Samsung F3 HD203WI - Partition wird plötzlich falsch erkannt

glide3d

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
61
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte in meinem PC zwei Festplatten, eine für das System und die Zweite für Daten. Als ich neulich auf meine Datenfestplatte (Samsung HD203WI) zugreifen wollte, meldet Windows 7 Pro (64-Bit) den Hinweis, dass der Datenträger zuerst formatiert werden muss. Plötzlich kann Windows anscheinend die Partitionstabelle nicht mehr lesen. Interessanterweise behauptet der Gerätemanager, dass die Festplatte nur 1TB, anstelle von 2TB, groß sei.

In meinem zweiten PC (Windows XP Pro) wird die Festplatte am SATA Controller und im USB Gehäuse aber korrekt erkannt, die Größe stimmt und die Parttion mit all seinen Daten ist lesbar und schreibbar.

Meine erste Vermutung, vll. ist mein erster Rechner von einem Virus befallen, da die Festplatte hier am SATA Controller und im USB Gehäuse nicht korrekt erkannt wird.

In der Zwischenzeit habe ich meinen ersten Rechner, der der Probleme macht, aufgerüstet und Windows 7 Pro (64Bit) auf eine neue SSD installiert. Dennoch wird hier die Samsung Festplatte weiterhin falsch erkannt.

Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Folgende Komponenten wurden im Zuge der Aufrüstung neu eingebaut:

Asus P8P67
Intel Core i5 2500K
Scythe Mugen 2 Rev. B
4GB DDR3-1600
Be Quiet E8 400W
Saphirre HD6850 1GB
OCZ Vertex 2 Ext. 120GB

Also eigentlich wurde der ganze Rechner erneuert und Windows 7 Pro (64Bit) frisch installiert.
 
Ja mein Rechner hatte zuvor ein GA-P31-DS3L.

Gibt es denn bekannte Probleme mit Gigabyte Boards?
 
Es könnte daran liegen: klick!

Warum die Platte allerdings an deinem zweiten Rechner mit XP korrekt erkannt wird, ist mir noch schleierhaft. Möglicherweise deaktiviert das BIOS dieses Rechners alle HPAs auf Festplatten oder unterstützt diese ATA-Funktion erst gar nicht. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
 
Vielen Dank für deinen Tipp!

Der zweite Rechner hat ein ABIT Mainbaord mit dem 965 Chipsatz. Interessant ist allerdings die Tatsache, dass die Festplatte am zweiten PC am USB Port korrekt erkannt wird. An meinem neuen und dem alten mit dem Gigabyte Mainboard nicht.

Ich hatte auch die Vermutung, dass evtl. die bekannte Inkompatibilität von der F3 und SATA3 Controllern die Ursache für mein Problem sind.

Ich werde mal die Hinweise in deinem Link ausprobieren und meine Erfahrung posten.

Für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
 
Alternativ zu dem im Link genannten DOS Programm kannst du unter WinXP auch das HDD-Capacity-Restore-Tool verwenden um die ursprüngliche Größe der Festplatte wiederherzustellen.

Allerdings solltest du vorher eine Datensicherung machen. Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob die Daten nach dem entfernen der HPA noch vorhanden sind. Ich glaube aber doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde es mal mit dem Windows Tool versuchen und von meinen Ergebnissen berichten. Dennoch verwundert mich weiterhin die Tatsache, dass der Windows XP Recher die Partition korrekt erkennt.
 
Ich wollte einmal von meinen Rettungsversuchen berichten. Das Programm "HDD Capacity Restore Tool" konnte ich leider nicht auf meinem Windows 7 Rechner verwenden. Deshalb entschied ich mich für das Programm "HDAT2" und ich muss gestehen.

ES HAT GEKLAPPT - Alle meine Daten und auch die korrekte Größe der Parttion waren wiederhergestellt.

Nochmals vielen Dank für den Super Tipp.
 
Zurück
Oben