Samsung Galaxy 3 (GT-I 5800)

Piwi03

Lt. Junior Grade
Ich habe seit gestern besagtes Gerät im betrieb und gebe kurz mal meinen ersten Eindruck wieder.

Verarbeitung:
Keine Mängel, relativ einfaches(nicht negativ gemeint) voll Kunstoffgehäuse. Macht einen stabilen eindruck

Anschlüße:
Oben am Handy :
-Ein-/Ausschalter
-Usb
-3,5mm Klinke
Seitlich vom Akku unter dem Deckel
-Sim-Karte
-micro SD-Karte

Display:
+ kapazitativer Touchscreen
+ Multi-Touch
+ reagiert schnell und präzise
~etwas unscharf
-relativ geringe auflösung 240*400
->stört nur etwas beim surfen, um kurz was nachzuschlagen reicht es vollkommen.Symbole auf dem Homescreen sind etwas kleiner als auf dem iPhone. Für mich aber ohne probleme zu erkennen;) Wer etwas schlechtere augen hat sollte es antesten

Kamera:
~3,2MP
-Videoauflösung nur 320*240
-Kein Fotolicht
Reicht nur für ansehnliche Schnappschüße (wie eigentlich bei jedem Handy, war auch nicht von den 8.1MP meines SE W885 überzeugt)

Performance:
bisher keine probleme der Performance bemerkt. Menüs und Programme laufen ordentlich flüssig. Auch der Browser ist ordentlich. Ein Update auf Androide 2.2 ist bereits angekündigt und soll die Performance noch steigern.

Software: (Mein erstes Android Handy ->Vergleich SE W885,Nokia N97,iPhone 3GS)
Mein erster eindruck ist sehr Positiv.

+Man kann es besser individualisieren als das iPhone (z.B. ganz einfach Bluetooth auf dem Homescreen verknüpfen) und ist trotzdem fast so bedienerfreundlich.

~Mediaplayer:
Keine Patzer, aber auch keine Highlights. Gute Mittelklasse

+Google Maps Navi Beta:
die Ansagen sind noch etwas holprig (Fahren sie rechts auf die K71, die Straßen angabe macht in meinen augen nur auf der Autobahn sinn, da dort z.B. die A4 ausgeschildert ist), jedoch kommt man ans Ziel und es wirde relativ schnell einen neue Route berechnet falls man falsch abiegt
~GPS brauch etwa 3min um einen zuorten, wenn man es zuvor ausgeschaltet hatte

~Market:
+Großes Angebot
+Viel Kostenlos
~etwas unübersichtlicher Market
-Kein einheitliches Bezahlsyste /Verschiedene Währungen
-Weniger bekannte Apps (z.B. auf dem iPhone Tom Tom oder Spiele )

Akku:
Der Akku macht einen guten eindruck bisher, ist noch mit der Ursprungsladung unterwegs. Trotz Surfen, Programme laden und nutzen so wie 2stunden Navi

Kurz-Fazit:
Zum Preis von 199(Alternate) ist die Anschaffung relativ preiswert. Man bekommt ein kompaktes Handy mit guter Ausdauer und sehr gut reagierenden Touchscreen. Android ist ein feines OS und die Performance ziegt noch keine Macken. Einzig und allein entscheid ist ob einem der "kleine" (3,2") und etwas niedrig aufgelöste Bildschirm reicht.

Ergänzungen kommen nächste woche, jetzt muss das morgen anstehende Festival vorbereitet werden ;)

Lieferumfang:
Handy
Akku
Stereoheadset (In-Ear)
Netzteil
Usb-Kabel
laut Alternate 1GB micro SD, habe ich aber nicht gefunden ?!

Was sagst du zum Display? Also im vergleich zum s-amoled

Ist die Karte nicht im Gerät eingebaut?

@cadaver s-amoled kann ich nicht verlgleichen, im Vergleich zum 3gs etwas unschärfer und nicht so kräftige Farben. Aber ich finde es besser als den Ruf ;)

@Mahirr da war keine drin, aber da ich so wiese ne 8GB karte daheim habe, ist es für mich nicht so dramatisch

Bei vielen Geräten sind die Speicherkarten schon eingebaut, sehr verwunderlich.

Karte ist doch dabei, sogar mit sd adapter, habe die mit in den Müll geschmissen ;)

@ Piwi03

Hi! Ist Italienisch und Spanisch als T9 Sprache verfügbar? Und bei Swype?
Vielleicht werde ich das Handy auch bei alternate kaufen.

Ist das Display groß genug um es vernünftig als Navi im Auto verwenden zu können ?

Jup, das Display hat eine Diagonale von 8,1 cm. ;)
Könnte aber etwas eng werden wenn man es zu weit weg befestigt.

Hab das Gerät auch bei Alternate bestellt und bin absolut zufrieden.
Das Display ist halt etwas "pixelig", wenn man es mit Geräten vergleicht die 2mal soviel kosten.
Für alle die einen Organizer mit Multimedia- und Telefonfunktion suchen ist es aber mehr als geeignet.
Allerdings braucht man wie bei allen Touchscreen Handys schon etwas Feingefühl um die Tastatur zu benutzen.
Mit diesem Swype-System komme ich allerdings überhaupt nicht klar, aber das ist Ansichtssache und lässt sich ausstellen.
Zur Verarbeitung kann ich nur zustimmen, die ist gut und auch der Akkudeckel lässt sich ohne Probleme öffen.
Die Bediengeschwindigkeit ist hervorragend, nur ab und zu wenn sehr viel parallel geschieht, kann es zu kurzen Verzögerungen kommen.
Gut ist auch, dass sich der Touchscreen ausschaltet, wenn man das Gerät zum Telefonieren ans Ohr hält.

