Samsung Galaxy A3 2016 Hard-Reset ausführen

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
555
Ich hab hier ein altes Samsung Galaxy A3 2016, welches bis auf den Home-Button noch vollkommen intakt ist. Ich wollte das Handy nochmal neu aufsetzen und es jemand anderem geben. Da gibt es aber 2 Probleme:
1. Ich kenne das Passwort nicht mehr, ich komme also nicht ins Gerät rein
2. Der Home-Button funktioniert nicht, also kann ich auch nicht den recovery-Modus betreten, um dort das Handy zurückzusetzen

Ich habe schon etwas gegoogelt aber bei fast allen macht man das entweder über den recovery-Modus falls man das Passwort vergessen hat oder über bestimmte Programme wo USB Debugging an sein muss. Keins von beiden kann ich bewerkstelligen. Kennt ihr eventuell noch weitere Möglichkeiten ?
 
ja wenn du auch nicht usb debuggen kannst haste wohl absolut keinen zugriff mehr auf das eingeschaltete handy und dann mit sicherheit auch nix dran verloren, report ist raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Damit man USB-Debuggen kann muss man doch die Entwickleroptionen einschalten. Das hab ich nicht, deswegen geht es doch nicht.
 
Er meint damit, wenn Du das Kennwort angeblich nicht mehr hast, liegt der Verdacht nahe, daß Du NICHT der Eigentümer des Smartphones bist. Und wir wollen hier nicht bei illegalen Aktivitäten Unterstützung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und pcblizzard
Hmm...dass ich der Eigentümer bin, kann ich euch leider nicht beweisen, wie denn auch. Man konnte doch irgendwie den Passcode über die Google-Mail zurücksetzen, mit der das Handy eingerichtet wurde. Normalerweise ist es doch so, dass wenn man den Passcode mehrmals falsch eingibt, irgendwo "Passwort vergessen" aufploppt, wo man das dann zurücksetzen kann über die Google-Mail. Das geht aber hier irgendwie nicht. Ich kann den Passcode jede 30sekunden eingeben, es passiert nichts. Das Handy ist auch mit unserem WLAN verbunden, weil es mein Handy ist. Gibt es über WLAN irgendwelche Möglichkeiten ? Hätte ich das Handy illegal beschafft, würde es mir ja nichts bringen, Lösungsmöglichkeiten, mit den oben genannten Voraussetzungen, zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte mich wirklich bedanken, hatte aber in letzter Zeit viel zu tun und habs aufgeschoben. Danke nochmal
👍👍
 
Peter_2498 schrieb:
Sorry, wollte mich wirklich bedanken, hatte aber in letzter Zeit viel zu tun und habs aufgeschoben. Danke nochmal
👍👍
Du wirst noch ein weiteres Problem bekommen, wenn das Handy via Hard Reset außerhalb des Systems zurückgesetzt wird. Dann nämlich verlangt Google bei der erneuten Einrichtung eine Anmeldung mit dem zuletzt aktiven Google-Konto - nennt sich FRP.
 
Ja, ich benutze das Google-Konto gerade auf meinem Galaxy S7. Die Einrichtung sollte dann problemlos verlaufen
 
Peter_2498 schrieb:
Ja, ich benutze das Google-Konto gerade auf meinem Galaxy S7. Die Einrichtung sollte dann problemlos verlaufen
Das ist schon mal sehr gut. Daran scheitern nämlich viele Nutzer, wenn sie auch die Displaysperre nicht mehr kennen.

Die Displaysperre kann nicht umgangen werden. Es hängt nämlich die Entschlüsselung deiner Daten damit zusammen. Du brauchst das richtige Muster/PIN/Passwort, um die Daten zu entschlüsseln. Anders geht es nicht.

Alternative ist, die Recovery zu booten und das Gerät zurückzusetzen.
 
mitm usb jig wird ja der download modus ohne homebutton erzwungen, da kann er nur die firmware neu flashen und dann fragt auch kein google mehr
 
NutzenderNutzer schrieb:
mitm usb jig wird ja der download modus ohne homebutton erzwungen, da kann er nur die firmware neu flashen und dann fragt auch kein google mehr
Google fragt wegen der neuen Firmware nicht mehr?
 
Diese Info wird im Bootloader und, jedenfalls bei mir, auf einer eigenen Partition gespeichert. Mit einer neuen Firmware kommst da nicht weit.
Das würde ja auch keinen Sinn ergeben. Dieser Schutz tritt erst in Kraft, wenn das Handy bereits zurückgesetzt wurde. Er soll bewirken, dass ich mit dem Gerät an sich nichts mehr anfangen kann.
 
firmware flashen und zurücksetzen sind zwei verschiedene paar schuhe

ich hab hier auf jedem gerät drei-vier google accounts, außer nem xperia wollte nie jemand nen google abgleich beim zurücksetzen, auch kein a3 2016 das hier ein jahr verbracht hat und nach nem brick den sub jig benötigte
 
NutzenderNutzer schrieb:
firmware flashen und zurücksetzen sind zwei verschiedene paar schuhe

ich hab hier auf jedem gerät drei-vier google accounts, außer nem xperia wollte nie jemand nen google abgleich beim zurücksetzen, auch kein a3 2016 das hier ein jahr verbracht hat und nach nem brick den sub jig benötigte
Ja klar ist das nicht das gleiche. Aber die Firmware beinhaltet kein Image, um diese Funktion zu deaktivieren. Dann könnte man sich die Mühe auch sparen, so einen Diebstahlschutz zu implementieren.

Damit der Login abgefragt wird, müssen auch ein paar Bedingungen erfüllt sein. Displaysperre aktiv, OEM-Entsperrung ausgeschaltet und ganz wichtig, das Gerät muss außerhalb des Systems zurückgesetzt worden sein. Nicht umsonst wird in den Einstellungen nach PIN/Passwort gefragt, wenn du das Gerät zurücksetzen möchtest. Dasselbe gilt auch für die OEM-Entsperrung.
Ergänzung ()

https://www.appdated.de/2019/05/loe...actory-reset-oder-update-von-google-gesperrt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben