Samsung G7 Probleme, gute Konfiguration?

Nimble_Zone

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
20
Hiho,
ich habe mir einen Samsung Odyssey G7 für 450€ gegönnt. Leider hat mich mein Neukauf bis jetzt noch ganz und gar nicht überzeugt.

Ich habe mich mal eingelesen aber noch nicht viel relevantes für mich gefunden.
Dieser klasse Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/ ist für mich aus mehreren Gründen noch nicht praktikabel, ua. da ich noch einen anderen Monitor (32" IPS LG, vor 2-3 Jahren 200€) habe und ich noch nicht überzeugt bin ob der Samsung seine 450€ wirklich mehr wert ist und bleiben darf. Deshalb möchte ich nicht irgendwelche Display Einstellungen ändern wenn ich zum alten LG wechsle und keinen Plan habe welche Auswirkungen die neuen Einstellungen haben. Kein Plan ob dann einfach LG Einstellungen genommen werden oder sonst was...

Nachdem ich die Anleitung gelesen hatte fragte ich mich auch warum das nicht einfach funktioniert. Ich verstehe schon die Leute die Apple kaufen, bei denen gibt es so einen Quatsch nicht...

Probleme sind bei meinem G7:

1. Wenn ich ein Schwarzes Bild anzeigen lasse, gehen die Dimming Zonen nicht vollständig aus. Ist das normal das mann dann immer noch Backlightbleeding hat? Dachte der kann in seinen 8 Zonen die Beleuchtung auch unabhängig ganz ausschalten. (Dimming natürlich Auto oder Ein, beides keine Lösung)

2. Auf Youtube kann ich bei den Video Einstellungen kein HDR auswählen. Wieso erkennt Youtube nicht das der G7 HDR kann, aber bei meinem Windows habe ich HDR eingestellt und Cyberpunk erkennt HDR auch? Wieso nicht Youtube?

3. Was sind gute Einstellungen für den Monitor? Wenn ich Adaptives Synch aktiviere wird gefühlt das halbe Menü deaktiviert (Black Equalizer, etc.). Ich brauche auch keine 7 Modi wie RTS/FPS/Kino/... die irgendwelche Farbmanipulationen durchführen. Ich möchte einfach nur ein gutes abgestimmtes neutrales Bild bei dem Rot Rot ist, Blau ist Blau etc. ihr wisst was ich meine. Die Farben sollen einfach stimmen, minimale Farbabweichungen sind erstrebenswert, möglichst gute Schwarzwerte und gute Weißwerte ohne Farbverschiebungen. Nicht so einen Müll wie Schwarzbooster oder Augenschonmodus oder so einen Quatsch.
Halt einfach ein wahrheitsgetreues Bild.

Also kann mir jemand seine Optimalen Settings bitte nennen?


Fragen zum G7:

4. Hat der Monitor einen Sensor für eine adaptive Bildschirmhelligkeitssteuerung? Irgendwie ist mein Bild immer entweder viel zu hell oder zu dunkel im Verlauf des Tages...

5. Benutzt der Monitor PWM zum dimmen?


Bei meinem LG OLED Fernseher funktioniert das ja auch, Inhalte werden bei Netlfix, Amazon und Youtube einfach in geilem HDR abgespielt. Selbst meine uralt PS4 ist plug 'n' play mit HDR beim Fernseher. Dieses ganze Rumgefrickel ist gerade schon ein Abtörner auf dem Windows-PC. Ziemlich typisch Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Das Backlightbleeding kann ich zumindest bestätigen, bei mir sehe ich es aber erst richtig, wenn ich in einem anderen Winkel draufschau.

Zum Thema YouTube und HDR:
Soweit ich herausfinden konnte, geht das nur mit dem Edge Browser oder der YT-App aus dem MS-Store. Ggf. möge das bitte jemand korrigieren, falls ich falsch liege.

Optimale Settings liegen halt sprichwörtlich im Auge des Betrachters.

