Samsung F1 - Ist was dran?

Das liegt an Gigabyte. Alte Biose unter F9 zerschießen die Firmware der Platte und die Platte wird nurnoch als 32MB erkannt. Man muss vorher mindestens das Bios F9 haben bevor man die Platte an den Rechner hängt. Dann gibts keine Probleme. Hatte mit Samsung wegen dem Problem telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zur Lautstärke der F1 1TB sagen? Ich möchte einen SilentPC bauen und wenn die Lautstärke der Platte ähnlich der 501LJ wäre, sei das akzeptabel. Der Test bei Chip.de hat mich aber sehr irritiert, da sie dort nur 58% oder so auf Lautstärke bekommen hat. Das würde ja bedeuten sie muss hammer Laut sein :(
Die Transferrate und die enorme Speicherkapazität wären aber schon interessant, daher bitte ich um Erfahrungsberichte...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo zusammen,

hat einer vllt. einen Benchmark für mich, wo gezeigt wird, wieviel schneller eine solche F1 Festplatte wäre?
Ich habe noch eine 250 Gig Samsung 2504C drin. Wieviel Cache weiß ich gar nicht, aber die F1 Platten haben ja bis zu 32mb. Nutzt das was und wenn ja, wo?

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Festplatte der Flaschenhals in meinem ansonsten guten PC ist.
(2,9 Ghz Allendale, 3 Gig Ram, 8800gt)

Ich habe auch die 2504C und ich bin mit dieser recht zufrieden. Ich finde sie jetzt nicht wirklich zu langsam, aber dei schnellste ist so natürlich auch nicht.

@verhohner
Wenn du dir wirklich ein Silent PC bauen willst, kommst du um ein Scythe Quiet Drive nicht herum ;)

Jetzt zurück zum Thema: Ich habe bis jetzt von keinen Problemen mit einer F1 Platte gehört.
Ich habe gehört, dass sie sehr empfehlendswert sind.
 
verhohner schrieb:
Kann jemand etwas zur Lautstärke der F1 1TB sagen? Ich möchte einen SilentPC bauen und wenn die Lautstärke der Platte ähnlich der 501LJ wäre, sei das akzeptabel. Der Test bei Chip.de hat mich aber sehr irritiert, da sie dort nur 58% oder so auf Lautstärke bekommen hat. Das würde ja bedeuten sie muss hammer Laut sein

Das haben mir gegenüber auch schon einige User der 1TB F1 berichtet. Vor allem soll ein hochfrequentes Fiepen hörbar sein, das recht nervend ist. Was auch immer wieder erwähnt wird, ist das Vibrieren der Platten. Auch ich merke das bei den F1 ab und an. Entkoppeln könnte für einen Silent PC also von Vorteil sein. Aber davon gehe ich bei solch einem "Projekt" ohnehin aus.

Johnny1991 schrieb:
Ich habe bis jetzt von keinen Problemen mit einer F1 Platte gehört. Ich habe gehört, dass sie sehr empfehlendswert sind.

Empfehlenswert sind sie schon, nur Probleme gab es gerade am Anfang haufenweise. Wobei man da die einzelnen Größen unterscheiden muss. Spitzenreiter bei den Problemen war wohl die 1TB-Variante, die haufenweise CRC-Errors produzierte und defekte Oberflächen aufwies. Besonders ärgerlich war das für viele User, weil der Verfall erst nach Inbetriebnahme und dann schleichend von statten ging. Nicht nur aus diesem Grund habe ich zur 640er-Variante gegriffen. Die hat eine gute Platter-Größe bzw. -Anzahl, ermöglicht einen recht leisen Betrieb und hat eine geringe Reklamationsquote. Meine ersten zwei waren auch gleich perfekt und ohne Fehler.
 
@tankred
Kann ich davon ausgehen, dass die 640GB mit nur 2 Platten leiser ist als die 1TB. Theoretisch würden mir nämlich 640GB auch reichen...
 
Das Problem ist, ich selbst habe nie eine 1TB F1 in den Fingern gehabt. Nach den Userberichten hatte ich aber Bedenken, in meinen Silent-PC gleich zwei F1 einzubauen. Ehrlich gesagt war das komplett unbegründet. Manchmal kommte ich in mein Arbeitszimmer und denke, dass der PC gar nicht an ist. Die F1 mit 640 GB habe ich nur ein paar Male gehört, weil Vibrationen entstanden sind. Diesbezüglich werde ich mir noch was überlegen, aber davon abgesehen sind sie wirklich spitze (bis auf die Zugriffszeiten, die sind bekanntermaßen etwas grütze).
 
