Samsung G7 Modelnummern unterschied?

Soukai

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
46
Hey,
ich bin im Moment dabei mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Da das neue Display von Samsung wohl ganz gut sein soll, hatte ich diesen im Blick. Jetzt bin ich aber auf Amazon auf zwei verschiedene Modeltypen gestossen und bin bisschen verwirrt, was der Unterschied sein soll. Dieser hier:
https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-odyssey-g7-cg73t/LC27G73TQSUXEN/
kostet ~730 Euro bei Amazon
und dieser
https://www.samsung.com/ch/monitors/curved-gaming-odyssey-g7/LC27G75TQSUXEN/#specs
grade mal ~530 Euro.
Könnt ihr mir was dazu sagen?
Vielen Dank
Soukai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ist eine eingenes Branding nur für Amazon, damit die Preise vermeintlich nicht vergleichbar werden. Sonst sehe ich da kein unterschied. Vielleicht ist bei einem eine Kleinigkeit anders. Notfalls frag doch mal bei Samsung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Upsiiii.
Danke für die Aufklärung! :)
 
Fliqpy schrieb:
Mit dem L vornedran wird er in anderen europäischen Ländern verkauft
Die Antwort des Amazon-Kunden ist völliger Quatsch, nix mit Aufklärung @Soukai!

C27G73TQSU wie es Amazon anzeigt, ist die Modellbezeichnung. LC27G73TQSUXEN ist der Modellcode.
Nochmal, "Mit dem L vornedran wird er in anderen europäischen Ländern verkauft" ist völlig falsch, es hat absolut nichts mit dem L vorne zu tun.

G73T, G74T und G75T sind einfach nur regionale Varianten, die technisch keinen Unterschied machen.
Direkt drunter von Samsung kommt die richtige Antwort:
Hallo,
die Modelle sind technisch identisch. Die Modellbezeichnungen weisen in diesem Fall darauf hin, dass die Produkte für jeweis einen anderen europäischen Markt angeboten werden.
Herzliche Grüße aus Schwalbach,
Ihr Samsung Service Team

Analog beim Odyssey G9 gibt es extrem viele regionale Varianten, G93T, G94T, G95T und sogar G97T.
Beispiele von den verschiedenen regionalen Modellcodes:
LC49G93TSSUXEN - Europa/UK
LC49G94TSSUXZG - Deutschland
LC49G95TSSUXEN - Europa/UK/Schweiz
LC49G95TSSNXZA - US/Kanada
LC49G95TSSCXXF - China
LC49G95TSSEXXY - Australien
LC49G95TSSMXCH - Niederlande
LC49G95TSSIXCI - Russland / Ukraine
LC49G95TSSMXUF - Türkei
LC49G95TSSLXZD - Brasilien
LC49G95TSSLXZX - Mexiko
LC49G95TSSKXKR - Südkorea
LC49G95TSSEXXM - Malaysia
LC49G95TSSCXZW - Taiwan
LC49G95TSSEXXS - Singapur
LC49G95TSSEXXT - Thailand
LC49G95TSSEXXV - Vietnam
LC49G95TSSLXZS - Chile
LC49G95TSSMXUE - Vereinigte Arabische Emirate
LC49G95TSSMXZN - Levante
LC49G97TSSNXDC - US (Business)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Smartbomb und Torr Samaho
@GamingWildesire Ach komm, ist doch vollkommen egal ob er sich bei seiner Aussage mit den Modellnummern vertan hat. Wichtig ist doch nur, dass die Modelle keinerlei Unterschiede aufweisen und sich nur in deren Modellbezeichnungen sowie Preisen unterscheiden. Daher kann OP ganz easy zum Günstigsten aller Versionen greifen.
 
löschen
 
Moin,

die Zahlen 73 und 74 sind für den deutschen Markt und 75 für den österreichischen Markt. Soweit so gut, also scheinbar keine Unterschiede.
https://www.samsung.com/at/monitors/gaming/odyssey-g7-32-inch-240hz-1ms-curved-lc32g75tqsrxen/
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/?32+240-hz

Worin unterscheiden sich jedoch die Monitore wegen dem "U" Gelistet seit 14.04.2020, 10:18 und "R" Gelistet seit 24.03.2021, 15:29? Laut geizhals nur beim Stromverbrauch. Ist das wegen den neuen Energieklassen? Wie kann der typische Stromverbrauch nur 40W anstelle von 73W sein?

