Samsung F1 640 Defekte Sektoren

Daalgo

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

meine Samsung hat ca. 15-20 defekte Sektoren um die 20GB herum. Gemerkt habe ich im alltagsbetrieb allerdings nicht, obwohl diese direkt auf der Boot Partition liegen.

Empfehlt ihr mir einen Umtausch oder reicht es diese Sektoren auf die Bad List zu packen ? Und wie groß ist so ein Sektor ?

Das hört sich garnicht gut an, und normal ist es mit Sicherheit auch nicht. Ich würde die Platte tauschen

Ein Sektor hat 512 Bytes. Womit wurden die def. Sektoren ermittelt? Wenn sie mittels S.M.A.R.T.-Log und auch als UNCs (Uncorrectables) gemeldet wurden, würde ich auch bei einer so 'jungen' Disk sofort tauschen wollen.

Ermittelt mit Samsungs HUTIL. Gemerkt habe ich es heute beim Backup der C: Partition mit Acronis. Er meldete mehrere nicht lesbare Sektoren, habe sie "ignoriert" und das Image ist trotzdem auf der Platte.

Ansonsten ist laut HUTIL und SMART alles in bester Ordnung.

Poste mal mit HD Tune (Health Reiter) das S.M.A.R.T.-Log.

so wieder zuhause und hier der SMART Screen

Edit: grad mal gegoogelt und die 21 "Pending Sectors" besagen wohl, dass diese auf ein Überschreiben für das remapping warten. Wie stelle ich das an, ohne gleich die ganze Platte zu formatieren ?

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Current Pending Sectors sind die noch ausstehenden Sparing Aktionen. Das sollte man mit einem chkdsk <Laufwerk>: /r /v anstoßen können.

chkdsk brachte kein Erfolg. Nach dem Überspielen des Image auf C: wurden aber anscheinend die Sektoren mit Erfolg überschrieben. SMART hat nun wieder normale Werte.

Zurück
Oben