Probleme meiner SSD-Festplatte "Samsung Evo 850"

absolutmik

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
4
Guten Abend liebe Community,

Wie im Titel erwähnt habe ich November 2016 Probleme mit meiner SSD. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen schreibe ich Ihnen erstmal mein System:

Mainboard: ASRock Z97X Killer
CPU: Intel i7-4790K 4GHz
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4GB
RAM: DDR3 1600GB 2x4GB
Lüfter: Macho Rev. B
Netzteil: bequiet! Pure Power 530W
HDD: 1TB Seagate (den Modellnamen weiß ich leider nicht)
SSD: Samsung Evo 850

Um eine mögliche Lösung zu finden, werde ich jetzt etwas weiter ausholen, bitte entschuldigt.
Das oben genannte System besitze ich seit November 2015, es lief bestens keine einzige Störung oder ähnliches. Nachdem Windows sich im September/Oktober 2016 automatisch aktualisiert hatte - zu Windows 10, merkte ich einen geringen Leistungsabfall, was nicht weiter tragisch war. Ich dachte mir nichts dabei und für meine Tätigkeiten brauchte ich bei Weitem nicht so viel Leistung.
Im November 2016 dann die ersten Abstürze und die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device", nach Recherche habe ich herausgefunden, dass ich in meinen BIOS die bevorzugte Startvariante ändern könnte und somit war das Problem vorerst gelöst. Das System lief wieder reibungslos.
Im Januar 2017 führte ich das von Windows 10 verfügbare "auf Werkseinstellung zurücksetzen durch", nachdem der Prozess fertig war, bootete ich meinen PC ordnungsgemäß. Die Fehlermeldung "Reboot and Select..." trat wieder auf, zusammen mit "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten" (Stillstandcode: Critical Process Died), alle Möglichkeiten die ich im Internet fand ausprobiert, mal war die SSD in den BIOS angezeigt, manchmal nicht, als hätte sie einen Wackelkontakt. Sie funktionierte jedoch nicht. Ich zog einen Freund hinzu, der teilweise in seinem Beruf mit IT zu tun hatte, versuchte vergeblich die Festplatte zu formatieren (sie wurde auch über ein externes USB-Kabel nicht gefunden).
Keine Lösung gefunden, Garantie in Gebrauch genommen und ab das Ding, ich erhielt eine neue Samsung Evo 850, die von Februar bis vor ein paar Tagen reibungslos lief. Dann verabschiedete sie sich von den BIOS und wird seitdem wieder nicht erkannt. Das kuriose ist aber, dass sowohl mein Betriebssystem und meine Spiele auf der SSD waren, nicht aber auf meine HDD und der PC jetzt wohl über meine HDD läuft, das einzige was ich nicht mehr auf meinem PC habe, sind Dokumente und Bildmaterial, da die SSD nicht angezeigt wird.
Sata-Anschlüsse habe ich schon durchprobiert.
Da ich schon viele Beiträge über die Probleme der Evo 850 gelesen habe, frage ich mich ob jemand die gleichen Probleme hat und mir evtl. weiterhelfen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, freundliche Grüße, absolutmik.
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Vielen Dank für das Willkommen. :)

Bei CrystalDisk wird mir leider nur die HDD angezeigt.
 

Anhänge

  • HDD.png
    HDD.png
    1,6 MB · Aufrufe: 498
Dann ist die SSD wohl entweder tot oder eines der Kabel hat sich gelöst. Prüfe mal ob die SSD korrekt verkabelt ist und beide Stecker korrekt sitzen. Auch ob das Datenkabel korrekt im SATA Slot des Boards steckt und ggf. bei einem modularen Netzteil das Kabel des Strangs fest im Netzteil steckt. Jede HW kann jederzeit ausfallen, auch jede SSD, aber generell sind die Samsung SSD da unauffällig und fallen nur sehr selten aus:

Prüfe auch in welchem SATA Ports die SSD steckt, denn bei dem Board sind 2 Ports mit dem M.2 Slot geshared:
Es kann reichen wenn die beiden SATA Lanes im UEFI dem M.2 Slot zugewiesen sind. Meide es also die SATA Ports SATA3_4 und SATA3_5 zu benutzen, es gibt ja noch genug andere.
 
