Samsung F3 Frage

Welche Samsung F3 Kombi? 2x 500GB in Raid 0 oder 1TB Platte

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Fighter*112

Cadet 3rd Year
Stehe vor der entscheidung:

entweder die HD103SJ 1TB

oder

2x die HD502HJ 500GB in Raid 0

Preislich ist kaum ein unterschied.

Was ist jetzt besser (Geschwindigkeit,...) lohnt sich überhaubt das Raid 0??

Ich bin mir bewusst wegen der geringen Sicherheit bei Raid 0.

Hat vlt. jemand ein HDTune bei Raid 0 als vergleich

Frohes Fest!!

Hmmm.

Die F3 hat doch 2 Platter und ist deswegen schneller
oder täusche ich mich da und die WD ist besser??

So siehts aus. Die F3 ist schneller und könnte aus dem selben Grund auch leiser sein (weniger Platter = leiser).

Ich würde einfach die F3 mit 1 TB nehmen.

Die ist vielleicht in den sequentiellen Leseraten minimal schneller, aber nicht bei den Zugriffszeiten und die sind ausschlaggebend!

MfG

Verschieben von mehreren zig GB großen Dateien mehrmals und lange jeden Tag = Raid 0

Alles andere = 1TB

Benchmarks 500GB und 1TB Version non-Raid: (Post 1 und 3)
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-spinpoint-f3-hd502hj-500gb-hd103sj-1000gb.671540/

Benchmark 2x500GB RAID 0 bei 200GB Array:
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=616106
(Mich lässt die Random Access Time von ca. 9ms stutzen, sehr niedrig...liegt vielleicht daran das er nicht durch die gesammte Größe benched)

Benchmark 2x500GB RAID 0 volle 1TB:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/storage/26289-samsung-f3-500gbs-raid-0-a.html
(Random Access Time 13,3ms wie zu erwarten war, da dies auch einer einzelnen F3 entspricht)

Zuletzt bearbeitet:
Raid0 bringt etwa 4-9% für den Casual-User.
Hast Du Anwendungen die Bandbreiten-Limitiert sind? Da Hilft Raid0.

Ja,Ja ist gut habe es verstanden Raid 0 ist nix für mich.

Jetzt die Frage gibt es eine bessere 1TB Platte als die F3. (ungefair selbe Preis)

Oder soll ich se nehmen?

Quelle? Statistikdaten von mind. 1000 Platten? Die F3 wird halt z.Z. viel gekauft, klar das man hier höhere absolute Zahlen hat. Bisher konnte aber noch keiner Fakten bringen die eine höhere Ausfallquote belegen.

Stromsparend wären 5400u/min Platten, aber aufgrund der Fragenstellung nach einem RAID 0 vernachlässige ich dazu jede Antwort.

Schneller als eine F3 wäre nur eine VelociRaptor, dazu aber auch merklich lauter oder eine SSD dazu aber extrem viel teurer bei 500GB. :D

Testbericht:
http://www.bit-tech.net/hardware/storage/2009/10/06/samsung-spinpoint-f3-1tb-review/10
In short the F3 is an awesome hard disk drive, and while an SSD will still give you a bigger boost in performance and response times, the F3 is very much the next best thing and at a fraction of the £/GB. Get One.

Zuletzt bearbeitet:
@meisterglanz42

erstmal ein super Name hast du, die Simpsons leben hoch.

Zum Thema:

Ich werde die Platte in 3 Teile (1. System 2. Games 3. Datensichereung) teilen

werde hauptsächlich Gamen

und ein bisschen Office , Internet

Würdest du mir also zu der WD raten? Wie leise ist die?
Hast du ein HDTune test?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Fallen Programme bei Dir unter Spiele oder unter System?

Denn ich würde nie System und Programme/Spiele trennen. Alleine von der Konzeption das mechanische Platten von innen nach außen lesen und schreiben ist es nachteilhaft dies zu tun. Dazu kommt noch wenn Programme beim Start geladen werden geht dies schneller wenn der Schreib/Lesekopf sich wenig bewegen muss.

Ich würde Dir jederzeit zu der F3 raten (die ist aber von Samsung), Benchmarks siehe oben. Meine 500GB F3 ist aus einem K58 Dämmgehäuse mit Scythe Sflex und Gehäuse @5V so laut wie bewußtes Atmen. Für die 1TB Variante müsstest Du etwas googeln wenn Du genaue Werte möchtest.

Wie gut das Ich auch IOps Messungen und ein Review verlinkt habe. (Mit WD dabei) :D

WD ist mir zu laut, was die allgemeinen Messwerte dazu angeht. Läuft aber sicher auch gut und ist nen winzigen Tick schneller im Random Access. Aber naja *hust* SSD *hust* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also unter
1. System
fallen alle installierten Programme / Games

unter 2. Games
fallen nur Isos von den Games / Programmen da die DVDs und CDs bei mir immer so verkrazen (muss an der Luft liegen??)

sprich werden alle sachen auf der Systemplatte laufen.

PS: WD hatte ich die letzte als IDE die war sehr laut und hatte nur 1 Jahr gehalten

Ausfälle in Bereich unter 1000 sind Pech egal ob bei WD oder Samsung. Glaub mir die nehmen sich echt nichts. Lies ein paar Testberichte und entscheide dann was besser zu Deinem System passt.

Viel Erfolg. ;)

@Lubber: Ausfallraten sind wo Nebensache den es man kann es schwer sagen bei neuen Modellen wie lange sie halten werden und um so weniger Platter oder weniger Wärmeschwankung oder sogar hitze es ausgesetzt ist um so länger hält sie 8spielen Faktoren eine Rolle).

raid macht speed ohne ende , ca. 180mb bei meinen samsung platten , aber wenn einer von denen ausfallen sollte ist alles weg.

Alternate 1
Zurück
Oben