Notiz Samsung-Event: Galaxy A73 & A53 werden am 17. März im Stream vorgestellt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.165
Samsung wird neue Smartphones der Galaxy-A-Serie am kommenden Donnerstag, den 17. März, im Livestream präsentieren. Am Montagmorgen hat der Konzern ganz offiziell zu dem Event geladen. Erwartet werden Galaxy A73 und Galaxy A53 als neue Topmodelle, aber auch zu Galaxy A13, A23 und A33 könnte es Neuigkeiten geben.

Zur Notiz: Samsung-Event: Galaxy A73 & A53 werden am 17. März im Stream vorgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mein Gott, was uns da wohl für fantastische Überraschungen erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Firezeed, paulinus und 5 andere
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt. Ich habe hier 2 Samsung Geräte die aus unterschiedlichen Gründen doch mal getauscht werden sollten.

Einerseits ein S9 bei dem der Akku immer schneller einbricht, einfach nicht mehr zuverlässig ist und andererseits ein A6 das kaum lahmer sein könnte, dafür hat es keine anderen Macken.

Wenn die neuen A53 wesentlich besser sein sollten als die A52s, dann werde ich noch etwas abwarten, wenn nicht, dann nehm ich gerne 2x das A52s im Abverkauf für 300€ für mich und meine Partnerin. Dann sollte wieder 4 Jahre Ruhe sein.

flappes schrieb:
fantastische Überraschungen
Hoffentlich ein Bekenntniss für 5 Jahre Updatesupport für gewisse A-Geräte.


Edit 2:
Für alle die an Gerüchten interessiert sind:
1647264131980.png

Preis: vmtl. 469€
Quelle: https://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-a53/index.html

Sollte sich das alles bewahrheiten, dann kauf' ich lieber 2 von den A52s im Abverkauf für 250€.. und komme damit günstiger weg als mit einem neuen Gerät (natürlich werden da die Preise auch noch fallen aber so wie ich das sehe muss Samsung noch ordentlich Arbeit in die AMD GPU stecken bevor das ordentlich läuft. Dann lieber etwas das erprobt ist und funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und flo.murr
Ich bin gespannt auf das A53, das wäre eine gute Option für meine Mutter. :)
 
Die fantastischste Überraschung wäre es aus meiner Sicht, wenn endlich mal wieder kompaktere Geräte auf den Markt kommen. Aber ich befürchte dieser Wunsch ist einfach viel zu unrealistisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_, dersuperpro1337, autofahrer50 und 9 andere
Die größte Überraschung wäre es wohl, wenn sie mal verbindliche Liefertermine für die S22-Geräte nennen würden :-)

Ein Freund hat ein Handy mit defekter USB-Buchse, das er nur noch via Induktion laden kann, hat eigentlich sofort oder zumindest sehr schnell vorbestellt, und nach wie vor keine Ahnung, wann er sein Gerät erhält...

Ich weiß, ist OT.
 
SoftMaxx schrieb:
Die fantastischste Überraschung wäre es aus meiner Sicht, wenn endlich mal wieder kompaktere Geräte auf den Markt kommen. Aber ich befürchte dieser Wunsch ist einfach viel zu unrealistisch...
Vor allem nicht von Samsung. Der Konzern hat so viel Technologie in der Hand und die komplette vertikale Herstellung (CPU, RAM, DISK, PANEL, BATTERY). Aber Innovation?

Noch größere Geräte mit noch mehr Kameralinsen mit der selbigen unnötigen Software will ich nicht. Letzte Hoffnung Xiaomi 12 Mini? Apple hat das iPhone SE 3rd Gen leider rundum verglast "Einmal fallen lassen, 600 Euro weg".
 
Tenferenzu schrieb:
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt. Ich habe hier 2 Samsung Geräte die aus unterschiedlichen Gründen doch mal getauscht werden sollten.

Einerseits ein S9 bei dem der Akku immer schneller einbricht, einfach nicht mehr zuverlässig ist und andererseits ein A6 das kaum lahmer sein könnte, dafür hat es keine anderen Macken.

Wenn die neuen A53 wesentlich besser sein sollten als die A52s, dann werde ich noch etwas abwarten, wenn nicht, dann nehm ich gerne 2x das A52s im Abverkauf für 300€ für mich und meine Partnerin.
Ich befürchte es wird nicht alles besser. Es wird von einem langsameren Exynos spekuliert.
 
The_King schrieb:
Ich befürchte es wird nicht alles besser.

