Samsung Festplatte mit 16 MB Cache zu langsam

ugur44

Commander
Hallo Leute,
hatte bis vor kurzem eine 400 GB Samsung Festplatte mit 8 MB Cache.
Diese war relativ flott und alles ging ruckzuck.
Nun habe ich diese an einen Kumpel verkkauft und mir eine neue Samsung Festplatte (500 GB)
mit 16 MB Cache gekauft.
Aber irgendwie läuft alles viel langsamer.
Wenn ich eine Datei von einem Ort zum anderen kopiere dauert es übermäßig lange.
Auch wenn ich mich durch Ordner klicke dauert es manchmal 2 Sekunden bis er den Ordner öffnet...
Mit der alten war das nicht der Fall.
Muss ich vielleicht etwas einstellen im BIOS oder unter Windows?

Danke

AW: Samsung 16 MB Festplatte zu langsam

guck mal im geräte manager mit welchem übertragungsmodus dein sata/ide controler momentan arbeitet.

in was für einem Modus sollte er den Arbeiten?

Sata 1 oder 2 oder Pio, UDMA 5, 6 oder 7, liegt ja daran was das Board kann und wo die Platte angeschlossen ist.

Also habe im GEräte Manager nur dieses gefunden. Nur das kann meiner MEinung nach die Festplatte sein:
Ist übrigens eine Sata 2 Festplatte mit 300 GB/s

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 243

Dann schau mal auf eines der Geräte> (Pimary oder Secondary oder ICH) Eigenschaften>erweiterte Einstellungen welcher Modus aktiv ist, wenn dann die richtige Platte gefunden wird, kannst Du es ja sehen.
Mit HDTune kann man es auch nachsehen/testen.

HD-Tune macht keine zuverlässigen Angeben bezüglich des Übertragungsmodus. Von daher immer im Geräte-Manager schauen.

also das erste Bild ist von Primary und das zweite vom Secondary

Anhänge

• Primary.JPG
    Primary.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 218
  • Secondary.JPG
    Secondary.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 220
Du hast jeweils drei primäre und sekundäre Kanäle, die du überprüfen musst. Es kommt ganz darauf an wo die Festplatte angeschlossen ist, was man über den Geräte-Manager leider nicht so einfach herausfinden kann.

ok bei den Primarys steht immer das selbe auch unter erweiterten Einstellungen.
Nur bei Secondary habe ich einen Unterschied in dem mittleren und dem rechten Fenster gesehen.

Anhänge

• Secondary.JPG
    Secondary.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 182
Bei mir steht seid der neuinstallation von Vista auf der neuen Platte im Gerätemanager SM-BUS Controller Treiber nicht gefunden, was ist der SM-Bus Controller und hat das was mit meiner WD 6400 zu tun?

"System Management Bus". Damit tauscht der Chipsatz (bzw. Prozessor) System-Daten untereinander aus (z.B. auch Prozessor-Temperatur, Lüfter-Drehzahl etc.). Der sollte im Chipsatztreiber enthalten sein oder auf der Boardcd oder beim Hersteller vom Chipsatz/Board?

@ugur44
Sieh mal bei den ICH Controllern nach, was da steht.

Zurück
Oben