SAMSUNG GALAXY A56 gute wahl!?

norKoeri schrieb:
Bei welchem Anbieter bist Du, bei einigen muss man tricksen, um an eine neue SIM kostenlos zu kommen.
Bei Congstar Prepaid. Die ist noch vor der Persopflicht gewesen. Also ein Goldstück das ich ungern in die Rente schicke. Hat aber noch nie Probleme gemacht.
Kein Plan ob man diese jedoch updaten kann ohne das Identverfahren zu durchlaufen. Wäre wahrscheinlich weniger Problematisch einfach eine neue zu kaufen. Aber dann müsste ich iwie die Rufnummer portieren.

Ich hab mich jetzt erstmal für das Ulefone RugKing entschieden. Es hat im wesentlichen alle Merkmale die ich unbedingt wollte. Möchte auch mal was neues ausprobieren als die immer gleichen dünnen Brettchen die man erst in ne dicke Hülle stecken muss das man merkt das man es überhaupt in der Hosentasche dabeihat. Ist mir übrigens schon öfters erst unterwegs aufgefallen! 😏
Die frei belegbare und auffällige Sondertaste gefällt mir dabei am meisten und wäre mir wichtig für schnelle unvorhergesehene Schnappschüsse oder Notruf!
Und es gibt ja auch die 14 Tage Rückgabemöglichkeit!

Danke für die Tipps. Wenn es mit dem Ulefone nicht so will wie ich wird mir das weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Mein Tipp: Anrufen und fragen … Gefällt dir die Antwort nicht (vermutlich 15 €, die vom Guthaben abgezogen werden, also vorher noch aufladen), auflegen und in Foren wie Telefon-Treff.de/Prepaid fragen, wie man in so einem Fall vorgeht. Irgendwie bist Du ja auch an die Micro-SIM gekommen. Oder war das noch eine Mini-SIM? Vermutlich brauchst Du eh erstmal die Legi-PIN.
samuelclemens schrieb:
Hat aber noch nie Probleme gemacht.
Merkt man leider oftmals nicht, also wenn man nicht angerufen werden kann, weil immer wieder ausfällt.
samuelclemens schrieb:
Ja, musst Du schauen. Rein technisch, ist das „älter“ als Dein bisheriges inzwischen schon sechs Jahre altes Modell; abgesehen von Festspeicher und RAM – wenn denn das mal stimmt:
  • Chipsatz: Unisoc
  • Bildschirm: IPS statt OLED
  • Bildschirm-Auflösung: 270 ppi ≪ 325 ppi
Muss man sich anschauen. Gibt solche und solche IPS-Panels. Hatte in meiner Liste auch zwei Wackel-Kandidaten mit IPS (Moto G75 und TCL). Auch ab wann man scharf sieht, ist bei jedem Menschen anders, aber alles unter 300 ppi macht mich erstmal immer skeptisch. Auch in dem Punkt war ein Wackel-Kandidat in meiner Liste (wieder TCL). Aber das siehst Du kurzfristig. Mittel- und langfristig ist fraglich, ob sich Ulefone an die inzwischen verlangten Software-/Security-Updates hält, oder ob wir solche Hersteller aus der Europäischen-Union so „los“ werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
norKoeri schrieb:
Mittel- und langfristig ist fraglich, ob sich Ulefone an die inzwischen verlangten Software-/Security-Updates hält, oder ob wir solche Hersteller aus der Europäischen-Union so „los“ werden.
Ja, das war auch so der wichtigste Punkt wo ich auf der kippe stand.
Da es aber preislich gut 100 € unter dem alten liegt braucht es auch nicht 7 Jahre halten. Ich setze da etwa 50€ pro Jahr für die "Amortisierung" an. Das zahlen andere schon in der Monatsabrechnung.
CPU und Bildschirm muss man halt sehen. Da ich aber zu 95% eh nur funktionale Apps und bei Games nur selten über CandyCrush Niveau komme denke ich das es Hardwaremäßig gut gehen wird.
Wichtig ist das es im Komplettpaket am ende Spaß macht. Sonst kann ich mir gleich für 50€ was holen das rein auf die wichtigsten Funktionen reduziert ist.