@mito76

Ja sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@ noskill

Danke für deine Antwort! Werde heute oder am Montag bei Alternate vorbeischauen :D

Danke für die Infos @noskill
Hast du zufällig die "Navigon" Navigationssoftware (oder die kostenlose Testversion von Navigon) mal runtergeladen und getestet ob diese auf diesem Smartphone funktioniert ? Leider konnte mir der Kundendienst von Navigon da nicht weiterhelfen und sagte nur "probieren sie einfach die kostenlose Testversin aus... leider können wir nicht sagen ob es mit diesem Smartphone funktioniert"
Da ich aber unbedingt die Navigon Software haben möchte will ich jetzt nicht erst nach dem Kauf feststellen ob es funktioniert oder nicht ...

Wie ist denn das Display verarbeitet?
Hat das nen Glas "Deckel" drauf oder ist das quasi eindrückbar wie bei resistiven DIsplays.

Also ist das Display auf einer ebenen Fläche mit dem Rand oder ist es etwas eingelassen?
Hab das nämlich bei einem Nokia 5230 so finde gerade Bedienfelder die ganz am Rand sind dann sher blöd zu bedienen.

Wieso sollte sich ein nicht-verglastes, aber kapazitives Display eindrücken lassen?
Mein Pre hat ein Plastikdisplay und lässt sich keinen Milimeter eindrücken.

Kapazitive Display lassen sich nicht eindrücken(ausser die Verarbeitung ist billig und das Display sitzt nicht fest), sondern die reagieren auf Berührung, da ist es egal, aus welchem Material das Display ist.

Das ist ein LCD-Display aus Glas, das hinter einer Kunststoffhülle sitzt.

Eindrücken lässt sich das nicht ein bisschen.

Das mit GPS probiere ich gerade aus, an Ermangelung von WLAN und einer Teleflatrate, dauert das aber noch ein bisschen, da ich hier jetzt mit Android x86 in einer VM und einer weiteren VM um auf die Platte zuzugreifen rumfummel um dann MapDroyd zu testen.
MapDroyd läuft jetzt schon auf meinem echten Gerät, aber die Karten kann ich nur über Android laden, die sind aber zum Glück kostenlos, da die auf OSM aufbauen.

Also ist die Vorderseite des Geräts komplett plan? Eine glatte Fläche - korrekt? Sieht auf den Bildern zumindest so aus und so hät ichs auch gern

Ich hätte nochmal ein paar Fragen zu dem Handy (bzw. zu Android, ich denke das diese Sachen weniger mit dem Handy zu tun haben):

1. Kann man auch auf dem Bildschirm schreiben ? Also anstatt auf der abgebildeten Tastatur mit dem Finger rumtippen einfach mit dem Finger die Buchstaben auf das Display "schreiben" und es wird als Buchstabe oder Wort erkannt ? Sowas hatte ich mal bei einem alten MDA-Compact gesehen und hat mir gut gefallen.

2. Gibt es dort ein Zeichenprogramm ? Also wenn ich mal eine kleine Skizze für was zeichnen will ? Also was ganz einfaches wo ich einfach mal kurz ein paar Linien und Notizen zeichen kann ?

3. Ist eine Tabellenkalkulation (so ähnlich wie Excel) dabei ?

4. Kann man Notizzettel schreiben und diese dann auf den Desktop (oder wie man das nennt) kleben ?

5. Kann man es so einstellen das es nur ins Internet geht wenn man es dem Gerät erlaubt so das man nicht aus versehen online geht oder immer weiß wann das Telefon ins Internet will !?

Toll wäre es wenn es irgendwo auf der Android Homepage ein "virtuelles Handy" gäbe wo man das Android Betriebssystem der Smartphones einfach mal online ausprobieren kann um zu sehen was es alles drauf hat und wie die Bedienung so ist. Dann könnte man sich das mal in aller Ruhe anschauen bevor man sich so ein Teil zulegt.

Dann hoffe ich mal jemand kann mir meine Fragen beantworten,
Gruß, Mac

Schau dir mal liveandroid an.

Kann man in einer VM Android testen oder auch als Live Cd. Um mal nen Einblick zu bekommen vielleicht net schlecht

Danke @ace-drink hab grad ein wenig damit rumgespielt. leider geht dort der kalender nicht auf, springt immer zurück auf den Desktop wenn ich draufklicke. Aber sonst echt nicht schlecht zum ausprobieren.

Ja ist zwar wirklich nur nen ganz grober Überblick, da es ja auch die Originale Android Oberfläche ohne Touchwiz ist aber trotzdem ganz nett.

Hab mir das Galaxy 3 jetzt grad auch geordert. Denke als erste Android passt das schon.
Ich freu mich jedenfalls drauf!

Also ich schwebe auch schon den ganzen Tag über dem "Bestell-Button" aber bisher habe ich noch nicht abgedrückt... Ich hatte bisher nur "normale" Handys, aber möchte es jetzt mal mit einem Smartphone versuchen da mein Handy eh langsam den Geist aufgibt. Gleich so ein teures will ich nicht kaufen weil ich nicht weiß wie intensiv ich es nutze und sich das für mich lohnt. Aber ich denke früher oder später kann ich nicht mehr wiederstehen und werde es mir auch holen.

Zurück
Oben