Ich würde sogar mal das SATA-Kabel tauschen oder wenigstens erst mal ab - und wieder an Stecken.
 
Ich kann auch nur empfehlen, dass Kabel zu tauschen. Ich hatte inzwischen mehrmals schon ähnliche Probleme mit zwar "optisch einwandfreien" aber mangelhaften SATA Kabeln. An- und abstecken hatte das Problem immer nur temporär gelöst.

Vielleicht mal auch an andere SATA Ports auf dem Mainboard ausprobieren.
 
SATA Kakel nehmen gerne Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, diese Schäden sieht man ihnen auch nicht an, aber man sieht es dann an den S.M.A.R.T. Werten, die haben bei HDDs und ordentlichen SSDs wie der 850 Evo nämlich dann ein Attribut welches Kommunikationsfehler mit dem Host anzeigt.

absolutmik, wenn die mal wieder erscheint, denn poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD. Sollte dort der Rohwert vom Attribut C7 nicht mehr 0 sein, so gab oder gibt es Probleme mit dem SATA Datenkabel oder ggf. vorhandenen Backplane, Wechselrahmen etc.
 
Eine HDD hat so einen Fehler bei mir:
C7 _99 _99 __0 000000000018 UltraDMA-CRC-Fehler ↓
 
Die kommen vom Datenkabel, ggf. von einer Backplane sollte sowas verwendet werden. Das Problem kann auch beim letzten Umbau schon behoben worden sein, wenn es einen solche Umbau gab. Der Zähler ist ein Lebenszeitzähler und geht daher nicht auf 0 zurück wenn das Problem beseitigt wurde. Ist er also nicht mehr 0, so schaut man einfach ob der Wert (000000000018) mit der Zeit ansteigt, wenn ja, kommen immer noch neue Kommunikationsfehler mit dem Host Controller hinzu, dann ist das Problem mit dem Kabel also noch aktuell vorhanden und es besteht Handlungsbedarf.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Tricks. Ich habe bis jetzt noch nichts ausprobiert, da ich morgen erst die Sata und Stromkabel bekomme. Jedoch kam es gerade dazu, dass automatisch ein Windows update gestartet wurde. (Vorher war mein System auf dem neusten Stand. Nachdem ich dann Rebootet hatte, wird mir meine SSD nun wieder angezeigt. CrystalInfo im Anhang.

freundliche Grüße, absolutmik
Ergänzung ()

Bis jetzt alles super, habe die Data Migration von Samsung benutzt um meine Dateien und mein Betriebssystem von meiner HDD auf die SSD zu packen, mir wird jedoch die SSD nicht als Bootoption in den BIOS angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 302
Da gab es ein Problem mit SATA Datenkabel bzw. es das noch, wenn da nichts passiert ist. Schau ob sich der Rohwert vom Attribut C7 der jetzt 4 ist, weiter erhöht. Wenn nicht, ist alles in Ordnung.
 
Holt schrieb:
Da gab es ein Problem mit SATA Datenkabel bzw. es das noch, wenn da nichts passiert ist. Schau ob sich der Rohwert vom Attribut C7 der jetzt 4 ist, weiter erhöht. Wenn nicht, ist alles in Ordnung.

Vielen Dank Holt, für die ganze Hilfe eine Frage hätte ich noch. Der Rohwert ist immer noch bei 4. Alles gut, aber was könnte das mit der Bootoption sein? Durch Data Migration habe ich meine HDD komplett geklont. Dementsprechend auch das Betriebssystem, aber ich kann in meinen BIOS nicht als Systemstartoption meine SSD auswählen, obwohl sie auch in den BIOS unter Sata3_0 (Anschluss am Mainboard) angezeigt wird.
 
Dann hast Du beim Klonen einen Fehler gemacht und nicht alles was zum Booten benötigt ist, wurde mitgeklont. Klemme mal die HDD ab, boote den PC mittels eines passenden Windows Installations- oder Reparaturdatenträger und führe entweder dreimal die Reparaturfunktion aus oder drücke beim Booten mehrfach Shift + F10 um gleich eine Eingabeaufforderung zu öffnen.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI oder ein UEFI im CSM Modus ist.
 
Zurück
Oben