mit AMD-Prozessoren zu geben. Auch hier ist "nur" von "Bis zu Intel Core i7 der 11. Generation (Tiger Lake-U) mit Intel Iris Xe" die Rede.
Weiß man hier mehr, an was das liegt, oder ist das nur mein persönliches Empfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MarcoMichel schrieb:
Die Frage ist, ob man bei 90 Herz gegenüber einem 60 Herz Display schon Vorteile sieht.

Kommt drauf an was man macht. Animationen? Klar deutlich flüssiger. Langsamen scrollen? Eher nicht. Schnelles scrollen? Ja.

Ich bin mal auf die Langzeittest gespannt wie es mit dem Burn-In aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DirtyHarryOne, Mcr-King und 2 andere
MarcoMichel schrieb:
Wie sieht das bei kleineren Displays mit einer höheren Pixeldichte aus? Machen da 30 Herz so viel Unterschied?
Habe mein älteres 17" FHD Panel am Omen mal mit 60 Hz, 75Hz und OC auf 100 Hz getestet (bleibt da auch wenn Windows Updates es nicht wieder "optimieren"), die Unterschiede waren in meinen Augen immer wahrnehmbar, je mehr bewegte Inhalte desto eher.
OLED ist zwar nochmal was anderes, aber das meine ich im positiven.
 
Irgendwie hat das Display einen "Apple" Touch. 16:10, 14 Zoll, OLED --> Das riecht ein wenig nach dem 14 Zoll MacBook Pro (auch wenn bisher immer nicht von OLED gesprochen wurde)
Unabhängig davon finde ich das Display an sich schon sehr schön, nur habe ich das Gefühl, dass das in viele Consumer-Geräte verbaut werden, welche dann weitestgehend für Office Aufgaben genutzt werden. WEnn man dann etwas lange in Word, Excel etc. hockt, dann wird man relativ zügig probleme mit Burn-In erfahren. Websurfing dürfte nicht so arg das Problem sein, wenn man auf "Dark" wechselt, aber der Beste Nutzer ist der, der das Gerät für Video & Foto Bearbeitung, Serien/Filme (Streaming) oder Gaming nutzt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Luthredon
@MarcoMichel Vor Jahren hab ich einen Test gesehen, da wurde festgestellt, dass man ab 75Hz schon einen deutlichen Unterschied wahrnimmt, darüber hinaus fällt die Trägheit der menschlichen Wahrnehmung und implizit das Alter der Person immer mehr ins Gewicht. Ab 144Hz soll es eher ein psychischer als physischer Effekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und MarcoMichel
Mich wundert, dass Samsung da versucht sich am Markt zu etablieren mit Oled.

Sollten die nicht normale LED monitore machen und die QLED nennen? Klappt doch auch beim TV Bereich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
90Hz OLED....klingt erstmal gut, vor allem für PC Spiele.
Aber dann frage ich mich, warum es in einem 14" Notebook zuerst Einzug findet??

Da ist doch die Kühlung gar nicht möglich um eine ordentliche Grafikkarte zu verbauen und auch die CPU Kühlung ist immer suboptimal.

15" oder besser 17" wären aus meiner Sicht die bessere Wahl um so ein Display vorzustellen.

Aber naja...es ist positiv, dass sich überhaupt mal was tut und man OLED für PCs im Einsatz sieht.
Aus meiner Sicht ist es die Zukunft für spielefokusierte Monitor-displays.
Auch wenn im Moment nur 90Hz gezeigt werden, sollte die theoretische Frequenz viel höher liegen.
Es müssen keine Kristalle die Orientierung wechseln. man muss nur mehr oder weniger Spannung an die Pixel bringen bzw. in anderen Frequnezen.

Es wird immer viel über das Einbrennen geredet, aber wie stark ist das wirklich?
Kann man das nicht über einen geschickten "alterungszähler" mitloggen und rausrechnen?
Und dann ist das Display halt ein Verschleißteil.
Sofern es einige Jahre hält, sehe ich da nicht die großen Probleme.
 
Finde ich an sich eine gute Sache nur ist Samsung ein echter Heuchler Haufen.

Jahre langen gegen OLEDs wettern das die nicht gut sind und Burn-in etc...
 
Cool Master schrieb:
Kommt drauf an was man macht. Animationen? Klar deutlich flüssiger. Langsamen scrollen? Eher nicht. Schnelles scrollen? Ja.

Ich bin mal auf die Langzeittest gespannt wie es mit dem Burn-In aussieht.
Kommt auf die Qualität an mein P20 Pro ist jetzt 5 Jahre ohne Probleme.
Mein TV ist nur ein QLED, OLED wird der Nächste.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Finde ich an sich eine gute Sache nur ist Samsung ein echter Heuchler Haufen.

Jahre langen gegen OLEDs wettern das die nicht gut sind und Burn-in etc...
Gilt aber nur für den TV Bereich
Die Pixelstruktur von den Smartphones und Notebooks sind schon sehr verschieden verglichen mit den TV OLED Panels von LG ,
Zudem ist Samsung Weltmarktführer im Small und Midsize OLED Panel Bereich und dass nicht erst seit gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und Mcr-King
Das mit dem Einbrennen verunsichert mich an der Stelle aus. Vor allem weil ich den Monitor teilweise sehr lange aktiv im Standbild/Desktop betreibe.
 
MarcoMichel schrieb:
Die Frage ist, ob man bei 90 Herz gegenüber einem 60 Herz Display schon Vorteile sieht.
Ja der Unterschied ist in meinen Augen sehr groß.

Hab einen Monitor am PC jahrelang mit 90 statt 60Hz betrieben und beim Zocken hab ich das extrem gemerkt, gerade bei schnelleren Spielen.

Und auch am Smartphone habe ich seit bald 2 Jahren ein 90Hz Display im Oneplus 7 Pro und auch da ist alles flüssiger und reaktiver, gerade beim Scrollen, wenn man etwas ließt oder auf Twitter oder durch Foren scrollt.

Der Unterschied von 90 auf 120Hz ist dann nicht mehr so groß, weil das nur noch eine Steigerung um 33% ist, von sowieso schon sehr guten 90Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus, MarcoMichel und EcOnOmiC
Endlich auch im Laptop. Noch eine Sache mehr auf die man beim nächsten Laptop Achten darf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Geil, Oled liebe ich bereits am Smartphone, wenn das endlich in Notebooks kommt, kann ich es nur begrüßen.

Und 90Hz finde ich einen guten Kompromiss, da es bereits erkennbar flüssiger als ein 60Hz Panel ist, aber weniger Strom verbraucht als eines mit 120Hz oder 144Hz. Sowas spielt bei Notebooks keine kleine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und PS828
onetwoxx schrieb:
Gilt aber nur für den TV Bereich
Die Pixelstruktur von den Smartphones und Notebooks sind schon sehr verschieden verglichen mit den TV OLED Panels von LG ,
Zudem ist Samsung Weltmarktführer im Small und Midsize OLED Panel Bereich und dass nicht erst seit gestern

Ja auch bei Smartphones leider heißt aber nicht dass jedes Produkt deswegen gut von den ist bauen auch genügend Käse TVs und Smartphones und co.
 
Mcr-King schrieb:
Kommt auf die Qualität an mein P20 Pro ist jetzt 5 Jahre ohne Probleme.

Am Smartphone ist es auch egal. Da hat man nicht über 8+ Stunden das Display mit statischen Elementen an.
 
Zurück
Oben