Aeri
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
das Handy meines Vaters bringt mich zum Verzweifeln. Ich hatte noch nie solche Probleme, ein Gerät via USB mit dem PC zu verbinden. Sein Samsung Galaxy A16 5g wird vom WIN11 PC einfach nicht erkannt. Wir haben uns durch etliche Forenbeiträge, YT-Videos und Websites gelesen und nichts hat bisher geholfen. Wir hoffen, dass hier jemand noch eine Idee hat.
Ausgangssituation:
Das Smartphone wir per USB-A / USB-C an einen WIN 11 PC angeschlossen. Beim erstmaligen Anschluss kam weder auf dem Handy, noch am PC eine Hinweismeldung. Das Smartphone wird aber geladen.
Was haben wir probiert:
Was uns wundert:
das Handy meines Vaters bringt mich zum Verzweifeln. Ich hatte noch nie solche Probleme, ein Gerät via USB mit dem PC zu verbinden. Sein Samsung Galaxy A16 5g wird vom WIN11 PC einfach nicht erkannt. Wir haben uns durch etliche Forenbeiträge, YT-Videos und Websites gelesen und nichts hat bisher geholfen. Wir hoffen, dass hier jemand noch eine Idee hat.
Ausgangssituation:
Das Smartphone wir per USB-A / USB-C an einen WIN 11 PC angeschlossen. Beim erstmaligen Anschluss kam weder auf dem Handy, noch am PC eine Hinweismeldung. Das Smartphone wird aber geladen.
Was haben wir probiert:
- Gleiches Kabel, zwei andere Smartphones -> werden sofort erkannt
- Anderes Kabel trotzdem ausprobiert
- Anderen USB-Port am PC probiert
- An einem anderen PC probiert
- Entwickleroptionen aktiviert + USB debugging.
- In den Entwickleroption außerdem eingeschaltet in den USB Einstellungen "Übertragen von Datein / Android Auto"
- Treiber auf dem PC installiert
- Gerätemanager am PC gecheckt. Hier wird schon nichts angezeigt
- Handy neugestartet / PC neugestartet
- Mit Samsung Smart Switch getestet, Smartphone wird nicht erkannt.
- Einstellungen resettet
- Automatisches Speeren deaktiviert
- Lautstärke voll aufdrehen
- USB C Anschluss mit Druckluft auspusten.
Was uns wundert:
- Außerhalb der Entwickleroptionen gibt es ja auch noch die "USB Einstellungen". Die sind komplett ausgegraut (s. Bild).
- Wir sind auf diesem Lösungsansatz gestoßen, allerdings gibt es diese Pfad nicht.
- USB-System-App zurücksetzen.
Einstellungen › Apps › (⋮) System-Apps anzeigen › USB-Einstellungen › Speicher › „Cache leeren“ und „Daten löschen“ › „Stopp erzwingen“ › Gerät neu starten.