News Samsung Eco Remote: Fernbedienung lädt Akku mit Energie aus dem WLAN

BDR529 schrieb:
Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...

Das ist elektromagnetische Strahlung. Schlage bitte nach was das bedeutet und in welchem Frequenzbereich WLAN funkt. Das ist so niederenergetisch und die Frequenz ist so gering, dass es unmöglich ist bei der Sendeleistung etwas im menschlichen Körper kaputt zu machen oder zu beeinflussen.
 
Herdware schrieb:
Wobei ich das Konzept mit Strom aus dem Mikrofon auch interessant finde.
"Diese '%$& Fernbedienung funktioniert schon wieder nicht! :grr: So ein &/'§!!... Oh. Jetzt tut sie es wieder..."
Haha, ja bitte, Fernbedienungen die Choleriker in mobile Ladegeräte verwandeln :D
 
Jetzt müssten sie nur noch die sinnfreie Entscheidung mit den zu wenigen Tasten wieder rückgängig machen, dann wäre es innovativ. Damit kommt mir kein Samsung Gerät mehr ins Haus...
 
Veranlaßt so eine Funktion nicht das WiFi die ganze Zeit auf "Vollpower" zu senden? Ich meine, es ist ja kein Fusionsreaktor...
 
Schon interessant, oft strahlt ja nicht nur das eigene sondern auch noch andere Netzwerke in der Nähe. Und das 24 Stunden am Tag, wobei man die Fernbedienung keine 10 Minuten in der Hand hält/benutzt.
Aber ob die Solarzelle nicht die einfachere/Sinnvollere Variante ist?..
 
CastorTransport schrieb:
Veranlaßt so eine Funktion nicht das WiFi die ganze Zeit auf "Vollpower" zu senden? Ich meine, es ist ja kein Fusionsreaktor...

Nein, tut es nicht und wenn ich es recht verstanden habe, ist die Technik auch nicht auf WLAN beschränkt.
Das Grundprinzip ist das gleiche wie bei Induktion. Eine Spule wird von elektronmagnetischen Wellen stimuliert. Das ist ein rein passiver Vorgang. Das WLAN würde stärker senden, wenn die FB ein "Ich verstehe dich schlecht" antworten würde.

Da die Technologie auf diese weise passiv ist, werden gleichermaßen WLAN, DECT und BT zur Aufladung beitragen können. Da viele Fernbedienungen die meiste Zeit in der Schublade liegen, ist das eigentlich eine clevere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Camicace und ebmako
ebmako schrieb:
Aber ob die Solarzelle nicht die einfachere/Sinnvollere Variante ist?..
Gähn, mit Solarzellen, die in den 80ern und 90ern schon Taschenrechner in Kinderzimmern mit Strom versorgt haben, kann man 2022 keine Fernseher verkaufen ;)
Fun Fact: Wenn man nach "Fernbedienung Solar" sucht, findet man Pressemitteilungen von Samsung vom 07.01.2021
 
ebmako schrieb:
Schon interessant, oft strahlt ja nicht nur das eigene sondern auch noch andere Netzwerke in der Nähe.
Ist das dann nicht Diebstahl? Immerhin konsumiert mein Gerät elektrische Energie, die jemand anders bezahlt hat. Gut, er hätte eh nichts davon, aber das ist vor Gericht üblicherweise egal.
 
BDR529 schrieb:
Das sagt auch etwas darüber aus, wie stark (und ungesund) diese ganze Strahlung ist...
Nein sagt es nicht.
 
riversource schrieb:
Ist das dann nicht Diebstahl? Immerhin konsumiert mein Gerät elektrische Energie, die jemand anders bezahlt hat. Gut, er hätte eh nichts davon, aber das ist vor Gericht üblicherweise egal.
Dann soll der Nachbar halt aufhören mit seinem WLAN in meine vier Wände herein zu strahlen.
Da man die Qualität und Sendeleistung des anderen Netzwerkes aber nicht beeinflisst, sondern einfach nur die Energie davon nutzt, die der Nachbar freiwillig verstrahlt und sowieso an der Fernbedienung ankommt, dürfte es sich kaum um Diebstahl handeln.

Ein Urteil über 0,2Wh gestohlenen Strom hätte aber was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max12102 und vybz
t3chn0 schrieb:
Kann jemand erklären wie das Prinzip funktioniert, wie effizient sowas ist und wie verlustbehaftet sowas ist?
Aktuell sehr ineffizient. Aber immer noch besser als die energie einfach verpuffen zu lassen.
 
...das es heute überhaupt noch Bettreien gibt... egal ob AAA oder AA - die Dinger sind "überholt"!
Wann begreifen das die Hersteller endlich?
 
Also nehmen wir eine Aufladbare Fernbedienung mit Solarzellen und verballern nochmal zusätzlich Ressourcen damit die jetzt auch über WLan Lädt. Warum ?
Wenn dann nach ein paar Jahren der fest verbaute Akku fritte ist Schmeißt man dann die "umweltfreundliche" Fernbedienung weg und kauft eine neue ?
 
Find ich jetzt bei einer Fernbedienung eher irrelevant - meine Fernbedienung hat in den rund fünf Jahren die ich jetzt den TV habe vielleicht zwei oder dreimal die Akkus gegen volle getauscht bekommen. Aber als Technologie für andere Geräte ist das durchaus eine interessante Idee, die man weiter verfolgen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon
"Weniger AAA Batterien" stehen kaputten Akkus gegenüber, deren Austausch ungleich teurer ist als der Wechsel von einfachen Batterien. In meinen Augen Schwachsinn.
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Effizienz kann nicht so pralle sein, das Eingangssignal liegt ja ne nach dem wo die FB liegt im 2 oder einstelligen mW Bereich, die Antenne und ein Kleinstwandler können auch nicht wirklich perfekt rückwandeln, aber es geht ja nur um eine primitive Funktion.
Solange das Ding auch noch ne Solarzelle mitbringt, ist dieses Feature wirklich nicht notwendig.
Wenn der Router oder WLAN-Repeater nicht gerade im gleichen Raum steht, sondern noch Ziegel-oder gar Betonwände im Weg sind, bleiben am Ende nur wenige µW oder gar nW übrig, die "angezapft" werden könnten.
Ergänzung ()

JohannesMG schrieb:
Ist diese Technologie wirklich umweltfreundlicher als Batterien/ nur Solarzelle? Die ganze Technik muss ja auch gebaut und entsorgt werden. Ich meine wie oft wechselt man denn die Batterien in einer Fernbedienung ohne Blink Blink?
Sehe ich genauso. Meine TV-Fernbedienung hält in der Regel gute zwei Jahre und zwei AAA Batterien kosten unter 50 Cent beim Discounter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich wie Gnah. Besonders im Smarthome Bereich für Fenster-/Türkontakte, Feuchtigkeitssensoren o.Ä.. Also Sensoren die nicht permanent ein Signal geben, sondern nur wenn ihre Funktion ausgelöst wird
 
joshlukas schrieb:
Das ist elektromagnetische Strahlung. Schlage bitte nach was das bedeutet und in welchem Frequenzbereich WLAN funkt. Das ist so niederenergetisch und die Frequenz ist so gering, dass es unmöglich ist bei der Sendeleistung etwas im menschlichen Körper kaputt zu machen oder zu beeinflussen.
Die Leistung ist in der Tat sehr niedrig, doch die Frequenz liegt nah an der Resonanz von Wassermolekülen (Mikrowellenherd). Somit erwärmt sich das menschliche Gewebe nur wenig aber auch nicht null.
 
Ganz ehrlich, das getue ist doch mehr schein als sein.
Hab nen 2021 QLED mit der Solar Fernbedienung. War 2 Wochen nicht Zuhause, Fernbedienung lag auf der Fensterbank mit relativ guter Sonneneinstrahlung. Als ich wieder da war, hat die FB nicht mal 1% geladen.

Versteht mich nicht falsch, ich sag nicht Solar bringt nix. Aber was Samsung da verbaut bringt nix. Die 24/7 Überwachungskameras außen werden nur mit Akku und Solar betrieben und funktionieren seit Ewigkeiten. Bei der FB jetzt kann ich aber sehen wie der Akkustand fällt obwohl ich mit dieser nur hin und wieder mal den Input wechsel und hauptsächlich die Shield Remote verwende. Anaonsten liegt die nur auf der Fensterbank (ja mit der Solarzelle nach oben)
 
CastorTransport schrieb:
Veranlaßt so eine Funktion nicht das WiFi die ganze Zeit auf "Vollpower" zu senden? Ich meine, es ist ja kein Fusionsreaktor...
??? Überhaupt nicht! die Fernbedienung "saugt" ja keine Strahlung ab, sondern absorbiert sie mehr oder weniger nur zwecks Energieumwandlung und auch das nur bezogen auf ein sehr kleines Volumen. Von daher unterscheidet sich solch eine Fernbedienung für einen WLAN-Router im Haus nicht groß von einem kleinen Ziegelstein, der einfach zusätzlich zu hunderten Ziegelsteinen in den Zimmerwänden verbaut ist.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ist das dann nicht Diebstahl? Immerhin konsumiert mein Gerät elektrische Energie, die jemand anders bezahlt hat. Gut, er hätte eh nichts davon, aber das ist vor Gericht üblicherweise egal.
Die Fernbedienung "klaut" nicht mehr Strahlung als ein Ziegelstein in einer Wand. ;)
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
...das es heute überhaupt noch Bettreien gibt... egal ob AAA oder AA - die Dinger sind "überholt"!
Wann begreifen das die Hersteller endlich?
Ich nutze ausschließlich AA und AAA Batterien und gedenke auch nicht, auf Akkus umzuschwenken. 8 Stück ab zwei Euro ist das Beste, was einer Fernbedienung passieren kann. Ich habe mal versucht, mehrere Fernbedienungen mit Eneloop Akkus zu betreiben. Am Ende musste ich doch recht häufig laden. Zum einen, weil die Spannung bei einem nur sehr schwach belasteten Akku im Gegensatz zur Batterie schneller sinkt (Selbstentladung) und zum anderen, weil die Eneloops im voll geladenen Zustand nur 1,2 V statt 1,5 V besitzen, was manche Fernbedienungen dann zu der Aussage verleiten, dass die Batterie leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben