Leserartikel Samsung E272/R720-Aura P8700 Exus

@Doglife
Dann kannst dann ja mal ein paar Spiele Tests machen damit man sieht wie groß der Unterschied der Frameraten bei nativer Auflösung ist. ;)

Defintiv werde ich das machen, kann auch nen review schreiben wenn es gewünscht wird. Ich denke meins wird deutlich besser abschneiden, sind immerhin 30.000 Pixel weniger zu berechnen ;)

Fallout 3, Bioshock, Race Driver Grid, Gothic 3 und Oblivion stehen schon bereit :D

Hallo zusammen,

bin neu hier und interessiere mich auch für das Samsung E272/R720.
Bin nicht so ein Crack wie andere hier, daher meine Frage:
Möchte mir das NB bei notebooksbilliger.de bestellen.
Dort ist von Haus aus Vista Home Premium 32bit installiert.
Besteht die Möglichkeit das BS danach auf 64bit zu erweitern, ohne großartig zusätzliche Kosten.
Habe in Foren schon gelesen, dass das möglich ist, wenn man die Original DVD vom Betriebssystem dabei hat. Für einen geringen Aufpreis (~15 €) könnte man sich von Microsoft da das 64 bit System zuschicken lassen.
Da aber, soweit ich weiß, die Original DVD des BS nicht im Lieferumfang enthalten ist, sondern das BS direkt installiert ist, weiß ich nun nicht ob das dann auch noch möglich ist...
Kennt sich da jemand aus bzw. hat es schon jemand gemacht??
Bin froh über jede Antwort!

Vielen Dank...!

Nein dafür musst du Windows neu installieren, da es eine ganz andere Struktur hat.
Allerdings gibt es nur wenige Spiele wo es wirklich Sinn macht 4 GB Ram zu haben, das liegt daran das die Leistung des Gerätes lang nicht an die eines Desktop-Rechners rankommt.

Aber es macht sich doch schon recht bemerkbar wenn man die vollen 4GB nutzen kann oder?
Um ein paar Kommastellen ging ja auch die Leistung nach oben bei dem Vistatest nachdem das 64bit System installiert worden ist (siehe Screens vorige Seiten).

Also empfiehlst du lieber 32bit System zu lassen?

Ich würde Vista 32-Bit drauf lassen und wenn Windows 7 64-bit draußen ist das kaufen. So kurz vor dem Release nochmal Vista kaufen? So gut ist Vista nicht das es das Wert wäre, zumal der Nachfolger sehr Vielversprechend ist.
Die Kommastellen beim 64-Bit sind klar durch das vorhanden sein von mehr Speicher zu erklären, ob das in Spielen dann zu Leistungszuwachs führt ist die andere Frage.

Also der Unterschied fällt bei hohen Details/Auflösungen höher aus.
Ein Bsp. Far Cry 2:
die Differenz liegt zwischen 0,5 - max. 1 Fps. bei max. (max. Wert wurde bei 2560x1600 gemessen)

Die Meisten Spiele ziehen keinen Nutzen aus einem größeren RAM und wenn, dann fällt dieser sehr gering aus.

Der Flaschenhals ist beim Notebook eher die CPU oder die Grafikkarte.

beim notebook ist übrigens ein upgrade-gutschein dabei, den du dann später bei samsung einlösen kannst...für 20€ aufwandsentschädigung kriegst du dann win7 dazu :)

das weiß ich noch nicht. :D

Hi Leute!!!
Hab mir das Notebook auch bestellt,nur vor eins hab ich bammel das "Display" weil es so schlecht abgeschnitten hat.Ich benötige das NB aufkeinenfall draussen.Ich gucke gerne Filme und zocke Pes.Meine Frage WICHTIG:Wie bemerkbar macht sich das spiegelnde Display z.B mittags im Zimmer,muss man sich in eine ecke verkriechen wo ein schattenplatz ist.Oder im etwas leicht abgedunkeltem zimmer,gibs da probleme,bitte beschreibt mir eure erfahrung.THX
Ergänzung ()

..........wäre nett wenn einer etwas zum Display sagen könnte ;)
Ergänzung ()

....................

Hey leute :)

Also ich überlege mir immoment auch ein NB zu kaufen.Mir wurde dieses empfohlen.
Ich war heute im Saaturn und hab es mal betrachtet bzw. andere laptops.
Ich finde jedoch das dieser NB sehr trist aussieht und irgendwie für ein 17" sehr sehr klein wirkt(ist für mich weniger ansprechend irgendwie oo) ,naja wie auch immer.
Meine Fragen:

1.NB empfehlenswert?
2.Gibt es gute alternativen in diesem Bereich(an 100euro mehr solls nicht scheitern)
Ich mein halt das Gesamtpaket ist natürlich sehr sehr gut....aber naja ich weiß nicht , ist komisch zu beschreiben aber irgendwie gefällt mir dieses Nb nicht ganz so : /
3.Kann man das NB irgendwo optisch"tunen"? Ich will keine kompletten Folien sondern eher ei paar Akzente.Rote streifen rechts undlinks am laptop so etwas in der Art.
Gibt es das NB auch in anderen Farben als auch nur in schwarz?

Hoffe hier guckt noch mal jemand rein und kann mir antworten!!
Liebe grüße :)

horstix schrieb:
1.NB empfehlenswert?

Ja, auf jeden Fall

horstix schrieb:
3.Kann man das NB irgendwo optisch"tunen"? Ich will keine kompletten Folien sondern eher ei paar Akzente.Rote streifen rechts undlinks am laptop so etwas in der Art.
Gibt es das NB auch in anderen Farben als auch nur in schwarz?

Gibts nur in schwarz. Selber tunen ist kein problem, gibt ja überall selbstklebende Folie ;)

zu 2tens: wirkliche Ernsthafte Alternativen waren bei meinem r620 (16 Zoll Version) nur MacBook Pro und Dell. Der Rest war kein Vergleich^^

super danke für die Antwort!

Wo bekomme ich denn solche Folien zum aufkleben?
Bricht das irgendwie die Garantie oder ist das kein problem?

Das NB wirkt für einen 17" schon sehr klein im vergleich zu den anderen , oder? Sah im Saturn gestern sehr dannach aus ;)

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+e172+aura+p8700+eerox
Wenn man sich das anguckt ( ist natürlich nicht das gleiche) sieht man da so einen roten streifen. Sowas in der art hätte ich auch gerne ( nochmal zur verdeutlichung was ich überhaupt mit der Folie meinte )!
Ich hatte zwar bei google so 2seiten gefunden die so designs anbieten,aber die waren erstens sehr teuer(glaub knapp 100euro für die Folie) und zweitens gab es da nur komplett designs,die ich garnicht schön fand....

nochmals liebe grüße und mb
stapp :)

Moin,

neben dem googeln hätte einfach Thread durchlesen auch geholfen, guckst du hier (oder gehst du eine Seite zurück, vorletzter Beitrag):

https://www.computerbase.de/forum/t...20-aura-p8700-exus.611734/page-4#post-6585159

Da gibt es auch relativ dezente Folien. Ggf. kannst du dir jauch selbst etwas zurechtschneiden ...

Wegen der Garantie: So lange du keine Belüftungslöcher abklebst, wüßte ich nicht, was dagegen spräche. Bei deinem Auto verlierst du ja auch nicht die Garantie, wenn du dir den "Herz für Kinder"-Aufkleber auf die Heckscheibe klebst.

Gruß
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich gelesen ... ;)
Hab ja auch gesagt das ich die seite gfdunden hatte,aber ich habs nur hinbekommen komplett Folien zu bekommen oo
Ich werds mir nochmal anschaun ;)

Trotzdem sollte man mit Folien Vorsichtig sein, da sie die Isolationseigenschaften und unbeträchtlich verändern können, wenn sie an der richtigen Stelle sitzen.

@horstix: Du kannst da ja auch eigene Maße angeben. Mail doch dort mal hin. Die Leute sind recht nett. Ich hatte mein Notebook persönlich abgegeben. Ggf. machen Sie dir einen guten Preisvorschlag für Sonderanfertigungen ...

@Doglife: Du meinst die Unterbindung der Abgabe von Wärme? Ich gehe mal davon aus, dass die Folien so konzipiert und gefertigt werden, dass sie die Wärme direkt weitergeben und zu keinem Hitzestau führen. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Folien zu Hitzeproblemen geführt haben. Zumindest auf dem Display kann ich mir das auch kaum vorstellen ... Wäre aber ggf. mal für das die Tastaturoberseite interessant zu testen bzw. zu messen ... Wenn man die entsprechenden Gerätschaften hat ...

Gruß
Joe

joe00815 schrieb:
@Doglife: Du meinst die Unterbindung der Abgabe von Wärme? Ich gehe mal davon aus, dass die Folien so konzipiert und gefertigt werden, dass sie die Wärme direkt weitergeben und zu keinem Hitzestau führen. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Folien zu Hitzeproblemen geführt haben. Zumindest auf dem Display kann ich mir das auch kaum vorstellen ... Wäre aber ggf. mal für das die Tastaturoberseite interessant zu testen bzw. zu messen ... Wenn man die entsprechenden Gerätschaften hat ...

Wie gesagt, ich wäre mit solchen Sachen vorsichtig, da ich der Meinung bin, dass die Entwickler eines NB immer nur so viel gebaut haben, dass es gerade so reicht (damits schön günstig wird). Wenn man jetzt irgendwas verändert (evtl. großflächig Folien kleben) könnte ich mir vorstellen, dass da evtl. ein Konzept umgeworfen wird :P

Schöner Bericht, schöne Kiste :)

Wäre besser leslich, falls die Screenshot-Grafiken unten in größe reduziert oder in Miniaturansicht eingefügt wären, so muss man mit einem normalgroßen Screen immer seitwärts scrollen.