SAMSUNG GALAXY A56 gute wahl!?

@samuelclemens
Da musst du die Hersteller anschreiben.
Diese Diskussion führ ins nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und samuelclemens
samuelclemens schrieb:
"Wichtige Daten" kommen bei mir erst recht nicht auf eine Cloud und ich möchte auch nicht immer erst alles verschlüsseln müssen bevor es mit der Cloud synchronisiert wird.
Verstehe ich.
Bei Apple kann ich alles in die Cloud packen und hab die Schlüssel bei mir. Da kommt man nur mir einem meiner Geräte drauf.
Google verschlüsselt auch alles, die Schlüssel sind aber bei Google. Sprich, die können auf die Daten zugreifen.

Wieso keine SD Karten Slots mehr?
Weil es nicht nötig ist.
  • Die meisten User nutzen die Google Cloud.
  • Eine SD Karte machts komplizierter, teurer, evtl. schwerer eine IPxy Zertifizierung zu bekommen
  • der Markt straft es nicht genug ab
Kann man doof finden..ist aber die Realität

Den meisten Usern geht es um Komfort und deshalb haben XaaS den grossen Durchbruch.
Dazu kommt, dass man in Firmen, wie im Privaten (oft hier Unterbewusst) eine Risikoabschätzung macht.
Im Privaten führt das dazu, dass man das Risiko oft dermaßen über oder unterschätze und es sich zurechtlegt.
Wer soll denn deine Daten in der Cloud wollen?
Es gab afaik keinen grossen Breach bei Google, bei dem das Google Drive direkt gehackt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
samuelclemens schrieb:
Auch wenn man in der Praxis kaum an die 256 GB herankommt mit Handyvideos und Bilder.
Habe auch nur um die 34 % von 512 GB belegt und ich nutze das Handy jetzt seit 2023.
Screenshot_20251120_093322_My Files.jpg

Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Im Privaten führt das dazu, dass man das Risiko oft dermaßen über oder unterschätze und es sich zurechtlegt.
Wer soll denn deine Daten in der Cloud wollen?
Deshalb nutze ich auch meine NAS, denn alles was ich darauf speicher, kann ich auch von Unterwegs abrufen und zu jederzeit. So habe ich meine Daten auf einem eigenen Speicherplatz und nicht an einem fremden Ort gespeichert. Wenn ich Bilder mit dem Rechner im Forum einbinden möchte, muss ich noch nicht mal ein Datenkabel verbinden. Ich speichere einfach das Bild auf die NAS und rufe das Bild dann mit meinem Rechner davon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Pinguin1
@Azghul0815 Wie gesagt, es geht mir eher darum das Ich an die Daten rankomme wenn mir das Gerät in die binsen geht oder man nicht mehr in das OS reinkommt, aus welche gründen auch immer.
Schon mal versucht ein microSD in einem Handy unter erwartbaren "Unfällen" unbrauchbar zu machen?
Eine SD Karte in einem MP3 Player hat damals bei mir 3 Waschmaschineneinsätze überlebt!:rolleyes:
Der MP3 Player übrigens ebenfalls. Hach... die gute alte Wertarbeit!😏
 
LiniXXus schrieb:
Deshalb nutze ich auch meine NAS, denn alles was ich darauf speicher, kann ich auch von Unterwegs abrufen und zu jederzeit. So habe ich meine Daten auf einem eigenen Speicherplatz und nicht an einem fremden Ort gespeichert.
Dafür hast du auch den Aufwand mit Wartung, Ausfällen, Backups, etc.
Spart man sich alles und die Anschaffungskosten kommen obendrauf.

Ich hab selbst aktuell gerade 4 NAS hier stehen, spiel mit immich und co rum usw. Aber wir sind halt in unseren kleinen Techbubble und nicht der 08/15 User ;)

@samuelclemens
man kann sich ja auch von dem A56 lösen.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...SD-Slot~18970_15.0~3229_2025&pg=2#productlist
alles Smartphones mit min. Android 15, alle 2025 gelistet, alle mit mind. 256GB interner Speicher und alle mit SD Slot.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Wie gesagt, es geht mir eher darum das Ich an die Daten rankomme wenn mir das Gerät in die binsen geht oder man nicht mehr in das OS reinkommt, aus welche gründen auch immer.
Verstehe ich, aber ich schrieb ja auch, dass du da ein "Sonderfall" bist und die meisten User die Cloud nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Es soll das meiste zwar abschaltbar sein. Aber ich frag mich ob das ganze KI Zeug zu Ungunsten andere Features gefördert wird. Und wie sicher man sein kann das nicht permanent alles was vor die Kameralinse kommt zum Zwangsoptimieren automatisch auf den KI Servern landet.
Diese Rechenleistung müsste auch irgendjemand bezahlen.
Also nein, es wird nicht jedes deiner Bilder in ein KI Rechenzentrum hochgeladen.
samuelclemens schrieb:
Für mich passt das technisch nicht mit den immer höheren Kamera Auflösungen zusammen.
Die Bilder werden nur dadurch ja nicht besser.
Mein S25 hat auch eine 50MP Kamera. Ich glaube ich habe damit genau 2 Fotos zum testen gemacht, nutze ganz normal die 12MP Voreinstellung.
Also nur weil das Ding eine 50MP Cam hat, musst du die ja nicht zwingend für jedes einzelne Foto nutzen, da die Bilder eben nicht pauschal besser sind.
 
Azghul0815 schrieb:
Dafür hast du auch den Aufwand mit Wartung, Ausfällen, Backups, etc.
Spart man sich alles und die Anschaffungskosten kommen obendrauf.
Es geht mir auch nicht nur um Handys, sondern auch Daten von meinem Rechner (automatisch + manuell) zu sichern. Mir ist mal eine SSD defekt gegangen und alle Bilder und Videos, die darauf waren, sind unwiderruflich weg. Deshalb setze ich jetzt auf Backups mit der NAS und auch mittels externe Festplatte.

Die NAS wird auch regelmäßig (automatisch) auf eine externe Festplatte gesichert.

Passiert was mit meinem Betriebssystem, kann ich einfach ein Backup einspielen und muss Windows nicht neu aufsetzen. Dadurch erspare ich mir auch die Arbeit, alles an Programme und was ich sonst so mit der Zeit eingerichtet habe, erneut einrichten und neu installieren zu müssen.

Wir haben hier 3 Rechner, vier Laptops und dann noch unsere Handys. Die NAS nutzen wir daher gemeinsam, als Cloudspeicher. Von Unterwegs können wir auch darauf zugreifen, da die NAS auch mittels DDNS eingerichtet ist.

h00bi schrieb:
nutze ganz normal die 12MP Voreinstellung.
Also nur weil das Ding eine 50MP Cam hat, musst du die ja nicht zwingend für jedes einzelne Foto nutzen, da die Bilder eben nicht pauschal besser sind.
Mache ich auch so, mein S23U hat sogar 100 MP und ich nutze entweder nur 50 MP oder gar 12 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gibt es gegen das A56 nichts zu sagen, es ist ein Mittelklasse Allrounder und für 279 Euro mit einem guten P/L Verhältnis.

Da du das Gerät länger nutzen willst, solltest du bei Samsung unter dem A56 nicht anfangen, vor allem nicht mit 4 GB Ram.

Falls du eine Speichererweiterung willst, schau dir das Redmi Note 14 oder Poco M7 Pro an. In der unteren Mittelklasse bekommst du zwar nicht die beste Leistung, aber immerhin bekommst du diese mit 8 oder sogar 12 GB Ram.

Am KI Gedöns wirst du wohl nicht vorbeikommen. Wenn man sich die Samsung Launch Events anschaut, hört man fast nichts anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und LiniXXus
MSSaar schrieb:
n der unteren Mittelklasse bekommst du zwar nicht die beste Leistung, aber immerhin bekommst du diese mit 8 oder sogar 12 GB Ram.
Das war auch einer der Gründe, auf 512 GB zu setzen. Denn damit sind 12 GB Ram mit meinem S23U vorhanden. Mit 256 GB sind es nur 8 GB gewesen. Keine Ahnung wie es mit den heutigen aktuellen Handys so aussieht. Muss man daher auch etwas mit draufschauen. Besonders, wenn mit dem Handy auch gespielt werden soll.

MSSaar schrieb:
Am KI Gedöns wirst du wohl nicht vorbeikommen. Wenn man sich die Samsung Launch Events anschaut, hört man fast nichts anderes mehr.
Ich nutze das Zeug einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LiniXXus schrieb:
Es geht mir auch nicht nur um Handys, sondern auch Daten von meinem Rechner (automatisch + manuell) zu sichern. Mir ist mal eine SSD defekt gegangen und alle Bilder und Videos, die darauf waren, sind unwiderruflich weg. Deshalb setze ich jetzt auf Backups mit der NAS und auch mittels externe Festplatte.
Ist mit doch klar ;) Bin ja auch so, ändert aber an meiner Aussage nix, dass wir uns in einer TechBubble bewegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Kann ich gut verstehen, war damals, als ich mein erstes Handy ohne SD-Karte hatte, auch etwas ungewohnt. Aber mit dem Speicherplatz habe ich keinerlei Probleme. Das einzige, wo ich den TS recht gebe ist die Datensicherheit, falls doch mal das Handy plötzlich defekt gehen würde. Wobei dieses jetzt in meinem Fall auch mit der NAS kein Problem ist.

Mit der NAS ging es mir nur darum, dass ich das Teil ehe so oder so bereits hier stehen habe und es nicht bezüglich der Handys damals angeschafft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was haltet ihr eigentlich rein technisch gesehen vom Nothing Phone (3a) 256 GB?
Insbesondere im Vergleich zu A55.
Ich weiß, das Ding hat auch kein MicroSD. Dafür holt es einen mir 12 GB RAM und 256 GB Speicher eher ab. Preislich sind die beiden derzeit im selben Preisrahmen.
Abholen tut mich aber eher die Optik außen wie auch innen.
Mich würde aber vor allem interessieren ob die Sondertaste für AI Features außen auch umprogrammierbar wäre auf die Kamera!? Das wäre jetzt wieder so ein KO Kriterium für mich!
Klar, mit nem Case kann man den Button außer Gefecht setzen, aber dann hat man ja nix von der äußeren Optik. Und ne Sondertaste für Kamera wäre ein klares OK, will ich haben Kriterium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch das CMF Phone 2 Pro oder etwas kompaktere das Moto Edge 50 Neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und samuelclemens
Hach, was waren das noch für Zeiten, als ein A73 ohne Murren meine (mittlerweile gut gefüllte) 1TB Micro-SD klaglos entgegennahm...

Natürlich wurden die A7-Modelle eingestellt. Zu nah an der S-Klasse (die damals schon keinen Slot mehr hatte)
Natürlich werden die A5-Modelle mittlerweile kastriert. Der Nutzer soll in die Cloud, basta!

Und so suche ich mittelfristig ein brauchbares Mittelklasse+ -Handy mit entweder SD-Slot oder 1TB eingebautem Flash.

Ersteres stirbt aus. Zweiteres wird gern (in höheren Modellen) in Asien, aber nicht in Europa angeboten - für die Langnasen haben 512GB zu reichen.

VIelen lieben Dank... </rant>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Dafür hast du auch den Aufwand mit Wartung, Ausfällen, Backups, etc.
Spart man sich alles und die Anschaffungskosten kommen obendrauf.
und den Stromverbrauch noch dazu, wenn das Ding durchläuft.

(Ich hab ein recht großes NAS für die Sammlung sowie manuelle Backups, das nur bei Bedarf läuft. Ich wüsste auch gar nicht, warum ich unterwegs darauf zugreifen wollen sollte ... )
 
Nur so Spaßeshalber was haltet ihr technisch vom Ulefone RugKing?
Es ist nicht gerade viel darüber zu finden.
Mich würde insbesondere die Performance interessieren was die verbaute Technik angeht. Also die Teile die man regulär mit anderen Smartphones vergleicht. Kamera, CPU, RAM, Android Support usw.
Sieht mir iwie eher nach alter Technik mit ein paar netten Gadgets aus.

Mit der frei belegbaren Sondertaste außen und dem starken Lautsprecher in Kombination kann man bestimmt so einigen Unfug treiben. ;)📢🙉

Mal ne Sonderfrage zu den simkarten. Ist es möglich eine sim zu klonen und in zwei geräten zu nutzen?
Bzw über die selbe rufnummer auf zwei geräten erreichbar zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Als nächstes sagt mir noch jemand das es inzwischen auch nicht möglich ist per Datenkabel mit dem PC zu verbinden!
Möglich ist das, bloss ist es inzwischen völlig unnötig. Denn man kann die Geräte per Link zu Windows auch mit Windows koppeln und seine Datenordner dann im Explorer bereitstellen lassen. Dann hat man das Smartphone wie ein Netzlaufwerk zur Verfügung.

1763754405252.png
Einfacher gehts schon gar nicht mehr und gerade mit den Samsung Geräten funktioniert das besonders gut.
 
Meine Frau und meine Tochter haben das A56 in der 256GB Version und beide sind sehr zufrieden. Es läuft alles flüssig, Apps öffnen sich schnell, keine Microruckler, für alltägliche Aufgaben + Spiele zocken ist das ein guter Allrounder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, samuelclemens und Pinguin1
samuelclemens schrieb:
mindestens die nächsten 6-7 Jahre […] microSD
Machen wir es mal anders herum: Was spräche gegen ein
A) Fairphone 5 (Preis) aus dem letzten Jahr; nur der Preis?​
B) Sony Xperia 10 VII (Preis) nur der Preis?​
C) Motorola Moto G75 (Preis) aus dem letzten Jahr; IPS- statt OLED-Bildschirm?​
D) Samsung Galaxy M55 (Preis) aus dem letzten Jahr; Updates nur bis ins Jahr 2029?​
E) CMF Phone 2 Pro (Preis); Foto-Kamera ohne Bildstabilisierung (OIS)?​
F) Motorola Edge 60 (Preis)​
G) OnePlus Nord CE5 (Preis)​
H) TCL 60 SE NXTPAPER (Preis); IPS- statt OLED und geringe Pixeldichte; Foto-Kamera ohne OIS?​
Hier noch mal alle auf einen Blick: Klick. Wichtig ist, dass das Gesamtpaket stimmt. Ich habe obige Modelle „einfach“ aus Geizhals extrahiert, wo fünf oder mehr Jahre Sicherheits-Updates hinterlegt waren. Aber auch nach microSD und den ganzen Sensoren, also Annäherung (verdunkeln des Touchscreen während einem Telefonat), Licht (anpassen der Bildschirm-Helligkeit an die Umgebung) und Kompass (damit man bei einer Fußgänger-Navigation von Anfang an in die richtige Richtung läuft). Das sind drei Sensoren, die seit jetzt 20 Jahren bei keinem Handy fehlen sollten (und bitte auch nicht durch Software emuliert werden).
samuelclemens schrieb:
habe ich damals nach Anleitung von micro auf nano zurechtgestutzt
Eine SIM solltest Du spätestens nach fünf Jahren tauschen lassen, weil sonst die wildesten Defekte und Symptome auftauchen. Auch solltest Du nicht zuschneiden, weil sich diese SIM weiterentwickeln, also neue Apps auf die SIM kommen, die irgendwann im Netz erfordert werden. Bei welchem Anbieter bist Du, bei einigen muss man tricksen, um an eine neue SIM kostenlos zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Modelle mit IPS, geringer Pixeldichte und ohne OIS hervorgehoben; Begründungen für die Sensoren)
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Zurück
Oben