TeamViewer Motive 4

Samsung F1 stirbt ...

Naddel_81

Banned
Hallo an alle Plattenexperten,

gestern machte meine Samsung F1 im laufenden Betrieb auf einmal klackende Geräusche (das typische Lese-Schreibkopf-Justieren, auch als "Ich mach es nicht mehr lange"-Geräusch bekannt).

Meine Frage daher: Kann ich mit einem Tool eine Formatierung durchführen, die die defekten Bereiche der Platte ausklammert oder muss die Platte eingeschickt und getauscht werden?
Auf letzteres würde ich gerne nur im Extremfall zurückgreifen, da die Platte dann erstmal ganz ausfällt und ich keinen Ersatz habe bzw. auch keine Entschädigung etc. bekomme.

Viele Grüße,

Nadine

Moin

Wenn Garantie noch da ist die Platte ein schicken.
Man sollte immer nee Ersatz Platte auf Lager haben weil sowas kann jeder zeit Passieren.

Hallo,

habe noch einige Ersatzplatten da, aber wenn der Schaden so schnell auftritt und schon Scandisc bzw. chkdsk "Fehler" in Dateien ersetzt, dann hilft auch das wenig.
Rette zur Zeit, was noch zu retten ist und hoffe auf eine schnelle Abwicklung mit Samsung.
Wollen die in der Regel auch die Rechnung oder ist die Seriennummer der Legitimationsnachweis für die Garantieansprüche?

Viele Grüße,

Nadine

kommt darauf an .. glaube bei notebooks wollens die rechnung.
ein bekannter konnte seine platte aber auch ohne rechn. einschicken.
einfach mal anrufen und fragen .. vllt hast glück

ok, gesagt, getan! eine RMA-abwicklungsnummer scheint auch ohne rechnung erstellt zu werden. da die 750GB platte ja bekannt für fehler zu sein scheint und außerdem auch noch nicht so alt ist, dass die garantie (3 jahre?) vorbei sein kann, verlangen sie also keinen kaufnachweis.

was mich jedoch wurmt: da viele kunden die kulanz samsungs ausgenutzt haben, geben sie keine platte mehr im voraus raus, d.h. man kann nicht wie früher erst mal alles spiegeln und dann die entbehrliche, defekte platte einsenden. so muss man sich die arbeit 2mal machen: alles sichern und dann wieder installieren auf die neue platte :(

Zurück
Oben