Samsung Galaxy A3 (2017) seniorengerecht einrichten

Kurti2

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Hallo miteinander,

im Thread "Senioren-Launcher: KLWP, Nova oder Emporia App?" habe ich einige Anregungen zum seniorengerechten Einrichten eines A3 erhalten. Vielen Dank nochmals dafür!

Hier in diesem Thread möchte ich nun ausgehend vom Werksauslieferungszustand dokumentieren, wie ich vorgehe, um das A3 einzurichten. Zunächst also nochmal alles platt machen über
Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
(Achtung: Dadurch werden alle Daten einschließlich Dateien und heruntergeladene Apps gelöscht).

Man gelangt dann nach einem Einschalten des A2 zunächst auf einen einfachen Sperrbildschirm:

Screenshot_20191213-221326_Samsung Experience Home.jpg

Für die meisten Nutzer ist es sinnvoll, einen Sperrbildschirm einzurichten, auf dem eine PIN, eine Geste o.ä. eingegeben werden muss, um weiter zum eigentlichen Startbildschirm zu kommen. Dadurch wird das Smartphone vor unbefugter Benutzung geschützt.

Die Werksvoreinstellung ist die einfachste Variante "Streichen", so dass man auf dem Sperrbildschirm nur mit einem Finger zur Seite streichen muss, um die Sperre zu überwinden. Das ist kein wirksamer Schutz, könnte aber für nicht Smartphone-gewohnte Senioren bereits eine unangenehme Hürde sein.

Deshalb verzichte ich zunächst ganz auf einen Sperrbildschirm:
Einstellungen -> Sperrbildschirm -> Sperrbildschirmtyp -> Keine

Man kommt nach dem Einschalten also direkt auf den Start-Bildschirm, der folgendermaßen aussieht:

Screenshot_20191213-220607_Samsung Experience Home.jpg

Samsung bringt (wie auch viele andere Hersteller) schon einen "einfachen Modus" mit, der die Bedienung vereinfachen und den Startbildschirm übersichtlicher machen soll. Man kann ihn aktivieren über
Einstellungen -> Anzeige -> Einfacher Modus -> Einfacher Modus -> OK

Dann sieht der Startbildschirm folgendermaßen aus:

Screenshot_20191213-223134_Samsung Experience Home.jpg

Mit dem Icon "Menü" rechts unten kommt man weiter zu allen anderen Icons, u.a. zu "Einstellungen", von wo aus man dann alle Einstellungen des Smartphones versehentlich komplett verstellen könnte. Deshalb verzichte ich lieber auf den einfachen Modus und versuche, im normalen Modus das Smartphone möglichst übersichtlich zu machen.

Also verschiebe ich vom Standard-Startbildschirm die Icons E-Mail, Play Store, Google, Nachrichten und Internet auf den zweiten Bildschirm und die Google-Assistant-Zeile auf eine dritte Seite. Dann wird der Start-Bildschirm erst mal sehr spartanisch:

Screenshot_20191213-224547_Samsung Experience Home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auf einen einzigen Screen beschränken - ist nicht so verwirrend und man weiß immer, wo man ist!
Der von Dir gezeigte Hintergrund wäre mir auch zu bunt. Eine gedeckte Farbe reicht da völlig. Dann würde der Hintergrund nicht so sehr von den Informations- und Bedien-Elementen ablenken.
Als wichtigstes Informationselement würde ich eine KLWP-Komponente mit der Uhrzeit und dem Datum in maximaler Größe oben auf dem Screen platzieren. Beim Antippen könnte das das Tageswetter und beim nochmaligen Antippen das Wochenwetter erscheinen, die dann zeit- und/oder Touch-gesteuert wieder verschwinden.
Darunter vielleicht der allseits beliebte Wechselbilderrahmen, der beim Antippen verschwindet und das Hauptmenü freigibt. Darin sollten alle Funktion enthalten sein, die Dein Senior so braucht - wenn es zu viele sind, vielleicht in Untermenüs in Gruppen zusammengefaßt.
Auch Hauptmenü und (gegebenenfalls) die Untermenüs sollten zeit- und/oder Touch-gesteuert wieder verschwinden, damit Dein Senior immer ohne Probleme in den Ausgangs-Standardbildschirn kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Zurück
Oben