Samsung F3 1TB schneller als WD-Velociraptor?

Triton99 schrieb:
Für mich kommt so eine SSD erst wieder in Betracht wenn die Preise auf ein normales Niveau gesunken sind ,und es einen einheitlichen Standart für die Controller gibt .

Standard mit "D" und seit wann gibt es Standard-Controller für normale Festplatten? Die Aussage ist lustig oder meinst Du was anderes?
 
Er meint keine festplatten .. die erwähnt er ja net , er meint die controler der ssd's wie zb SandForce etc
 
Naja, aber die werden sicherlich immer mehr oder weniger unterschiede aufweisen, gibt ja auch nicht nur einen einheitlichen Chipsatz für Boards und die vielen externen Gehäuse für herkömmliche Festplatten, greifen auch nicht alle auf den gleichen Controller zurück.
Ausserdem belebt die Konkurrenz die Innovation und bringt Vorteile für die User.
Ich denke auch das die SSD mittlerweile mindestens genauso sicher ist, wie die HDD. ich möchte mal zu gerne wissen, wie viele Daten Ihr auf Sticks habt und die sind auch nichts anderes.
Also seit ich im Laptop eine SSD habe, will ich nicht mehr drauf verzichten. Es ist ein komplett anderes Arbeiten und auch wenn mein PC sehr Leistungsstark ist und alles Flott genug geht, ist doch der Vorteil einer SSD eindeutig. Ausserdem sind sie unhörbar und meine F3 ist wirklich so laut das ich sie als Systemplatte nicht mehr wollte, egal wie flott sie ist.
Die Velo ist da schon mal eine richtige Erholung, nicht zu hören im normalen Betrieb.
Aber die SSD´s werden immer schneller und besser, dazu geht der Preis nun endlich runter, da kommt bald keiner mehr dran vorbei. Schon allein die OEM´s werden das bald noch stärker forcieren. ich finde es gut, geht in die richtige Richtung.
 
Ahja, so machen das die Festplatten-Hersteller ja auch.

Übrigens: Wer sagt euch bei einer neuen Festplatten-Serie ob die ausgereift sind oder nicht? Wartet man hier immer mindestens 2 Jahre bis jemand, der seine Platte wahrscheinlich nur 100Std für Backup anhatte, sagt: "Oh, also ich hatte mit der Platte noch keine Probleme". Juhuuu! Kaufen, kaufen!

Und dann meckern, warum die Platte dann so öde langsam ist und von jeder "neuerwertigen" 0815-Platte in den Boden gestampft wird.

Ich besitze keine SSD. Ich besitze keine, weil ich keine brauche. Ich muss ein Programm nicht in 1s auf haben. Und ich brauche auch keine 10 Programme in 1s auf. Wenn ich hier mal den PC starte, dann bleibt der an. 1-2 mal die Woche starte ich neu, ansonsten höchstens der Ruhezustand. Und jeden Tag Photoshop öffnen oder sonstiges mach ich auch nicht. Klar könnte ich durch eine SSD Zeit sparen, mir persönlich ist es aber dann das Geld nicht Wert. Man muss halt Prioritäten setzen.
Ich würde aber jedem Menschen, der eben diese Geduld nicht hat, und MEINT, er müsse alles direkt auf haben eine SSD raten und nicht in völlig überteuerten anderen Festplatten, nur weil deren Zugriffszeit etwas geringer ist als bei normalen Platten.
 
@onkelhitman


ob man eine SSD braucht oder nicht muss jeder selber entscheiden.

Fakt ist jedoch, daß die SSD so langsam bitter nötig wurden, die Geschwindigkeit des gesamten Speicher/Subsystems als CPU - Ram Anbindung, GPU ist im Verhältnis zu den Magnetspeicher System exorbitant leistungsfähiger geworden. Gerade in Spielen sind Nachladeruckler sehr oft an der zu langsamen Festplatte begründet.
 
Triton99 schrieb:
Un wie sieht es mit der Lebenserwartung einer SSD aus ,dazu kannst du sicherlich eine Aussage treffen ,oder ?

Edit : Frage geht an Merlin-.- .
Natürlich weiß noch niemand sicher, wie lange SSDs halten, weil es sie schlichtweg noch nicht lange genug gibt.

Es gibt aber zwei Fakten, die eher Grund zur Freude geben sollten.
1. Die MTBF ist höher angesetzt als die von Festplatten. Wenn uns die Hersteller also nicht alle belügen, dann erwarten sie von ihren SSDs eine höhere Zeit des "fehlerfreien Betriebs".
2. Eine SSD kannst Du mechanisch ungleich schwieriger selbst zerstören. Eine (externe) HDD fällt einmal vom Tisch (oder auch nur 20cm runter) und ist ziemlich sicher kaputt.
 
Das ist auch nicht so ganz richtig, wenn ich dran denke wie oft meine externe 500er von Samsung schon runterfiel und das war in der Regel mehr als 20CM.
Trotzdem hast Du im Prinzip recht, die SSD´s haben nur Vorteile. Schon allein weil es keine mechanischen Teile mehr gibt.
Hier nochmal nen Screen von der Velo, das ist bei den letzten paar Durchläufen konstant geblieben, die 9ms kamen bisher nicht mehr vor, aber weniger wie 7 waren es bisher auch nicht.
bin insgesamt aber sehr zufrieden mit der WD da sie wirklich um einiges leiser zu Werke geht wie die F3 die man jetzt übrigens gar nicht mehr hört. Als Systemplatte ist sie deshalb wohl eher ungeeignet, aber verdammt schnell ist die Samsung schon.
Ich werde aber ganz sicher in nächster Zeit auch im Desktop eine SSD für´s System und Progs einsetzen. Jetzt kommen immer bessere raus mit Geschwindigkeiten weit über 300MB/s und die Controller werden immer besser, siehe Sandforce, auch Intel dürfte demnächst eine neue Reihe bringen.
Die Preise sinken und sind jetzt schon zum Teil unter der 2 Euro Marke pro GB. Ich schätze mal das wird der nächste Weihnachtsrenner werden mit Preisen für´s geiz ist Geil Publikum, damit die Margen hochgehen.
Wünschenswert isses auf jeden fall.
 

Anhänge

  • velo.JPG
    velo.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 84
"bin insgesamt aber sehr zufrieden mit der WD da sie wirklich um einiges leiser zu Werke geht wie die F3 die man jetzt übrigens gar nicht mehr hört."

Wenn man die F3 nicht mehr hören kann, wie kann dann die WD NOCH LEISER SEIN?

Ich frag mich immer noch was ihr mit Transferraten von 300MB/s macht...
 
Zurück
Oben