Wenn ich mir doch eine neue (zweite) sim zulegen muss wär es auch nicht schlimm. Dann kann ich das alte wenigstens in der jetzigen Form weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Nur zur Information: Das von @MSSaar und mir (nur) verlinkte CMF Phone 2 Pro ist aktuell bei „Amazon Retourenkauf: Rabatte auf bereits reduzierte Produkte“ dabei, also für 156 € zu haben. Die 39 € Reduktion sind nicht im Warenkorb sondern erst ganz am Ende vor dem letzten Klick sichtbar. Nicht oben „In den Einkaufswagen“ sondern unten „Andere Verkäufer bei Amazon“ und dort dann bei „Gebraucht – Wie neu“ klicken. Ansonsten bekommst Du eines im „Zustand – Sehr gut“. :p

Wäre also nochmal 5 € günstiger gewesen. Keine Ahnung wie böse Amazon heutzutage drauf ist, wenn man sich nacheinander zwei gleiche Teile kommen lässt, die dann parallel ausprobiert, und eines zurückschickt.

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink hinzugefügt, über welche Suche ich das konkrete Angebot fand)
norKoeri schrieb:
Keine Ahnung wie böse Amazon heutzutage drauf ist, wenn man sich nacheinander zwei gleiche Teile kommen lässt, die dann parallel ausprobiert, und eines zurückschickt.
Solange man es nicht übertreibt und die Einnahmen bei weitem die "Unkosten" rechtfertigen...
Man wird es zwar nicht offen zugeben. Aber ich nehme an die führen ganz genau Statistiken für jeden Kunden und danach richtet sich dann auch ihr entgegenkommen.
Es ist im Grunde wie bei jedem anderen Kundenorientierten Geschäft auch. Je mehr 💰 man sich vom Kunden verspricht umso mehr lässt man dem durchgehen.

Edit:
Schade das nicht wenigstens eine abgespeckte Wärmebildfunktion im RugKing mit dabei ist wie bei den teureren Modellen. Würde bestimmt Spaß machen damit rumzuspielen. ISt mir aber dann doch keine 100-200 € mehr wert ohne vernünftigen Usecase.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Samsung Galaxy A56 kann ich nur empfehlen. Wirklich ein solides Gerät. Hatte vorher u. a. mal ein Xiaomi und Poco, die grundsätzlich auch nicht schlecht waren, vor allem die Hardware. Aber die Software ist m. M. n. nicht so ausgereift wie bei Samsung, von den Updates ganz zu schweigen.

Gruß :)

LiniXXus schrieb:
SD Slots gibt es schon eine Weile nicht mehr.
Wie jetzt? Ich habe noch das A55 5G 128GB wo ich bis zu 1TB SD Card reinpacken kann, wahlweise auch ne 2te Sim + E-Sim zusätzlich. Das Teil ist Ende/Herbst 24 auf den Markt gekommen hat 6 Jahre Andorid + 8 Jahre Sicherheitsupdates.
Dachte immer das A56 muss ja besser sein aber anscheinend ist dem nicht so?

Mein Tab A9+ 5G hat ebenfalls SD bis 1TB, das ganz neue A11 (2025) hat sogar bis zu 2TB SD Erweiterung.

Sind jetzt alle Smartphones und Tablets nach diesen von Samsung nur noch ohne SD Slot?

Was natürlich auch geht: USB C > USB A Adapter ran + externe Festplatte (für unterwegs am besten 1-2TB SSD), was aber natürlich deutlich nerviger ist, außer man arbeitet am Tablet am Tisch o.Ä.
Am Handy wäre mir das zu nervig.

Ich frag nur mal so weil ich mir später keine Gedanken wegen SD Speicher machen will. Das A55 kann ich zwar noch ewig nutzen (Top Gerät) aber das nächste Tablet steht sicher 27/28 an und dann gibt es bestimmt schon ein A12 oder so.

Gibt es da eine Quelle für das diese in Zukunft entfernt werden?
Ich kann mir diese Rückentwicklung nicht so ganz vorstellen, jetzt wo die Mittelklassen Modelle schon fast ein S-Light sind. Mit der immer größeren Speichererweiterung wird ja auch geworben.
Was anderes als Samsung Handy/Tablet kommt mir nicht ins Haus, daher starkes Interesse.

Kann es sein das A55 dann sogar besser als A56 ist? Vom Preis her ist es ziemlich ähnlich, teils sogar teurer wie A56 🤷‍♂️

Hab für meine Schwester das A56 mit 256GB erst letzten Samstag im MediaMarkt für 315€ geschossen. Das Teil hat beste Bewertungen und Preis/Leistung auf jeden Fall Top und die nächsten 6 Jahre Ruhe wenn sie das nicht vorher schrottet. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und areiland
Dudde schrieb:
Ich habe noch das A55 5G 128GB wo ich bis zu 1TB SD Card reinpacken kann, wahlweise auch ne 2te Sim + E-Sim zusätzlich. Das Teil ist Ende/Herbst 24 auf den Markt gekommen hat 6 Jahre Andorid + 8 Jahre Sicherheitsupdates.
Dachte immer das A56 muss ja besser sein aber anscheinend ist dem nicht so?
Vom A55 zum A56 ist es ja auch wirklich kein besonders evolutionärer Sprung gewesen! Das A56 kann auch DualSim+ESim, es hat lediglich keinen SD Karten Slot mehr.

Also ich muss sagen, dass es mir nichts ausgemacht hat, auf das A56 zu wechseln. Ich hab mir die 256GB Variante gekauft und damit komme ich auch ohne SD Karte klar. Wenn ich gelegentlich auch mal überflüssige Bilder vom Gerät lösche oder sie vorm löschen auf dem PC sichere, was heutzutage ja wirklich kein Problem mehr ist, dann komme ich bestimmt noch einige Jahre klar mit dem Speicherplatz.

Auf meinen Geräten war ohnehin weder der interne noch der durch die SD Karten bereitgestellte Platz jemals so belegt, dass ich hätte einen Speichermangel befürchten müssen. Und dann hätte ich ebenfalls immer noch die Option gehabt, unnötige Dateien einfach auch mal zu löschen. Das scheint aber irgendwie die grösste Schwierigkeit zu sein, gelegentlich auch mal aufzuräumen.

Dudde schrieb:
Wie jetzt? Ich habe noch das A55 5G 128GB wo ich bis zu 1TB SD Card reinpacken kann
Dann ist gut, dachte es gäbe keine Handys mehr mit Speicherkarten. Als Privatpersonen kenne ich natürlich nicht alle Handys.

Zuletzt bearbeitet:
@Dudde
Bei A16, A17 und A26 gibt es noch den Slot für SD Speicherkarten.
Bei A36 und A56 allerdings nicht mehr.

Wem das wichtig ist, darf bei Samsung also bestenfalls ein A26 kaufen oder muss auf die S-Serie ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Dann ist gut, dachte es gäbe keine Handys mehr mit Speicherkarten. Als Privatpersonen kenne ich natürlich nicht alle Handys.
Unsere Handys, die wir (vier Personen) die letzten 5 Jahre gekauft haben, sind im Preisbereich ab 700 aufwärts gewesen und die hatten solch einen SD-Slot nicht mehr. Darunter sind Handy von Huawei und Honor, sowie auch eines von Asus mit dabei gewesen. Unsere aktuellen Handys, Samsung Galaxy S23 Ultra und S24 Ultra haben auch keines.

Aus diesem Grund bin ich auch eher davon ausgegangen, dass es keine Handys mehr mit SD-Slot gibt. Wobei, mit Huawei bin ich mir jetzt nicht sicher, die zwei Handys, die wir hatten, hatten glaube ich noch ein SD-Slot.

Dudde schrieb:
wahlweise auch ne 2te Sim + E-Sim zusätzlich
Es geht nur um den SD-Slot, denn 2te Sim Karte ist mit unseren Handys auch mit dabei gewesen und mit den Galaxy S23U und S24U ist auch E-Sim möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Smartphone selbst ist es ja die Wahl ob 2te Sim oder SD (steht beides gekennzeichnet drauf). So viel Speicher benötigt man am Handy aber wirklich kaum das stimmt.

Ich hoffe nur das sich dieser Trend nicht auch auf Tablets ausweitet, denn da sieht es mit größeren Speicher ganz anders aus. Deswegen wundert es mich das A11 Tab was dieses Jahr kam sogar 2TB SD erweiterbar ist aber dann viele neue Handys keinen Slot mehr haben.

Stimmt schon, zwischen dem A55 und A56 liegen kaum Unterschiede, Android 16 mit regelmäßigen Updates (erst pünktlich zum Dezember Sicherheitsupdate fürs BS selbst wieder bekommen), sehe ich die nächsten Jahre auch kein Bedarf ein neues zu holen. Beim Tab sieht es wieder anders aus, hoffe mal das es nach dem A11 dann auch weiter Slots gibt.

