News Samsung Exynos 2100: 5-nm-SoC kommt mit ARM Cortex‑X1 und AV1‑Decoder

Frage mich, ob die Beibehaltung eines QC SoC für die USA nicht auch in gerichtlichen oder außergerichtlichen Vereinbarungen begründet ist? War da nicht Mal ein ziemlich heftiger Streit zwischen Samsung und QC der dann beigelegt wurde? Denn, wenn die ersten Zahlen stimmen, ist der neue Exynos dem 888 zumindest gleichauf; die CPU Kerne sind ja im Wesentlichen identisch (ARM Designs "von der Stange").
Was ich bei beiden sehr schade finde, ist daß die kleinen Kerne (A55) ja immer noch "in order" Designs sind, die den kleinen Apple Kernen (out-of-order) kein Paroli bieten können, trotz fast gleichem Energieverbrauch. M.E. einer der Gründe, warum Apple SoCs immer noch die Performance/Wh Champs sind.
 
foo_1337 schrieb:
Apple auch, aber anscheinend sind die kundenorientierter.

Apple und Kundenorientierung? Selten so gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, Project-X, DrSeltsam95 und 2 andere
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Aber bei Samsung ist vieles nicht nachvollziehbar. Erst Recht wenn man sich nicht an Apple orientieren hust kopieren hust kann :daumen:
Wir brauchen auch kein AMD, Intel reicht aus. Wir brauchen auch kein Android, Apple reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Bjetre2, Popey900 und eine weitere Person
Oki AMD im nächsten Jahr, glaube das S10+ hat damit seine Lebensdauer bei mir verlängert... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
foo_1337 schrieb:
Apple auch, aber anscheinend sind die kundenorientierter.
AV1 ist doch effizienter oder?
Ich denke mal Kostensparen: Bandbreite/Speicherplatz sparen > Lizenzeinnahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Finde das mit nächstem Jahr sehr interessant, mit RDNA könnte ich mir eventuell sogar vorstellen dass sie eine Proton-Kompatibilität herstellen
 
Die Spezifikationen sehen sehr gut aus. Endlich wieder eine CPU die eine gute Verbesserung verspricht. Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse.
 
Mit welchen Programm kann man den AV-1 Videos verarbeiten unter Android? Würde mich mal interessieren.

Zum Chip: Klingt ja erstmal ganz nett. Gerüchten zu Folge soll der Chip ja wesentlich besser als der des S20 sein und dem des Snapdragon 888 sehr ähnlich sein. Ich hoffe die stimmen.

Man muss bedenken, dass ein schneller Chip Strom sparen kann, da er immer viel kürzer unter Last ist. Er erledigt die Aufgaben schneller. Sieht man am iPhone SE2, welches eine bessere Akkulaufzeit wie das iPhone 8 hat.
 
Mit netflix und mittlerweile fast jedem video player, welcher gepflegt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ihr könnt euch so viel darüber lustig machen wie ihr wollt. Die steigenden Nutzerzahlen sowie die Kundenzufriedenheitsstatistiken sprechen für sich. Lasst mich raten: Die sind bestimmt alle gefälscht, richtig? Und av1 Decoding im a14/m1 ist auch nur fake, korrekt? Weil Apple ist so böse und verarscht alle Kunden nach Strich und Faden!!11
Aber ich bin‘ mittlerweile gewohnt, dass hier sofort Fanboys kommen, wenn man etwas positives über Apple, Nvidia oder AMD sagt. Selbst wenn es ohne Zweifel evident ist. Naja, haters gonna hate. Was soll‘s, idgaf :)
 
amigo99 schrieb:
Apple und kundenorientiert..ja genau 🙂

Nur als Beispiel mal, mein Sohn hatte mal was an seinem iPhone, Termin beim Shop, Gerät wurde ausgetauscht vor Ort.

Bei Frau ähnlich, nur halt per Post, neues Gerät da, altes wird mitgenommen und fertig. Dauer ca. zwei Tage.

Mein S7 edge damals mit dem berühmten rosa Strich im Display. Einschicken, warten, dann ca. 2 - 3 Wochen ohne Gerät.

So schlecht sind die nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Erst wenn ein Exynos flüssig wie ein Qualcom ist bei Emulatoren, dann würde ich es mir überlegen. Ansonsten bleibt der Exynos für mich Tot.
 
Macerkopf schrieb:
Warum man bis heute am eigenen SoC festhält, während man im Rest der Welt auf den Snapdragon setzt, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar. Aber bei Samsung ist vieles nicht nachvollziehbar. Erst Recht wenn man sich nicht an Apple orientieren hust kopieren hust kann :daumen:
Oh man.

Konkurrenz ist gut. Samsung ist ein prima Unternehmen, siehe Aktienkurs.
 
Jo, hoffentlich bringt er die Leistung auch auf die Straße. Dann könnte man in D auch wieder mal Samsung Flagschiffe empfehlen.
 
foo_1337 schrieb:
Jo, hoffentlich bringt er die Leistung auch auf die Straße. Dann könnte man in D auch wieder mal Samsung Flagschiffe empfehlen.
GB5 ST
GB5 MT

ARM ARMv8 2210 MHz (8 cores) = Exynos 2100
ARM ARMv8 1804 MHz (8 cores) = Snapdragon 888

Wollen wir mal hoffen, daß weder der eine noch der andere häufig zu heiß läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich bin mal gespannt wie die GPU abschneidet. Da hat ja Samsung dieses Mal ordentlich gespart. Nur 14 Cmuster. Huawei hat im Kirin 9000 gleich 24 verbaut. Samsung wird die gut hochtakten müssen und damit Effizienz liegen lassen.
Aber irgendwie kommt es mir so vor, als hätte Huawei auch was verbockt. Im Test von Anandtech ist die GPU nicht gerade Effizient, trotz 5nm und der niedrigen Taktraten aufgrund der Breite.
Entweder Samsung kann das besser umsetzen oder die gehen auch dieses mal unter gegenüber dem Snapdragon.
 
bensen schrieb:
Ich bin mal gespannt wie die GPU abschneidet.
Also bei der GPU mache ich mir 0,0 sorgen auch wenn Huawei 50 einbaut hätte. Immerhin hat sich die Grafikleistung um mehr als 40 Prozent verbessert. Und die alte limitiert immer noch nicht.
 
Zurück
Oben