News Samsung Display: 50 Prozent mehr QD-OLED und günstigere Gaming-Monitore

Nighteye schrieb:
Bis auf die Reaktionszeiten alles nachteile für mich die bei mir migränehäufigkeit erhöhen.
Ich nutze immer doppelten blaulichtfilter und sehr schwaches licht um meine gesundheit zu schonen.
Besonders bei HDR bekomme ich die Krise.
Nutzt du auch f.lux? Das kann noch mehr "blaufiltern".
Ergänzung ()

Ich hatte mir vor knapp einem Jahr LG OLED 42 '' TV geholt, ein Traum! :love:
Nur das Banding nervt sehr. Das hat mein alter TN-Panel 2007-2021 selbst mit nur 16,2 anstatt 16,7 Millionen Farben besser hinbekommen :rolleyes:

Nutze meinen Dell nun seit fast Sept 2024 täglich fürs HO und zocken. Würde nie mehr auf IPS gehen.
Kann OLED wirklich jedem empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Zockmock
Mein nächster Monitor soll definitiv ein 34:10 Modell werden aber da bin ich bei OLED wahrscheinlich auf verlorenen Posten :heul:

Eigentlich eine ganz gute Meldung.
Was ich allerdings gern hätte, wäre ein UHD OLED mit 40" oder größer

QD-OLED sind doch die Teile mit der ausgefransten Schrift, oder täusche ich mich da?

Was hat es mit dem VRR Flickern auf sich?

Gibt es da gute verständliche und deutsche Artikel dazu?

Bin auch seit Jahren mit OLED unterwegs. Erst ein 42" LG TV und nun den 39" Ultrawide OLED mit 800R. Ultrawide und OLED sind schon was feines, will es nicht mehr missen.

die MSI und Asus Rog Strix sind maßlos überteuert

wäre schon mal nen Budgetkiller der die Preise in Ordnung bringt so wie die 9700xt

TIMOTOX schrieb:
Das wird Spannend, ich habe mir heute auch ein OLED Monitor Bestellt als Ablösung für mein HP 27 xq
Wenn so ein Monitor auch ohne dramatische Qualitätseinbußen 8-10 Jahre hält wäre ich eventuell auch dabei.

Ich bin mit meinem neuen Samsung QD-OLED Monitor sehr zufrieden (War zur Zeit des Kaufs das günstigste verfügbare Gerät). Der Sprung in Bildqualität ist riesig und 4k weniger ein Problem als ich dachte.

Freut mich, dass der Einstieg noch günstiger werden soll, damit noch mehr in den Genuss dieser Technologie kommen können. Die Investition ist deutlich sinnvoller als eine neue GPU für 2 Spiele, damit RT mit 30 fps läuft.

Oh preiswerte Oled Monitore bedeutet wohl leider auch minderwertigere Panels die Verbaut werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
@Amiga500 Muss nicht. Geringere Preise können auch durch mehr Stückzahlen etc. erzielt werden.
Aber ein 27 Zoll und über 500€ ist für mich definitiv zu teuer.

Hätte gerne einen 32-34 Zoll Monitor als nächstes, will aber auch nicht mehr als 300-400€ zahlen.
Somit wäre OLED sofort raus bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Amiga500 schrieb:
Oh preiswerte Oled Monitore bedeutet wohl leider auch minderwertigere Panels die Verbaut werden

Jepp und nich nur das ..... und es sind aber erstmal nur Preiswertere QD-OLEDs

QD-OLED is ja nochmal was anderes als OLED

Es soll nun ja zukünftig für unsere Grabbeltisch Billigheimer Freunde auch Mid Tier und Low End
QD-OLED Geräte im Monitor Bereich geben das wird aber wohl noch nicht 2025 passieren denk ich
glaub aktuell haben wir ja erst so 1 1/2 Klassen statt 3

Es wird dann also Zukünftig 2026 oder vielleicht auch erst 2027 eben 3 Klassen geben wie man das
aus dem TV Bereich ja auch kennt ( LG G Serie High End , LG C Serie Mid Tier , LG B Serie Low End )

High End QD-OLED Monitore ( wie wir sie aktuell haben )
Mid Tier QD-OLED Monitore ( die schlechter sind dafür günstiger )
Low End QD-OLED Monitore ( die nochmal schlechter sind und dafür nochmal günstiger )

Einbußen werden wohl zb Helligkeit , Build Quality , Extras sein und es wird dann wohl auch dann bei diesen
Geräten auf eine ältere Panel Generation gesetzt während eben die High End Modelle dann das "gute" Zeug bekommen weil irgendwie müssen sie es ja dann auch schaffen die Produktions Kosten dieser Geräte zu senken und ich denke da bei diesen genannten Punkten werden sie dann ansetzten um eben diese 3 Klassen aus den Boden zu stampfen man sieht ja im TV Bereich seit Jahren wie das alles dann gestaffelt wird und wo das
Gute Zeug dann immer in die High End Geräte wandert und die Mid to Low End Geräte bekommen die Reste

Also ja freud euch das ihr nun schlechtere Geräte bekommt :D

Screenshot 2025-03-26 201456.png

Screenshot 2025-03-26 201327.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire nicht zu vergessen, dass dann NBB wohl auch im großen Stile im Monitor Bereich zu finden sein wird.

OZZHI schrieb:
Die sollen lieber mal die Beschichtung fixen bevor sie noch mehr QD-OLED Monitore auf den Markt bringen. Habe schon zwei Versuche gestartet und beides mal abgebrochen, weil der schlechte Kontrast und pinke Oberfläche tagsüber unerträglich war.

Bis dahin bleibt der olle PG27AQDM im Ring. :)
die pinke Oberfläche bei ausgeschaltetem Monitor? ja die ist wirklich unerträglich. Kann man überhaupt nicht entspannt ins Schwarze schauen 😂

@scuba2k3 Jokes aside. Der Kontrast ist auch im eingeschalteten Zustand gresslich. Nur stört es manche weniger. :)

Will dies das, ging zurück weil xy… testet irgendjemand auch nochmal im Markt?
Rhetorische Frage, natürlich bestellt jeder blind und beschwert sich dann, dass das Produkt nicht ihren Anforderungen entspräche.
Gerade bei Monitoren ist das eigentlich recht straight forward.

Wohlstandssklaven… und jetzt wo es insgesamt teurer und schwieriger wird mit unserem Lebensstil dann rum unken und Extremisten an die Macht wählen. Jawoll.

Weltraumeule schrieb:
Nutzt du auch f.lux? Das kann noch mehr "blaufiltern".
Das hatte ich tatsächlich mal zu Windows 7 zeiten genutzt.
Das war ganz gut mit der Tageszeit Bestimmung und auto Anpassung an Uhrzeit.
Seit Win 10 (und heute 11) macht das der Windows Darkmode ganz gut.
Daher nutze ich heutzutage nur noch Windows Darkmode + Blaulichtfilter im Monitor auf Stärke 2 oder 3 & in den Browsern zusätzlich Darkmode.
Anders ist Computersurfen für mich total unangenehm, und dass schon bei einem VA Pannel.
Achja meine Beleuchtung ist in den Monitor Settings bei nur 25%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Zurück
Oben