ich habe mir jetzt 2* die 750GB F1 gegauft und bin super zufrieden also ich habe nix zu bemängeln!
MfG
 
Ich bestell mir jetzt eine 640er bei Atelco, hab da noch nen 20€ gutschein =)
 
klar stuft es samsung als keinen serienfehler ein! IBM hat damals bei der deskstar 63gb auch lange abgeschritten, dass es ein serienfehler war oder sie tun es immer noch.

so etwas kostet million bis milliarden und ist schlechte werbung für den hersteller.
es ist einfach und günstiger nur die hds zurückzunehmen, welche beim kunden nicht zum laufen gebracht werden.
siehe nur die akku probleme... wie lange es dauerte bis der fehler zugegeben wurde und wie lange es auch nach "herstellerungsstop/auslieferungsstop" immer noch explodierende akkus gab/gibt.

trotzdem werde ich mir bald einmal eine oder zwei 1TB von samsung holen... vielleicht habe ich ja glück und erwische 2 einwandfreie hds.
 
Würde die 750 GB Platte nicht empfehlen, da sie 3x die alten 250GB Platter drin hat und somit ein gutes Stück langsamer als die 1 TB Variante ist. Eigentlich totale Verarsche, diese trotzdem als "F1" zu verkaufen. Klar, schnell ist sie trotzdem noch, aber halt überall ein gutes Stück hinter der 1 TB Platte.
Die 320er und 640er haben auch die neuen Platter drin und sind schneller, werd mir auch so eine holen :)

Und gut zu wissen das mit dem Gigabyte Bios, hab nämlich noch das von der Auslieferung drauf... hätte ich die Platte nun schon geholt und angeschlossen, hätt ich die gleich mal wieder umtauschen können... omg
 
Pat schrieb:
Würde die 750 GB Platte nicht empfehlen, da sie 3x die alten 250GB Platter drin hat und somit ein gutes Stück langsamer als die 1 TB Variante ist. Eigentlich totale Verarsche, diese trotzdem als "F1" zu verkaufen. Klar, schnell ist sie trotzdem noch, aber halt überall ein gutes Stück hinter der 1 TB Platte.

Nur Balablabla, oder kannst du das auch mit Fakten belegen, das die 750GB merklich langsamer ist ?:rolleyes:
 
ja die 750gb ist deutchlich langsamer als eine 1tb von samsung. trotzdem würde ich eher zur 750gb version greifen, ausser du möchtest dich mit RMAs (defekten 1TB) herumschlagen. mir wäre der performance vorteil es wert mich mit den rmas herumzuschlagen, sobald mir der kaufpreis noch ein bisschen mehr entgegen kommt. mit nur 2 hds im raid0 über 200mb/s zu kommen, finde ich einfach hammer... mit 4x250gb im raid0 hatten ich 4x65mb/s = ca. 260mb/s.


fakten siehe bilder
 

Anhänge

  • HD103UJ.png
    HD103UJ.png
    48,6 KB · Aufrufe: 204
  • WD7500AAKS.png
    WD7500AAKS.png
    42,4 KB · Aufrufe: 221
  • HD753LJ1.png
    HD753LJ1.png
    24 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir widersprechen. Wenn du angst vor defekten Sektoren etc bei der Samsung hast, würde ich zu einer der neuen aus der WD-Serie greifen, anstatt mir 'ne langsamere 750GB Samsung zu kaufen. Jetzt etwas langsameres zu kaufen, wenns quasi gleichteuer was besseres gibt, ist doch scheisse.

@Dae: Ich hab das vor längerer Zeit gelesen, ich glaub auf Tomshardware, dort gabs nen Test der 750GB/1TB Version. Bin aber nimmer sicher. Aber man findet diese Problematik _überall_ wenn man googled und auch diverse Benchmarks :)
 
Hie sind meine Benchsmarks
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD753LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD753LJ.png
    40,5 KB · Aufrufe: 209
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.png
    39,7 KB · Aufrufe: 185
Also ich habe jetzt seit kurtzem meine dritte Samsung F2 Spinpoint 1 TB Festplatte mit 32 MB Cache.

Hatte bis jetzt noch nie einen Datenfehler der Platten gehabt und das soll was heißen, sie laufen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.

Videoaufnahme und schnitt, Datendurchsatz ca. von 70 bis 75 Mb in der Sekunde über E-Sata und 50 bis 55 Mb über USB2.

Und die Lautstärke ist kaum wahrnembar, stehen alle drei direkt unter meinem Schreibtisch. Entfehnung vom Stuhl ca. 50 cm.

Ich kann die Leute einfach nicht verstehen, die an den Festplatten immer was zu meckern haben.
 
Zurück
Oben