Samsung Odyssey G7 C32G73TQSU
Samsung Odyssey G7 C32G73TQSR
 
Hallo,


das kann ich dir beantworten. Die ersten beiden, die ich gekauft habe, sind Samsung Odyssey G7 C32G73TQSU.

Dann ist der Samsung Odyssey G7 C32G73TQSR auf den Markt gekommen und dachte mir geil, die haben eine neue Version auf den Markt gebracht, die eventuell einige Verbesserungen hat. Als ich den Samsung Odyssey G7 C32G73TQSR ausgepackt hatte viel mir auf, dass ein anderes Netzteil geliefert wird. Danach ist mir schon nach ein paar Minuten aufgefallen, dass der neue Monitor trotz Helligkeit auf 100 % deutlich dunkler als die anderen beiden ist.

Danach habe ich die beiden online verglichen und mir ist dasselbe aufgefallen. Das der Stromverbrauch deutlich niedriger bei gleicher Helligkeit (350cd/m² (typisch), 600cd/m² (HDR)) sein soll.


Wahrscheinlich sind es genau die Gleichen Monitore nur mit einer anderen Firmenware und Netzteil.
 
PargeLenis00 schrieb:
Danach ist mir schon nach ein paar Minuten aufgefallen, dass der neue Monitor trotz Helligkeit auf 100 % deutlich dunkler als die anderen beiden ist.

Also das bedeutet, die haben die Helligkeit reduziert? Und kannst du mal ein Foto vom Netzteil machen? Vielleicht kann man das ja auch für die alte Version benutzen, also online kaufen und dann Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die neue Version mit geringerem Stromverbrauch vielleicht den neuen Energieverbrauchs Labels geschuldet?
 
Ich habe mir denn Samsung C27G73TQSU bestellt bei Amazon für 459 Euro
Hoffe es ist kein Nachteil gegenüber denn 2021 Modell außer Stromverbrauch eventuell
30 Euro mehr Stromkosten maximal im Jahr.
Hab ich so grob ausgerechnet bei unterschied von 28 Watt laut Hersteller angaben
bei ca. 10 stunden Nutzung pro Tag.


 
nobert1964 schrieb:
Hoffe es ist kein Nachteil gegenüber denn 2021 Modell außer Stromverbrauch eventuell
30 Euro mehr Stromkosten maximal im Jahr.




Hab mich darüber mal genauer informiert, dass sind wohl nur andere Richtlinien außerhalb der EU. Also faktisch hat sich nicht wirklich was geändert am Stromverbrauch. Wäre auch komisch, wenn die das einfach so um die Hälfte reduzieren könnten, bei gleicher Leistung.
 
Fliqpy schrieb:
Hab mich darüber mal genauer informiert, dass sind wohl nur andere Richtlinien außerhalb der EU. Also faktisch hat sich nicht wirklich was geändert am Stromverbrauch. Wäre auch komisch, wenn die das einfach so um die Hälfte reduzieren könnten, bei gleicher Leistung.
Ok danke , eine andere frage ist das g sync Problem gelöst mit neuster Firmware
 
nobert1964 schrieb:
Ok danke , eine andere frage ist das g sync Problem gelöst mit neuster Firmware

Bei mir schon.
 
Hab auch gelesen das es 2021er Modell um einiges dunkler sein soll.
 
Blood011 schrieb:
Hab auch gelesen das es 2021er Modell um einiges dunkler sein soll.
Ok aber hell genug und denn 2020 lässt man ja auch nicht auf 100% Helligkeit
aber 459 Euro für das 2020 ist schon sehr gut denke ich. und warum soll ich dann 100euro und mehr ausgeben
für ein 2021 dann nehme ich lieber denn billigsten
 
nobert1964 schrieb:
Ok danke , eine andere frage ist das g sync Problem gelöst mit neuster Firmware
Mit neuester FW wurde das Flickern behoben, also ja (1009.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben