SAMSUNG GALAXY A56 gute wahl!?

Dudde schrieb:
überall anders alles auf Kosten der Bürger/Kunden gemacht.
auf wen denn sonst. Wenn die Firma Geld verdienen will muss der Kunde bezahlen. Er wird aber nicht gezwungen etwas zu kaufen, außer bei den Zwangsgebühren beim Fernseh natürlich. Das ist aber ein anderes Thema.

Incanus schrieb:
nicht bewährt […] obsolet […] Fan
Du hast Dich halt für eine der Kriegsparteien entschieden. Entsprechend ist Deine Meinung bzw. Deine Haltung als Fan – die dem Thread bzw. @Dudde was genau bringt? – in alle Richtungen gefärbt. Übrigens ist das ein Fachbegriff … der so auch ins Deutsche übertragen wurde.
Incanus schrieb:
Die Qualität der SD-Karten wird zudem auch immer fragwürdiger, so dass ich da auch eher ein Fan von viel und schnellem Speicher im Smartphone bin, statt ihn mit billigen Karten vom Chinashop zu erweitern und mit Abstürzen und Datenverlust leben zu müssen.
Weil Du nicht fähig bist, statt einer Fälschung eine original Speicherkarte zu kaufen? Dieser Blickwinkel ist mehr als seltsam, besonders weil man sich fragt, was der Rest der Welt aus dieser Unfähigkeit lernen soll. Was man sagen könnte, dass die Unterscheidung von Produkt-Fälschungen bei microSDs inzwischen dermaßen schwierig ist, dass man diese meiden und zu UFS greifen sollte/könnte/wollte.

Egal, wer dazu lernen will, dazu haben wir einen Thread …
Dudde schrieb:
Du scheinst ja gut informiert zu sein ;)
Danke für die Blumen. Wenn überhaupt rückblickend, vielleicht. In die Zukunft kann ich nicht schauen.

Wobei ich jetzt sogar irgendwie den Faden verlor: Von welchem Tablet-Hersteller sprichst Du? Vom Samsung Galaxy Tab A11? Bei den Einsteiger-Modellen scheint UFS dann doch noch so teuer, dass sich Samsung mit microSD zu behelfen versucht. Eine Vermutung. Aber daher fraglich, ob sich das in naher Zukunft ändern wird, also dass UFS günstiger wird; besonders wenn wirklich die Speicherpreise durch die Decken zu gehen drohen – wie einige News auch auf ComputerBase nahelegen. Die hast Du gesehen? Sonst suche ich ein paar raus. Also im Moment spricht sogar eher alles für eine Wiederbelebung der microSD; denn so kann der Kunde dann nachrüsten, zahlt dann aber ebenfalls, aber so verschleiert der Android-Hersteller den Endpreis, also sowas in Richtung Tafel-Schokolade mit 90 statt 100 Gramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Incanus schrieb:
Das Feature ‚adoptable Storage‘ hat sich halt nicht bewährt und ist mit ausreichend Speicher im Smartphone auch obsolet geworden
Ich sprach auch nicht von Smartphones (da bin ich mit dir einer Meinung) sondern die Sorge das es sich bei den zukünftigen Tablets auch so verhalten wird. Grad gesehen, zwischen dem A9+ und dem A11(+) liegt kaum Unterschied RAM, Speicher etc, zudem auch nur 90Hz wie das A9+, alles zu wenig das es nicht lohnt und ich lieber auf das nächste Tablet warte. Da ist meine Sorge dann schon berechtigt.
Incanus schrieb:
Da von einem ‚Krieg‘ zu sprechen ist nicht nur von der Wortwahl her völlig daneben.
Ich habe damit nicht angefangen und es nur wörtlich wiederholt ;) Ich würde auch sagen das es ein Konkurrenzkampf ist, die Wortwahl vom Vorposter sehe ich dennoch als genauso richtig. Es hat sich im Deutschen so eingegliedert, also falsch oder schlimm war es mMn gar nicht auch wenn ich vlt verstehen kann das dich das Wort stört (ich mag es auch nicht, aber nur im echten Sinne und nicht als Konkurrenzkampf Bezeichnung).
Incanus schrieb:
Die Qualität der SD-Karten wird zudem auch immer fragwürdiger,
Warum? Es gibt doch immer noch die selben Karten. Oder hab ich da was verpasst? Wenn ja, hast du eine Quelle zur Hand? In Google bzw DuckDuckGo was ich lieber nutze wegen Daten, habe ich nix dazu gefunden außer das viele Fakes im Umlauf sind was aber genauso USB Sticks usw betrifft, es einem aber mit gewissen Tests (Speicher wirklich so groß) sofort auffallen tut wenn man es gleich 1x ausreizt & umtauscht.
Auch hier wurde von Amazon abgeraten, dennoch bleibt die Frage offen wo ist es seriös aber nicht gleich Vollpreis (auch was externe Festplatten angeht).
Mounti64 schrieb:
Er wird aber nicht gezwungen etwas zu kaufen
Das ist die typische Aussage die uns schon alle anderen sagen. Die Aussage kann ich mit einem klaren Jain beantworten (wie niemand gezwungen wurde sich gg Corona impfen zu lassen, dann aber doch im Leben massiv eingeschränkt wurde).
Ja man muss sowas nicht kaufen.
Nein, man muss es ab einem gewissen Punkt schon weil die alten Modelle z.B zu alt/keine Updates bekommen, nicht mehr sicher sind z.B Online Banking auf altem Gerät machen ist Wahnsinn usw.

Also ist es zwar freiwillig aber in gewisser Weise dann auch hier später massive Einschränkungen.
Verstehst worauf ich hinaus will?
norKoeri schrieb:
Weil Du nicht fähig bist, statt einer Fälschung eine original Speicherkarte zu kaufen?
Genau den Gedanken hatte ich auch. Es gibt genug Tricks wie man es sofort rausfindet und direkt umtauschen oder Geld zurück bekommen kann, v.A bei Amazon.
norKoeri schrieb:
Von welchem Tablet-Hersteller sprichst Du?
Samsung. Und ja das A11+ (das A11 hat nur 8,7 Zoll). Ich habe es aber mal mit dem A9+ verglichen und das ist bis auf die längeren Updates ein Witz, lohnt gar nicht zu kaufen und bis das nächste Tablet da ist warte ich doch erstmal noch auch wenn ich hier mit Android 15 eben leben muss.
norKoeri schrieb:
Die hast Du gesehen? Sonst suche ich ein paar raus
Nein hab ich noch gar nicht gesehen. Würde mich sehr freuen wenn du da paar raussuchen würdest :)

Ich muss das jetzt erstmal abkürzen und schaue später wieder ins Forum, muss jetzt leider aufm Samstag los zur Arbeit..

norKoeri schrieb:
Du hast Dich halt für eine der Kriegsparteien entschieden.
Noch einmal, um einen ‚Krieg‘ geht es hier nicht. Was soll diese martialische Rhetorik?
norKoeri schrieb:
Weil Du nicht fähig bist, statt einer Fälschung eine original Speicherkarte zu kaufen?
Woher weißt Du denn wozu ich fähig bin? Um Fälschungen ging es mir zudem gar nicht.
norKoeri schrieb:
Entsprechend ist Deine Meinung bzw. Deine Haltung als Fan – die dem Thread bzw. @Dudde was genau bringt?
Fan wovon? Wie kommst Du auf sowas? Es bringt Verständnis dafür, warum man von Adoptable Storage, schon lange bevor man die SD-Kartenslots aufgegeben hat weggekommen ist.
norKoeri schrieb:
Wobei ich jetzt sogar irgendwie den Faden verlor
Das merkt man, lieber gehts Du mich passiv-aggressiv an, anstatt sachlich zu diskutieren.

Incanus schrieb:
Um Fälschungen ging es mir zudem gar nicht.
Du hast geschrieben das die Qualität immer weiter abnimmt (das es dir nicht um Fakes ging habe ich auch so verstanden), woraufhin ich dich nach einer Quelle gefragt habe weil ich nichts in der Art gefunden habe. Wenn man schon so eine Behauptung aufstellt, dann sollte man aber auch eine Quelle haben, und der Jammerkram wo Leute nur rumheulen das sie nicht das bekommen haben was sie wollten oder laufen zählt für mich nicht weils dafür ebenfalls keine Beweise gibt und das genausogut Leute sein können die Fakes erwischt haben oder wegen Speed jammern das zu langsam ist und sie ggf einfach nur davon ausgehen das z.B ein Handy Fullspeed zu haben hat mit Karte X, ohne es je in ein Kartenlesegerät zu packen, was die wenigsten tun und selbst da muss es auch passen und kein SD Slot intern am PC und ähnliches.

Das selbe findet man auch über USB Sticks, oder willst du jetzt auch behaupten das sie auch schlechter geworden seien?
Das ist kein Angriff aber bei solchen Aussagen gehört mMn Quellen dazu und die hast du immer noch nicht geliefert. Mich interessiert das Thema halt sehr, sonst hätte ich jetzt gar nichts dazu geschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Dudde schrieb:
Nein hab ich noch gar nicht gesehen. Würde mich sehr freuen wenn du da paar raussuchen würdest :)
Hoher Speicherbedarf für KI: Hersteller erhöhen Listenpreise für HDDs und SSDs … Sollte ein guter Einstieg in das Thema sein. Ganz unten im HTML-Footer generiert sowohl die Foren-Software aber auch im News-Beitrag selbst sind weitere potentielle Beiträge verlinkt. Gehst Du im News-Beitrag unten auf die Themen/Tags, finden sich über den Jahresverlauf weitere Beiträge.
Dudde schrieb:
die hast du immer noch nicht geliefert
Mein Tipp: Bei dem Poster auf das Profil klicken und die Taste Ignorieren drücken. Er hat sich bereits als Fan-Boy für eine der Kriegsparteien geoutet – kann man machen. Aber dadurch sind alle seine Einwürfe maximal nutzlos. Das was er schreibt, ist zwar ein Problem, aber eben aufgrund von Produkt-Fälschungen. SanDisk, Samsung, KIOXIA, ADATA und viele andere Hersteller produzieren weiterhin hochwertige Ware, die viele, viele Jahre auch die widrigen Umstände in einem Handy aushalten (Temperatur). Und die Reise geht ja aktuell mit microSD Express offenbar weiter. Ob die für Handys sinnvoll sind, werden wir sehen.

Ein anderes Problem waren lange Zeit Software-Inkompatibilitäten zwischen den Lesegeräten und den Speicher-Controllern, also nicht nur die fehlende Unterstützung für das Speicherformat exFAT, nicht nur die maximal Speichermenge sondern echte Software-Bugs.

Ein anderes Problem war lange Zeit, dass die Speicherkarten für Handys zu lahm waren. Das versucht microSD mit der Klassifikation A1 bzw. A2 für Apps und U1 bzw. U3 für die Videokamera in den Griff zu bekommen. Darauf dann einfach achten: Klick. Oder man wälzt Test-Berichte: c’t bzw. Heise+.

Das alles umgeht UFS und natürlich sind das dann Vorteile für dieses Format in diesem Formatkrieg.

norKoeri schrieb:
Er hat sich bereits als Fan-Boy für eine der Kriegsparteien geoutet
Wie maximal unsensibel kann man in der derzeitigen Welt-Situation sein, einen solchen Begriff ständig zu wiederholen :confused_alt: .

Ich vertrete zudem nur sachlich meine Meinung, wenn Du damit nicht klarkommst, kannst Du mich gerne ignorieren, ändert aber am Thema nichts.

Im Fairphone Forum kommen immer wieder Klagen, dass Bilder verloren gehen, gar nicht mehr gespeichert werden oder sonstige Probleme bis zu Abstürzen und Datenverlusten durch die Verwendung einer SD-Karte als internen Speicher (Adoptable Storage) auftreten. Ich kann daher sehr gut nachvollziehen, warum z.B. Samsung diese Möglichkeit abgeschafft hat, schon lange bevor der Kartenslot fehlte.

Zurück
Oben