Samsung F1 750GB vs. Samsung F1 1TB

Mr.Mushroom

Banned
Hallo,

da mit der Samsung F1 die schnellste S-ATA2 Festplatte geboren ist, wollte ich fragen, ob die 750GB Version(deutlich billiger) gleich schnell ist, wie die 1TB Version.
Vom Speicher her, würden mir schon 500GB vollkommen reichen, aber naja, das Geld hab ich für mehr.
Da, die Festplatte das einzige mechanische Bauteil in einem Rechner ist, sollte diese auch so schnell wie möglich sein, daher mein Thread.
Hier ein Test der Samsung F1 1TB:
http://www.hartware.de/review_771.html

Danke schon mal im voraus!

Greetz.Mr.Mushroom

Ok, die 1TB Variante ist mir einfach viel zu teuer, vor allem weil ich keinen TB ausnutze.
Jetzt nehm ich halt wie geplant die Western Digital SE16 500GB...die zweitschnellste SATA-2 Festplatte.
Aber danke!

Greetz.Mr.Mushroom

Eine 1TB Platte zu holen, wenn man sowieso nichts hat, das man draufspielen will, ist natürlich Schwachsinn. Wenn du was gutes machen willst, dann hol dir eine schnelle Raptor bzw. 2 und mach ein RAID0 draus. Das wäre in deinem Fall deutlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank hab ich ja 400€für ne Festplatte übrig...^^
Greetz.Mr.Mushroom

Jetzt nehm ich halt wie geplant die Western Digital SE16 500GB...die zweitschnellste SATA-2 Festplatte.
Woran machst du das fest? An der Höhe der sequenziellen Transferrate? Solltest du auf einen THG Test anspielen, sei dir gesagt, dass das getestete 750 GB Modell eine höhere Datendichte besitzt als die kleineren Modelle der SE16 (AAKS) Serie. Mit anderen Worten, die kleineren Modelle sind langsamer.

Abgesehen davon haben auch die anderen Hersteller bereits nachgezogen.

Zurück
Oben