Das aber so viele (und dann 700eu+) schon gar keine Slots mehr haben ist ja nicht so toll. Klar kann man vieles löschen aber wenigstens ne 256 - 512er sollte mMn schon reingehen, die sind weit billiger als Handys mit mehr internen Speicher, darum geht's mir eher.

Aufm Handy bekomme ich nichtmal meinen 128er internen voll, wozu auch. Videos usw landen lieber aufm Tab und für hochauflösende Bilder/Videos kommt es wie du sagst aufn PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und LiniXXus
Dudde schrieb:
Auf dem Smartphone selbst ist es ja die Wahl ob 2te Sim oder SD (steht beides gekennzeichnet drauf). So viel Speicher benötigt man am Handy aber wirklich kaum das stimmt.
Glaube, mit Huawei war es auch mal der Fall.
Dazu musste dann eine spezielle SD-Karte gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dudde schrieb:
Aufm Handy bekomme ich nichtmal meinen 128er internen voll, wozu auch. Videos usw landen lieber aufm Tab und für hochauflösende Bilder/Videos kommt es wie du sagst aufn PC.
Eben! Bei mir ist es so, dass ich im Normalbetrieb viele Bilder nur temporär benötige und sie danach entweder gleich wieder löschen kann oder zur weiteren Nutzung auf den PC ziehe. Das sind Momentaufnahmen von 3D Drucken, die nur für die Einmalnutzung angefertigt werden. Die gehen dann in ein Forum und fertig. Dauerhaft wird da gar nix mehr gross dokumentiert und wenn, gehts direkt auf den PC. Für Videos ist die im Drucker eingebaute Kamera zuständig, die Timelapseaufnahmen generiert.

Dementsprechend liegt die Speicherauslastung bei mir zwischen 25% und 33% und geht höchstens mal kurzzeitig höher. Von daher sehe ich auch wirklich keine Speichernot auf mich zukommen.

Ich denke mal, das bestehen auf einem SD-Kartenslot hat bei vielen eher nostalgische Gründe. Früher war der interne Speicher halt meist so knapp bemessen, weil er auch sauteuer war, dass ein Kartenslot die günstigere Alternative gewesen ist. Ausserdem war es so sehr leicht, die Karte mal in den Kartenleser des PCs einzulegen und die Aufnahmen rüber zu kopieren oder auch Musik auf die Karte zu spielen. Das hantieren mit USB Kabeln war nämlich so manches mal sehr unhandlich.

Brauch ich alles gar nicht mehr, denn erstens hat mein Smartphone genug Speicher und zweitens hab ich dank Link zu Windows/Smartphone Link im Explorer jederzeit Zugriff auf die Ordner des Smartphones, ohne dass ich mit Kabeln oder Berechtigungen hantieren müsste. Das macht es mir halt sehr einfach, die Daten auf dem Smartphone jederzeit zu bereinigen oder extern zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dudde schrieb:
Dachte immer, das A56 muss ja besser [als ein A55] sein[.]
Nur damit kein Missverständnis besteht: Das Konzept der „Modell-Serie“ gibt es im Handy-Bereich außer bei Sony Xperia, Google Pixel und Apple iPhone nicht wirklich. Bei allen anderen Hersteller produzieren die Entwicklungsabteilungen weiterhin wild Hardware-Kombinationen und das Marketing kleistert dann irgendeinen Modell-Name drauf, sogar in der Samsung Galaxy S-Series. Selbst so Dinge wie Bildschirm-Typ oder Prozessor-Hersteller, dem Marketing völlig egal. Dazu passt auch die Erkenntnis mit „microSD“.

Also, microSD könnte wieder kommen. Aber aktuell sehen wir einen Trend, weg von microSD, auch deswegen weil einige Hersteller ihr UFS pushen wollen und für microSD kein Adoptable-Storage bieten … also mal wieder so ein Technologie-Krieg auf dem Rücken der Nutzer. Daher ist „microSD“ als Feature inzwischen fast schon ein wertloses Kriterium, „Adoptable-Storage“ wäre mir als Unterscheidungskriterium lieber.

• Gefällt mir
Nachtrag zum Ulefone Akku:
Standby-Zeit: 522 Std. / Gesprächszeit: 52 Std. / Video-Wiedergabe: 12 Std.
Halte ich für reine Utopie. Zumindest die letzten beiden werte.
Nach etwa 6 Tagen ohne aufladen, meist im Standby und maximal 2,5 h Bildschirmzeit, wobei 17 Minuten Kamera und 33% Systemapps am stärksten als Energieverbraucher waren ist der Akku von 100% auf 52% runter.

Die 522 Std. Standby sind wohl nur zu erreichen wenn wirklich komplett im Standby.
Fazit, selbst bei sehr gemäßigter Nutzung im Energiesparmodus und nur ca einer halben Stunde am Tag halbiert sich der Standby wert fast.

Wenn unterwegs (outdoor) Energie nachladen ein Thema ist würde ich das Teil komplett ausschalten und nur bei Bedarf anmachen. So kann man wenigstens dann ein paar der beworbenen Spielzeuge wie extra starke Lampe oder den Lautsprecher mit UKW Radio nutzen.
Trotzdem denke ich das es bei "intensiver" Nutzung um einiges länger hält als ein durchschnittliches Smartphone in der Preisklasse wenn man wie gewohnt regelmäßig auflädt.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
also mal wieder so ein Technologie-Krieg auf dem Rücken der Nutzer.
Ganz toll, sollen sie eben 2 Typen vom selben Modell rausbringen, 1x mit und 1x ohne :D
Ne ernsthaft das die da ihren Technik Krieg führen geht mir als Kunde sowas von am A**** vorbei, es wird schon überall anders alles auf Kosten der Bürger/Kunden gemacht.

Sollte das nächste A12 oder so ohne Slot kommen (was ich nicht glaube, da am A11 sogar noch ein 3,5mm Kopfhörer Anschluss wieder verbaut wurde, was die ganzen neuen Geräte sonst auch nicht mehr haben) dann werde ich mir 2026 eben das A11 holen. Updates gehen da sowieso noch lang genug und vlt geht der Trend dann ~2030 wieder zurück weil sich zu viele Kunden beschweren oder nichts neues kaufen.

Versteh mich nicht falsch, an den Handys ist mir das relativ egal (bis ich mal neues hole haben die sicher schon 512-1TB), aber bei den Tablets wäre das für mich ein Graus.

Ich spiele aber sowieso mit dem Gedanken das A11 zu holen, warte aber noch bis es noch ein bisschen günstiger wird oder mit Glück ein A11 Ultra oder so rauskommt. Da es sowieso lange Updates und mehr als Android 15 geht vs mein A9+ was Support Ende 2027 beendet und ich es schon doof fand das dieses Modell nicht wenigstens noch 16 bekommen hat, was es locker packen würde (das Tab ist eigentlich heute schon gar nicht mehr so sicher wenn das neue BS fehlt). Zudem hat das A11 endlich mal Pen Möglichkeit + viel näher dran es als Tab & Laptop zu nutzen.

Ich glaube aber nicht das es ein >11 Zoll geben wird, normal kommen die ja immer zusammen raus und bisher habe ich es auch nur bei der S Reihe gesehen, was inzwischen gar nicht mehr nötig ist. Naja sei es drum, bis Sommer 26 werde ich lieber noch warten falls doch eins rauskommt und dann wird das A9+ mit dem A11 ersetzt, da gehen die Updates wenigstens 6 und 8 Jahre, es hat SD Slot + Kopfhörer Anschluss was ich persönlich super finde. Auch hier wieder am Handy für mich nicht wichtig aber am Tab hingegen schon.

Wie schätzt du die Lage dort ein? Wird sich das auf die Tablets auch ausbreiten oder bleibt das bei den Handys eher so?
Du scheinst ja gut informiert zu sein ;)

Das Feature ‚adoptable Storage‘ hat sich halt nicht bewährt und ist mit ausreichend Speicher im Smartphone auch obsolet geworden. Da von einem ‚Krieg‘ zu sprechen ist nicht nur von der Wortwahl her völlig daneben.

Die Qualität der SD-Karten wird zudem auch immer fragwürdiger, so dass ich da auch eher ein Fan von viel und schnellem Speicher im Smartphone bin, statt ihn mit billigen Karten vom Chinashop zu erweitern und mit Abstürzen und Datenverlust leben zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben