Samsung E252 geht einfach aus + lässt sich nicht mehr anschalten

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hallo zusammen,

mein Samsung E252 mit Win7 32bit lief wie immer mit ein paar geöffneten Fenstern und auf einmal ging es aus - wie wenn man bei einem Fernseher den Stecker zieht. Zuvor keine Warnung, kein Piepen - nichts!

Außergewöhnlich warm war es nicht, Netzkabel war dran und Akku auch voll und eingesteckt. Jetzt geht es nicht mehr an (egal mit/ohne Akku, nur Netz/Akku).
An was kann das liegen? Netzteil müsste gehen, da die entsprechende LED am Laptop angeht und es auch nur mit Akku nicht funktioniert. Verschmort o.ä. kann mangels Geruchsentwicklung eigentlich auch nicht passiert sein.

Hoffentlich bringe ich das Gerät wieder zum Laufen.... sind noch sehr wichtige Sachen drauf.... :freak:
 
HDD raus und Daten sichern. Dann weiter forschen
RAM Riegel entfernen und einzeln auf den verschiedenen Slots testen. Evtl anderen RAM testen wenn möglich.

Wenn es nicht heiß gewesen ist, würde ich dann das Netzteil bzw "Stromanlage" im Gerät verdächtigen. Dass das interne Netzteil oder irgendeine Sicherung gekommen ist.


Strom bekommt es also noch. Hast du irgendwas am PC gemacht unter Windows? BIOS modden etc. Halt ganz tief ins System oder Hardware.

Wenn nicht, siehts erstmal übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Vieles sein.

Ich tippe trotz allem auf das Netzteil.

Hast Du eins zu testen?

Wenn nicht frag mal im Bekanntenkreis oder geh mal zu einem Händler und teste dort mit einem von ihm.

Das sollte dann schon mal mehr Gewissheit bringen.

Im Übrigen wie Vorposter schreibt Daten sichern.
 
Wenn es sich um ein Notebook z.B. »Samsung NB E252-Aura Sandino« handelt, dann versuche dieses ohne Akku - aber mit Netzteil zu starten. Wenn das nicht klappt, dann hilft wirklich nur HDD raus und Daten sichern - siehe SPILLUNKE.
Wenn es klappt - dann war der Akku leer.

M. f. G.
Harry Bo
 
Spillunke schrieb:
Hast du irgendwas am PC gemacht unter Windows? BIOS modden etc. Halt ganz tief ins System oder Hardware.

Nein absolut nichts dergleichen.

Habe oben ja schon erwähnt, dass ich alle möglichen Anschlussvarianten (Akku/Netz usw) probiert habe und sich nichts tut. Akku ist auch voll (zeigt 100 % über die externen LEDs)

Modell: NP-E252
Ergänzung ()

Die HDD habe ich ausgebaut und konnte sichern.

Auseinandergeschraubt habe ich es auch und konnte bspw. kein Bruch auf dem MB o.ä. feststellen. Dann muss ich mal mit dem RAM probieren. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht parat.
 
Überhitzung vielleicht? Mein Samsung R522 (Baumodell scheint das gleiche wie das E252 zu sein, bis auf die Farbe) hat sich schon öfters während(!) einer Windows oder Linux Installation aus Überhitzung selbst ausgeschaltet - was natürlich absolut lächerlich ist.
Im normalen Officebetrieb wäre das wirklich extrem, aber für mich als Samsung Hitzegepeinigten mittlerweile durchaus vorstellbar, sofern im Hintergrund trotzdem irgendwelche anspruchsvollen Programme laufen. Wenn die Kühlpaste eingetrocknet ist und es sich um einen minderwertigen CPU Chip handelt, der sich in nullkommanix erhitzt durchaus möglich.


EDIT: oke, da das Notebook gar nicht mehr angeht ist vielleicht doch eher anderes Problem :-/ Mein NB liess sich nach dem Hitzenotstopp einige Minuten später wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben