Samsung Evo 850 - 500GB wird nur sporadisch vom Uefi erkannt

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe 2 SSDs im PC, seit Jahren. Nie Probleme gehabt.

Samsung SSD 850 Evo - 250GB (davon wird Win10 gebootet)
Samsung SSD 850 Evo - 500GB

Der PC fuhr dann nicht mehr hoch. Doch beide SSDs wurden noch erkannt. Dann immer mal wieder neugestartet und im Uefi geguckt. Dann wurde die 500GB irgendwann nicht mehr erkannt. Dann wieder wohl. Dann wieder nicht. SATA-Kabel getauscht, Stromstecker getauscht, auch SATA-Ports mal andere genommen für beide SSDs. Immer die 500GB SSD wird mal erkannt, mal nicht.

Motherbard-Batterie mal ausgewechselt. Weiß nicht, ob die leer war.
Motherboard-Uefi ist aktuell.
Neue Hardware habe ich nicht am PC.

SSD.jpg
SSD1.jpg
AS_Transferrate.JPG
ASSKomp.jpg

Memtest.png
Woran kann das liegen? Die SSD hatte 5 Jahre Garantie. Also wäre glaub noch knapp ein paar Monate drinnen. Aber der Fehler ist ja schwer nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen den Health Check von Samsung Magician drüberzujagen.
Sofern Du Zugriff auf einen anderen Testrechner hast, die SSD da dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wenn du das Kabel und die SATA Ports schon getauscht hast und sonst nichts am System geändert hast (BIOS Update, SSD Firmware Update), dann bleiben nicht mehr viele Kandidaten:
SSD und Board.

Vielleicht tritt irgendein Langzeitproblem auf, das sich mit einem BIOS und/oder Firmware Update beheben lässt. Beim Firmware Update aber aufpassen: Je nach Update wird dabei die gesamte SSD gelöscht.

EDIT: Laut meiner kurzen Recherche hast du bereits die neuste Firmware drauf.

Dann könntest du die SSD noch in einem anderen PC ausprobieren, um dein Board als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten ist das Teil ein Fall für die Herstellergarantie. Kurz und schmerzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Wenn das kein Auslesefehler ist, dann ..... hat die 500GB eine große Anzahl von CRC Fehler (C7). Das deutet auf Anschlußprobleme mit dem SATA Kabel hin (incl deren Stecker etc). Bitte dieses Kabel tauschen und die gelistete Anzahl beobachten; darf nicht steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben