Incanus schrieb:
Das Feature ‚adoptable Storage‘ hat sich halt nicht bewährt und ist mit ausreichend Speicher im Smartphone auch obsolet geworden
Ich sprach auch nicht von Smartphones (da bin ich mit dir einer Meinung) sondern die Sorge das es sich bei den zukünftigen Tablets auch so verhalten wird. Grad gesehen, zwischen dem A9+ und dem A11(+) liegt kaum Unterschied RAM, Speicher etc, zudem auch nur 90Hz wie das A9+, alles zu wenig das es nicht lohnt und ich lieber auf das nächste Tablet warte. Da ist meine Sorge dann schon berechtigt.
Incanus schrieb:
Da von einem ‚Krieg‘ zu sprechen ist nicht nur von der Wortwahl her völlig daneben.
Ich habe damit nicht angefangen und es nur wörtlich wiederholt

Ich würde auch sagen das es ein Konkurrenzkampf ist, die Wortwahl vom Vorposter sehe ich dennoch als genauso richtig. Es hat sich im Deutschen so eingegliedert, also falsch oder schlimm war es mMn gar nicht auch wenn ich vlt verstehen kann das dich das Wort stört (ich mag es auch nicht, aber nur im echten Sinne und nicht als Konkurrenzkampf Bezeichnung).
Incanus schrieb:
Die Qualität der SD-Karten wird zudem auch immer fragwürdiger,
Warum? Es gibt doch immer noch die selben Karten. Oder hab ich da was verpasst? Wenn ja, hast du eine Quelle zur Hand? In Google bzw DuckDuckGo was ich lieber nutze wegen Daten, habe ich nix dazu gefunden außer das viele Fakes im Umlauf sind was aber genauso USB Sticks usw betrifft, es einem aber mit gewissen Tests (Speicher wirklich so groß) sofort auffallen tut wenn man es gleich 1x ausreizt & umtauscht.
Auch hier wurde von Amazon abgeraten, dennoch bleibt die Frage offen wo ist es seriös aber nicht gleich Vollpreis (auch was externe Festplatten angeht).
Mounti64 schrieb:
Er wird aber nicht gezwungen etwas zu kaufen
Das ist die typische Aussage die uns schon alle anderen sagen. Die Aussage kann ich mit einem klaren Jain beantworten (wie niemand gezwungen wurde sich gg Corona impfen zu lassen, dann aber doch im Leben massiv eingeschränkt wurde).
Ja man muss sowas nicht kaufen.
Nein, man muss es ab einem gewissen Punkt schon weil die alten Modelle z.B zu alt/keine Updates bekommen, nicht mehr sicher sind z.B Online Banking auf altem Gerät machen ist Wahnsinn usw.
Also ist es zwar freiwillig aber in gewisser Weise dann auch hier später massive Einschränkungen.
Verstehst worauf ich hinaus will?
norKoeri schrieb:
Weil Du nicht fähig bist, statt einer Fälschung eine original Speicherkarte zu kaufen?
Genau den Gedanken hatte ich auch. Es gibt genug Tricks wie man es sofort rausfindet und direkt umtauschen oder Geld zurück bekommen kann, v.A bei Amazon.
norKoeri schrieb:
Von welchem Tablet-Hersteller sprichst Du?
Samsung. Und ja das A11+ (das A11 hat nur 8,7 Zoll). Ich habe es aber mal mit dem A9+ verglichen und das ist bis auf die längeren Updates ein Witz, lohnt gar nicht zu kaufen und bis das nächste Tablet da ist warte ich doch erstmal noch auch wenn ich hier mit Android 15 eben leben muss.
norKoeri schrieb:
Die hast Du gesehen? Sonst suche ich ein paar raus
Nein hab ich noch gar nicht gesehen. Würde mich sehr freuen wenn du da paar raussuchen würdest
Ich muss das jetzt erstmal abkürzen und schaue später wieder ins Forum, muss jetzt leider aufm Samstag los zur Arbeit..