Downgrades lassen sich nicht vermeiden, wenn Verbesserungen, die gewünscht sind, gegenfinanziert werden müssen, damit der Preis nicht deutlich steigt.
Was ist zum Beispiel den Leuten lieber?
Ein 500mAh stärkerer Akku oder eine Kopfhörerklinke?
Immer weniger Leute wollen nicht auf die Klinke verzichten, aber den meisten ist der größere Akku lieber. So wird das A53 wohl auch eine längere Akkulaufzeit haben, was ein genügsamer SoC auch alleine fertigbringt, wenn der Akku nicht größer wird. Wenn die Exynos nicht so effizient wie die Qualcomms sind, ist ein größerer Akku aber alternativlos, um die Laufzeit zu halten.
Samsung hat da ja auch mit der Appdrossel getrickst. Die wird wohl bei den zukünftigen Tests deaktiviert und dann sprechen Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Ich hoffe das beide Smartphones UKW Radio haben. Meist fällt es ja wegen 5G weg.
Smartphones mit DAB+ wären auch mal gut, gab bisher ja nur 1-3 Modelle, die inzwischen völlig veraltet sind.
Ich möchte nicht mein Datenvolumen dafür verbrauchen.

An Computerbase:
Bitte diesen Termin dann noch in Euren Kalender ergänzen. Danke
 
Samsung bietet an sich mittlerweile ein akzeptables Gesamtpaket, doch warum es von einer Reihe immer zehn Varianten braucht, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.
 
flaphoschi schrieb:
Apple hat das iPhone SE 3rd Gen leider rundum verglast "Einmal fallen lassen, 600 Euro weg".
Ach, keine Panik. Mir ist mein SE 2 auch schon zwei bis drei male runter gefallen, da ist nie etwas passiert.
 
MisterX schrieb:
Ich hoffe das beide Smartphones UKW Radio haben. Meist fällt es ja wegen 5G weg.
Wenn nicht, dann kann das Poco X4 Pro 5G eine Option sein.
 
Ginnychen schrieb:
Ach, keine Panik. Mir ist mein SE 2 auch schon zwei bis drei male runter gefallen, da ist nie etwas passiert.
Wirklich? Die Samsungs hier zersplittern den Leuten bei Bodenkontakt. Die Appleleute packen Ihre Smartphones immer in diese hässlichen Handyhüllen und kleben Folien auf das Display, sieht etwa so aus:

:freak:



Mein iPhone SE 1st Gen kriegt bei einem Sturz vielleicht seinen nächsten Kratzer und macht weiter als wäre nichts gewesen.
 
deo schrieb:
Ein 500mAh stärkerer Akku oder eine Kopfhörerklinke?
Die 2 unnötigen Kameralinsen, das 5G Modul weg, dafür Klinke und 500mAh Akku;)

Aber das Poco X4 Pro ist ja nur 4mm höher und 1mm breiter als das A52s 5G und hat ebenfalls einen 5000mAh Akku.

Ich würde wohl das A52s 5G dem A53 vorziehen...Klinke+Netzeil ist ja auch nicht mehr dabei beim A53.
 
Ich wechsle alle 3 Jahre mein Handy (2013 Galaxy S Duos, 2016 Galaxy A5 2016, 2019 Galaxy A70). Von daher wäre es bei mir wieder Zeit. Hab mich bei Samsung eingelebt und würde ungern wechseln. Kenne von Familien/Freunden viele Marken und finde die UI fast überall nicht ansprechend. Von daher favorisiere ich Samsung, vor Allem ein eventuelles A73. Mal schauen, was kommt. Bisherige Gerüchte (Snapdragon 750G) sagen mir nicht so zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich wechsle jedes Jahr und werde dann jetzt auch wieder upgraden A72 -> A73.
120 statt 90 Hz, bessere Kamera und schmalere Displayränder nehme ich gerne mit, 5G brauche ich jetzt nicht unbedingt. Das alte geht dann wieder für 250 € weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
Tenferenzu schrieb:
Wenn die neuen A53 wesentlich besser sein sollten als die A52s, dann werde ich noch etwas abwarten, wenn nicht, dann nehm ich gerne 2x das A52s im Abverkauf für 300€ für mich und meine Partnerin. Dann sollte wieder 4 Jahre Ruhe sein.
Was wäre denn deine Vorstellung von "wesentlich" besser? Mir persönlich fehlt es bei den spekulierten Daten generell an einem Kracher. Wir sprechen hier von geschätzten 300€ vs 450€, was in diesem Preisbereich viel Holz ist. Der Exynos wird nicht viel reißen. Im Spitzenduell konnte er nicht überzeugen, andererseits ist es hier ja auch kein Spitzenduell, sondern der 778G. Von daher könnte der Exynos sogar leicht vorn liegen. Ist das eigentlich schon AMD oder noch Mali?
Alles in allem bekommt man das Gefühl, man erhält ein A52s mit neuerem Chipset. Immerhin gibt es noch Spielraum: Adaptive Bildrate, Helligkeit, Farbgebung - beim Display mag sich durchaus was getan haben, auch die Kamera kann, trotz gleicher Specs, natürlich ein deutliches Update erfahren haben. Induktives Laden wäre auch mal nett (wer schon mal Probleme mit der USB-Buchse hat, freut sich darüber).

Mal sehen, was Samsung so aufbietet. Rein von dem was bisher spekuliert wird, müsste das A53 deutlich unter 400€ liegen, um gegenüber dem A52s oder seinen Konkurrenten interessant zu sein. Sofern Samsung nichts handfesteres aufweisen kann, sogar eher Richtung 350€.
 
Zurück
Oben