News Samsung droht Apple bei LTE-iPhone mit Patentklage

Apple hält augenblicklich ca. 434 LTE Patente, welche aber fast durchgehend nicht selbst "erforscht" wurden, sondern wie bei Apple üblich "nur" ersteigert wurden.

Apple erwarb die Patente vornehmlich über Auktionen bei Nortel und Freescale


Samsung hält dagegen ca. 819 zu LTE gehörende Patente.


Viel interessanter dürfte aber HTC vs. Apple werden.
Apple zweifelt die Patente von HTC an, dürfte aber laut Aussage des mit dem Fall befassten Richters damit nicht durchkommen.

“I don’t care if they bought these patents to sue you or not. They are a property right. Clear and convincing means something to me. I have to be pretty darn certain a U.S. patent is invalid.”


Wenn HTC es gelingt, die Patente nicht unter FRAND fallen zu lassen und diese für gültig erklärt werden, könnte das ein weltweites Verkaufsverbot für das neue IPhone 5 nach sich ziehen.


Apple führt einen Patentkampf an mehreren Fronten gegen verschiedene Gegner.
Inwischen ist die Devise nicht mehr jeden gegen jeden, sondern Apple gegen alle. Und sowas kann einfach nicht lange gutgehen.

Mal ganz abgesehen, daß der einzige wahre "Verlierer" nur der Endkunde ist.
 
Ist es nicht allein schon der Wahnsinn das es "nur" für einen neuen Mobilfunkstandart mehr als 2000 Patente gibt?
 
Apple weiß was sie verbaut haben, Apple weiß welche Patente sie haben, haben müssen und haben sollten.
Sollten interessiert nur wenn sie juristisch damit nicht durch kommen und da wird Apple schon ein plan haben.
Letztlich mir aber egal zum release wird es nicht verboten und bis dahin habe ich meines ;) .
 
Kennidi schrieb:
Apple hält augenblicklich ca. 434 LTE Patente, welche aber fast durchgehend nicht selbst "erforscht" wurden, sondern wie bei Apple üblich "nur" ersteigert wurden.





Viel interessanter dürfte aber HTC vs. Apple werden.
Apple zweifelt die Patente von HTC an, dürfte aber laut Aussage des mit dem Fall befassten Richters damit nicht durchkommen.

Wie sieht es denn so bei Google aus und ihren LTE- oder sonstwas-Patenten?

Ach, nur ersteigert bzw. ne komplette Mobilfunkfirma gekauft um ein paar entsprechende Patente zu bekommen?

Und was HTC angeht, da gab es doch die schöne Geschichte, dass HTC Apple verklagte (als Antwort auf eine Klage von Apple) mit einem Patent welches sie von Google gekauft hatten (zu einem unbekannten Preis, also wahrscheinlich ein symbolischer Dollar) welches Google gekauft hatte welches die Firma von der Google es gekauft hatte gekauft hatte...



Und bei dieser angedrohten Klage gilt eh, dass Apple die Lizenzen entweder gleich beim Kauf der Komponenten (iirc von Qualcomm) miterworben hat oder Samsung sich hier nur noch eine weitere Ermittlung wegen Missbrauch von FRAND-Patenten einhandelt.
 
Kennidi schrieb:
Zitierenregel bitte beachten - sudfaisl

ich denke schon das alle gegen apple gut gegehen kann.
wäre schon wenn alle betroffenen sich einig werden und gemeinsam gegen den fiesling vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich wundert, dass das iPad 3 nicht attackiert wurde, es wird immerhin in USA und AUS genutzt und bei uns ist es mit integriert.
Allg. halte ich es für den falschen Weg, wie beim iPhone Copy sollten sie erstmal miteinander reden.
 
Apple Samsung und wie sie alle heissen bekommen mit den Patentkriegen jetzt nur ihr eigenes Gift zu schmecken.
Umso länger die Patentkriege laufen umso eher dämmert es vll. der Politik die Gesetze besser zu machen , das man zb. nicht jeden Furz oder Pflanzen oder Tiere so einfach patentieren sollte . Das wird doch nurnoch als Waffe verwendet um anderen den Zugang zu erschweren oder Sie aus dem Markt zu drängen.
Das Patentrecht zu ändern sind ja Forderungen die schon lange im Raum stehen.

Samsung wurde in Kalifornien unfair behandelt , das die jetzt auf Rache sinnen war klar.
 
Ich glaub, das ist der Marketingabteilung von Samsung eingefallen, damit auch über sie geredet wird, wenn das neue IP vorgestellt wird.

Wenn ich so über das Sprichwort " Der Klügere gibt nach" nachdenke, glaube ich, dass bald einigen Mobiltelefonanbietern die Hütten einkrachen. ;)
 
Wie soll es denn bei einem offenen Standard Patente geben, und dann gleich noch so viele. Finde das alles lächerlich.
 
Wünsche Samsung viel Glück und Erfolg.
 
Warum lässt Sich eine Mobilfunkübertragungsart die Weltweit genutzt wird überhaupt ecksklusiv patentieren? Bzw wenn, dann müsste es eine Unabhängie Firma oder Verband Firmen sein die Neutral ist.
 
Die Gerichte haben sich aus der Verantwortung gezogen und Apple nicht gebremst. Allein das Geschmacksmuster hätte dem FRAND unterliegen müssen. Ein Reifen ist nun mal Rund, genauso das ein TV in der heutigen Zeit rechteckig ist. Wenn ich im MM stehe sieht für mich fast jedes TV gleich aus.
Es ist jetzt klar das Samsung jedes Mittel recht ist Apple genauso vor Gericht "schuldig" zu sehen. Die leidtragenden werden die Kunden sein, all das fließt ohne großen Aufwand in die Berechnung der Verkaufspreise ein.
 
SILen(e schrieb:
ne komplette Mobilfunkfirma gekauft um ein paar entsprechende Patente zu bekommen?

Soweit ich sehe verklagt HTC niemand anderen mit den Google-Patenten, von daher - wie heißts so schön - wie man in den Wald hinein ruft...

Sie haben sich das selbst eingebrockt.
 
Also ich für meinen Teil hoffe nur das Samsung sich damit ordentlich
ins eigene Knie schiesst, mMn einer der fürchsterlichsten
Hersteller für Massenprodukte aus dem technischen Bereich.
Schlimm wenn ein asiatisches Unternehmen mit mittelmässigen
Produkten so um seine Existenzberechtigung kämpfen muss.
Sollen sie doch einfach weiter den echten Herstellern Ihre Hardware
zuliefern und gut ist.
Also ich brauche keine 27 verschiedenen Anbieter von Smartphones,
mir würden schon 5 gute reichen.
 
@Cytrox
Google sagte zu der Zeit noch, dass sie niemals Patente offensiv einsetzen würden.
Was haben sie wohl gedacht was mit dem Patent passiert, nachdem sie es an HTC verschen... verkauft hatten?

Außerdem war das eher als kleine Gedankenstütze zum Thema "Apple verwendet gekaufte Patente gegen andere" gedacht.
 
Ich verstehe nicht wie Samsung weit über 800 und Apple weit über 400 Patente alleine um den LTE erwerben konnte? Echtes Geldmacherei wenn Ihr mich fragt.
Wenn schon dann wäre für mich LTE im Komplett Paket als "1" Patent anzusehen, z.B. wenn man eine Glühbirne erfindet und es Patentieren lässt, braucht es doch nicht z.B. eine Patent das besagt aus welchen Materialien es bestehen muss, wie dick die leuchtfäden sein muss, wie gross und aus welchen Glas die Birne besteht usw. sondern einfach nur 1x Petent das dies alles umfasst.

Aber immerhin handelt es sich hier um Technische Patente, und nicht um Geschmacksmuster was für mein empfinden 100x weniger sinvoller ist.
 
Herrlich, wie hier eine ganze Armada an selbsternannten Rechts- und Wirtschaftsexperten aufmaschiert, um
eine sinnlose Klage mit FRAND Patenten zu analysieren. Natürlich weiß mans auch besser als alle gelernten Leute und sowieso ist das alles Kindergarten was die da machen. Aber wenn man selber mit dem "Wald reinrufen" Spruch oder mit "kommt leute wir machen alle zusammen Apple kaputt" kommt ist das natürlich klarer Menschenvertand. 3x Facepalm....

Mal im Ernst Leute, der Fehler liegt nur im Rechtssystem. Das gehört geändert. Und diese Klage hier wird nichts ausrichten, da ganz klarer FRAND Tatbestand. Egal ob UMTS, LTE oder UKW Radio: Mit Standards darf man nicht klagen. Punkt. Das hier ist reines Säbelrasseln.
 
Samsung ist die Nr. 1 bei Smartphones, egal wie du ihre Produkte findest;)
Und die machen auch nichts anderes als Apple... ist halt wie im Kindergarten.
 
Zurück
Oben