Ich habe bei mir Im Helligkeit auf 100, Kontrast auf 75 und Schärfe auf 60. Im Menü Farbe steht alles auf 50 und Farmtemp. auf normal. Lokales Dimming steht auf Auto und VRR Control ist noch bei mir aktiviert. Für mich ist das OK, bin aber auch eher begeistert davon (liegt wohl daran das ich vorher einen 0815 AOC Monitor hatte^^)
 
Was bringt jetzt VRR "an" wenn ich Adaptive-Sync aktiviert habe?
Ist das beides nicht die selbe Technik? Wieso gibt es das als zwei Optionen?

Habe jetzt gelesen diese ganzen Farbprofile haben auch unterschiedliche Farbkurven. Welches Profil ist das neutralste? Ich finde richtige/echte Farben sind eine Objektiv messbare Eigenschaft. Da gibt es doch dieses Calman oder so. (Kein Plan wie das geht)
Ergänzung ()

Für Leute die es interessiert:

Picture Mode Custom
Luminance 101 cd/m²
Luminance Settings 14
Contrast Setting 75
RGB Controls 43-46-50
Gamma Setting Mode 1
Color Temperature 6,431 K
White Balance dE 0.60
Color dE 0.75
Gamma 2.19

After calibration, the Samsung Odyssey G7 LC32G75T has remarkable color accuracy. Any remaining inaccuracies aren't noticeable without the aid of a colorimeter, and gamma follows the curve almost perfectly.
You can download our ICC profile calibration here. This is provided for reference only and shouldn't be used, as the calibration values vary per individual unit even for the same model due to manufacturing tolerances.

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t

Klar bla bla mit jedes Display ist anders etc. aber seien wir mal ehrlich, so gut wie keiner hat ein Kalibrierungsmessgerät Zuhause für ein Display. Ich benutzte die Einstellungen mal zum starten und schaue wie die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: littlefoot
Ich bin selber schon enttäuscht vom G7 aber nur weil ich von einem helleren und echten HDR TV komme. Die 120Hz OLED entsprechen locker den 240Hz vom G7 und HDR ist nur in Windows schön hell, leider übersteuern dabei die Farben. Meine nächsten Gaming Versuche werden sein - HDR aus und fertig. Glaube das wird es lösen
 
Nach Monaten einlesen nachfolgend, was bei mir funktioniert hat:

  • DisplayCal mit SpyderX
  • Den Argyll Treiber über "abgesicherten Modus / Treibersignierung deaktivieren" installieren. (Über Gerätemanager / Legathy Treiber hinzufügen)
  • Danach eine Kalibrierung auf mittlerer Geschwindigkeit mit Profilierung "Einzelnes Gamma + Matrix" durchführen. Testfenster auf Standard belassen und den Kolorimeter mittig draufhängen (Profil danach installieren)
  • Den Plasmascreensaver mit 1,25 Facher Geschwindigkeit abspielen, damit das Profil einlaufen kann.
  • Im DisplayCal folgende Einstellung setzen und wie in den Bildern angegeben erneut Kalibrieren und Profil installieren. (DisplayCal->Optionen->Erweitert->Zum Anwenden der Kalibrierung nicht die Grafikkarten Gamma Tabelle verwenden markieren.

Die OSD Einstellungen sind dem Bild Samsung Kalibrierung zu entnehmen.
VCC Control habe ich nachträglich deaktiviert weil ich blaues Vertikalbanding gesehen habe. Das scheint aber nicht am neuen Profil zu liegen, da ich die Streifen jetzt überall im Dunkeln sehe :freak:
Also beim Kalibrieren nicht Zuschauen :heul:

HDR dauerhaft an hatte ich mal ausprobiert und es hatte auch mal irgendwie funktioniert und gut ausgesehen. Danach habe ich aber wieder rumgetestet und es nicht mehr vernünftig hinbekommen.
(Schiebe Regler im HDR auf 10, 25, 26, oder 28, danch in SDR Kalibriert und dann im aktivierten HDR erneut mit dem Windowstool / SpiderX)
 

Anhänge

  • Auflösung.jpg
    Auflösung.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 87
  • Desktop Groeße Position.jpg
    Desktop Groeße Position.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 83
  • Anzeige und Messgerät.png
    Anzeige und Messgerät.png
    59 KB · Aufrufe: 89
  • Samsung Kalibrierung Top.jpg
    Samsung Kalibrierung Top.jpg
    281 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2023-12-08 212953.jpg
    Screenshot 2023-12-08 212953.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben